Suche neue Matratze wegen ständiger Rückenschmerzen

Hallo zusammen!

Habe seit Beginn der Schwangerschaft fürchterliche Rückenschmerzen die von Monat zu Monat schlimmer werden insbesondere morgens nach dem Aufstehen. Meine Frauenärztin hat mir jetzt geraten mir eine neue Matratze zu kaufen da meine zugegebenermaßen schon sehr alt und von der günstigeren Sorte ist. Würde nun gerne etwas mehr investieren aber auch wirklich etwas vernünftiges kaufen. Hat eine von euch ähnliche Probleme oder in letzter Zeit eine Matratze gefunden mit der sie sehr zufrieden ist?
Meine Recherchen haben mich auf diese Seite geführt: http://www.kaltschaummatratze-test.org .Die Smood-Matratze sagt mir eigentlich zu was meint ihr?

Liebe Grüße!

1

Hallo!

Ich habe auch schon früh Rückenschmerzen gehabt und mir dann jetzt heute letztendlich eine neue Matratze bestellt. Ich würde an deiner Stelle aber nicht einfach online was kaufen. Ich war über eine Stunde im Matratzenladen und habe Probe gelegen. Wichtig ist, dass du dich wirklich drauf legst und nicht nur mal fühlst oder so, weil die Matratzen sich wirklich unterschiedlich verhalten. Ich habe am Ende eine Kaltschaummatratze mit VIskoseschaum genommen. Die ist auf der Oberfläche recht weich, darunter aber fest und stabil. Ich brauche sowas, weil ich oft auf der Seite schlafe. Wichtig ist in jedem Fall eine gute Beratung!

LG
kontrollmaus

2

Hi!
Ich arbeite bei einem Herstellers und kann dir empfehlen etwa bis 400,- zu investieren.

Schau mal hier: http://www.matratzen-ab-werk-shop.de/matratzen

Beide sind gut!

Kannst auch anrufen und dich beraten lassen!

Guten Schlaf!

4

Wir haben uns kürzlich mit neuen Matratzen und Lattenrosten eingedeckt von der Firma www.allnatura.de. Man kann ein Onlineformular zu Schlafgewohnheiten und Beschwerden ausfüllen und bekommt dann entsprechende Empfehlungen. Die Beratung wirkte sehr kompetent und das Tolle ist: man kann 4 Wochen lang testen und in diesem Zeitraum alles umtauschen. Uns War auch wichtig, dass die Matratzen nicht schadstoffbelastet sind. Sind sehr zufrieden!

3

Ich kenne das aus der 1. Ss.
Habe mir aber nach der Entbindung erst eine neue gekauft. Schlaraffia.geltex 70.
Seitdem schlafe ich Wie auf Wolken. Habe auch noch einen neuen tellerrahmen gekauft

5

Ich finde es immer etwas problematisch in der SS eine neue Matratze zu kaufen. Der Körper ist völlig anders! Vorallem nach der Halbzeit wenn auch das Gewicht zunimmt und sich die ganze Körperhaltung ändert sollte man da sehr vorsichtig sein.

Oft passen die Matratzen dann 1/2 Jahr nach Entbindung, wenn alles wieder halbwegs auf "normal" läuft nicht mehr zur Körperhalten und Gewicht.

