Utro selber zahlen oder auf Kassenrezept?

Mich würde mal interessieren, ob ihr das Progesteron selber bezahlen müsst oder ihr es auf Kassen-Rezept bekommt #kratz?

Bei mir ist es so, dass ich bei Rezepten von der KiWu nur die 5 € Rezeptgebühr bezahlen musste und nun während der SS bekomme ich Utro von meiner normalen Gyn auf Privatrezept #gruebel.

Ich habe keine nachgewiesene GKS, aber wegen mehrerer FG'ten die Empfehlung von meiner KiWu bekommen, eine SS mit einer Progesteron-Substitution zu unterstützen ;-).

Woran liegt es, dass die Verschreibung so unterschiedlich ausfällt?

LG Vinnie #winke

1

Hey,

ich musste es währrend der Kiwubehandlung immer selbst zahlen.

Privatrezept und n3 packung um die 30€.

In der ss immer auf Kassenrezept.
Bei den zwei SS im letzten Jahr und bei meiner aktuellen SS.

Kenn das von anderen auch nur so.

Lg Janine mit Küken 11 ssw

4

Habe auch keine gks!

5

Mmmhh, vielleicht muss ich meine Gyn mal darauf ansprechen und sie noch mal an die Empfehlung der KiWu erinnern ;-).

LG Vinnie #winke

2

Hallo,

ich bekomme vom FA ein Rezept und bezahle 5€.

In den ÜZ war mein Progesteronwert ok, bekomme es weil ich Blutungen von Beginn an bis zur 17ssw hatte. Also auch keine nachgewiesene GKS.

LG tina

3

Ich hab auch von meinem fa ein Rezept bekommen und hab noch glaub ich auch so 5 euro drauf gezahlt.
Lg

6

Ich habe es auch wegen Blutungen bekommen. Auf meinem Rezept war allerdings ein Stempel "Gravidität", so musste ich gar nichts zahlen, da es zur Schwangerschaftserhaltung notwendig ist.

7

In der Kiwu-Klinik musste ich es auch nicht zahlen. Seit der SS jedoch schon.

8

Wenn es keinen medizinisch nachgewiesenen Grund gibt musst du es selbst bezahlen. Ganz normal.

9

Also ich muss nichts dafür zahlen, habe keine Befreiung, allerdings wurde mir gesagt im Rahmen einer SS ist es kostenlos. Lg

10

Jetzt bin ich aber doch erstaunt - ich musste das Utro bislang jedes Mal selbst zahlen, weil meine FÄ sagten (unterschiedliche Praxen und im KH), dass es wegen Off-Label-Use nie übernommen wird.... #kratz

11

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird #gruebel.

Werde es beim nächsten Termin wohl mal ansprechen ;-)

12

Ich musste immer nur die 5€ Zuzahlung zahlen, egal ob ich ein Rezept von der KiWu oder der FÄ hatte. Aber wenn du beim KiWuRezept nicht zahlen musst, lass dir doch Utro einfach weiterhin von der KiWu ausstellen. Ich konnte das jederzeit während der Schwangerschaft, auch wenn ich da schon zur normalen FÄ gewechselt war. Für meine Schilddrüsentabletten habe ich das immer gemacht, da mir die Helferinnen in der FA Praxis grundsätzlich die Tabletten von der falschen Firma aufschreiben, die meine KK nicht übernimmt. Und ständig das Theater, denen das immer wieder zu erklären, wollte ich mur nicht geben. Ein Anruf in der KiWu und die haben das Rezept ausgestellt. Völlig problemlos.

13

Aber es ist doch echt komisch, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird #gruebel. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir die KiWu immer Utrogest verschrieben hat und meine Gyn jetzt Famenita #schein. Famenita hat den Vorteil, dass es da auch 200er Kapseln gibt und ich finde, die schmieren nicht so schlimm wie Utro #schwitz. Bei 3x2 kommt ja doch etliches Zeugs zusammen #augen.

14

Hallo!
Ich kam mit dem Rezept und dann hieß es in dr Apotheke für Schwangere sei das zuzahlungsfrei. Ich habe gar nichts bezahlt.

Grüße