6

Hallo Andrea,

ich kann das gut nachvollziehen. Ich war aufgrund von Rückenschmerzen (zu weiche Matratze wie sich herausgestellt hat) auch auf der Suche nach einer neuen Matratze. Zuerst bei den ganzen Matratzenläden (schrecklich), dann IKEA (teilweise ganz gut) und dann habe ich bei home24 die Smood Matratze gefunden. Ich habe sie in 160cm bestellt. Vom Liegen her war sie ganz ok, aber in Natura ist sie nicht so gut hergestellt wie es auf den Bildern aussieht. Aber immer noch in Ordnung. Was mich aber total gestört hat an der Smood Matratze waren die zwei einzelnen Schaumkerne. Es ist also nicht eine Matratze sondern quasi 2 zusammengesteckte. Ich habe gelesen, dass die Haltbarkeit geringer ist als bei einer durchgängigen Matratze und in zwei Jahren wieder suche wollte ich auch nicht. Daher habe ich mich dann doch gegen sie entschieden. Und wieder habe ich gesucht :-( ... man will ja schließlich was gutes haben wenn man jede Nacht darauf verbringt. Jetzt habe ich seit gut 6 Wochen eine Bruno Matratze und bin echt zufrieden. Die sind nicht ganz billig aber ich schlafe wirklich besser. Kannst du ja mal ausprobieren: ***

7

Ich habe auch schon früh Rückenschmerzen gehabt und uns mit einer neuen Matratze und Lattenrost eingedeckt, weil unsere schon einige Jahre auf den Buckel hatten. Es war nicht einfach was Optimales für mich zu finden, doch dann haben wir hier http://www.matratzen.org/7-zonen-kaltschaummatratze/ einen Kauftipp bekommen. Nach Unzähligen vergleichen und recherchieren sowie Probe liegen und testen ist es am Ende diese (Gigapur 24383 G18 7Z 7-Zonen Kaltschaummatratze Klimaband, Härtegrad 3 160 x 200 cm). Wir sind vollkommen zufrieden mit der Kaufentscheidung. Ich muss aber auch erwähnen, dass auch das Zusammenspiel der Matratze und Lattenrost abhängig ist.

Ich persönlich mag es auf härteren Matratzen/Betten zu schlafen, alles ist ja halt Geschmackssache. Kaltschaummatratze reagiert gut auf Körperdruck und Körperwärme, passt sich 100 % an, also alles in einem hat es sehr gute Liegeeigenschaften. Daher kann ich es Dir empfehlen, aber welches Modell du kaufst das muss du allein herausfinden, den es gibt verschiedene Härten und Schnitttechniken.

Wünsche Dir gesunde sowie erholsame Nächte #winke

8

Es gibt so viele Matratzen, da fällt die Entscheidung schwer. Auch ich hatte lange Zeit Rückenprobleme und habe mir aufgrund dessen eine neue Matratze zugelegt. Ich habe mich auch für eine Kaltschaummatratze entschieden und habe mir eine von matrazzo gekauft (http://www.matrazzo.de/produkt/), da ich eine Empfehlung aus dem Bekanntenkreis bekommen habe. Ich bin sehr zufrieden damit und meine Rückenschmerzen sind deutlich besser geworden. Ob man nun eine harte oder eher eine weiche Matratzen nimmt, hängt auch davon ab wie man schläft. Als Seitenschläfer würde ich eher zu einer weicheren raten, als Rückenschläfer eher zu einer härteren. Am Lattenrost kann ich bei mir auch nochmal härter oder weicher einstellen. Ich kann nur empfehlen die zukünftige Matratze ausreichend zu testen, damit man am Ende keinen Fehlkauf macht.

9

Ich habe über das gleiche Thema viel recherchiert und tolle Infos gefunden. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Matratze punktelastisch ist, das heißt das sie genau die Bereiche entlastet die auch am meisten Druck ausüben. Zudem kann man diese Wirkung durch einen zusätzlichen Topper, am besten aus Schäumen wie Kaltschaum oder Latex und Visco, verstärken. ich kann dir die Seite http://www.matratzetest.com dafür sehr ans Herz legen, was mir selbst sehr weit gebracht hat. Solltest du an Allergien leiden sind die Schaummatratzen ebenfalls sehr gut. Am sinnvollsten wäre es jedoch erst in ein Fachgeschäft zu gehen und dort mal Probe zu liegen. So kann man den perfekten Härtegrad und das passende Material bestimmt besser beurteilen.

gute Besserung und alles gute für die Schwangerschaft