Schwangerschaft ist KEINE Krankheit *Silopo*

Hallo ihr Lieben,

mir ist bewusst, dass ich mir mit diesem Post nicht unbedingt viele Freunde mache, aber irgendwie will ich das einfach mal loswerden. Denn sehr oft wenn ich hier lese oder auch wenn ich privat unterwegs bin geht mir oft dieser eine Satz durch den Kopf, nämlich: "Schwangerschaft ist Keine Krankheit."

Ich glaube jede von uns ist in dieser Position wo wir uns Sorgen machen, dass etwas nicht stimmt. Wo wir Angst haben bestimmte Dinge zu tun, weil sie unseren Bauchwürmchen vielleicht gefährlich werden könnten. Ich denke das ist ja ganz normal. Aber wir sind ja nicht zerbrechlich. Wir werden nicht bei jeder Einkaufstüte, die wir tragen gleich umfallen, außer es sind 20 Kg Steine drin vielleicht. ^^

Ich finde es lieb, dass sich die Leute um mich sorgen, das sage ich auch immer, aber ich bin ja kein rohes Ei. Ich werde noch früh genug mich nicht mehr richtig bewegen können oder zu viel Stress haben, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist, so dass ich Hilfe gerne annehme und alles. Aber solange ich noch in der Lage bin selbstständig meine Dinge zu tun und auch arbeiten zu gehen, will ich das auch tun.

Wenn ich im Bekanntenkreis manchmal mitkriege wie sich einige bedienen lassen oder sich anstellen mit Ausrede der Schwangerschaft dann kann ich manchmal nur mit den Augen rollen. Menschen die eigentlich noch gut fit sind, tuen dann so als könnten sie keine 2 Schritte mehr zum Kühlschrank alleine laufen oder dergleichen. Aber dann wenn sie unbedingt etwas tuen wollen worauf sie Lust haben sind sie wieder fit.

Und ich rede jetzt hier wirklich nur von den normal verlaufenden Schwangerschaften. Dass es bestimmte Ausnahmen gibt, das wissen wir alle und die sind von meinen Worten auch nicht betroffen.

Genauso mit Arbeit. Ich lese hier so oft von Leuten, die sich beschweren, dass sie kein BV bekommen, wo ich mich manchmal frage mit welcher Begründung? Statt froh zu sein noch arbeiten zu können, wird auf irgendwelchen kleinen Dingen rum gepocht, die es angeblich unmöglich machen. Aber wenn man dann sagt, dann wende dich an die entsprechenden Stellen, falls es wirklich so schlimm ist, dann macht es im Grunde doch fast keiner.

Natürlich gibt es scheiß Arbeitgeber da draußen und sicher ist nicht jeder begeistert davon, wenn eine Mitarbeiterin schwanger wird, aber wenn ich doch so auf meine Sicherheit und vor allem die Sicherheit meines Kindes besorgt bin, dann ist mir doch egal, ob ich doofe Sprüche, doofe Blicke oder sonst was kassiere. Da geht es dann um mein Kind und das ist wichtiger als alles Andere.

Leider habe ich aber bei vielen Beiträgen hier oft den Eindruck, dass da einfach nur die Schwangerschaft als Ausrede benutzt wird, weil man gar keine Lust mehr auf Arbeit hat und dann irgendwie versucht dieses BV zu kriegen. Und dann wird sich beschwert, wenn es keiner ausstellen will, wo ich mir dann denke, wenn es keiner ausstellen will, dann vielleicht weil es einfach keine Gründe gibt?

Die Übelkeit und alles, das sind nun mal bei einigen Begleiterscheinungen der Schwangerschaft. Das tut einem leid und ist nicht schön, aber ich denke da würde eine AU vielleicht einfach ausreichen und es muss halt nicht immer gleich ein BV sein.

Man sollte einfach versuchen die Schwangerschaft zu genießen und vor allem auch alles was man noch machen kann, trotz Schwangerschaft. Gerade in der Frühschwangerschaft, wenn man noch nicht von einem dicken Bauch begleitet wird und allem. Die stressigen Zeiten kommen noch früh genug.

Man sollte dieses Wunder der Schwangerschaft meiner Meinung nach daher nicht als Ausrede benutzen für die Dinge auf die man keine Lust mehr hat. Selbst wenn man mal faul ist, dann soll man einfach sagen: ich bin heute faul und habe keine Lust Hausarbeit zu machen oder sonst was. Das ist doch okay. Das haben auch Nicht-Schwangere Frauen mal und auch da ist es okay.

Das musste jetzt einfach mal raus. Es ärgert mich nicht mal wirklich ich finde es halt nur traurig. Denn eine Schwangerschaft ist doch so was Schönes in den meisten Fällen ... und keine Krankheit. :-D

1

Ich verstehe was du meinst.
Allerdings gefällt mir dieser Satz "Schwangerschaft ist keine Krankheit" überhaupt nicht.

Wenn du bis zur 20 SSW an Übelkeit leidest und 5 mal am Tag kotzen musst (das erste mal gleich früh am morgen!) sodass dir einfach die Kräfte fehlen um auch nur den Spüler auszuräumen, dann glaub mir, ist dir jeder Magen-Darm-Virus lieber. Denn dieser hat wenigstens ein Ende und dauert nicht 20 Wochen lang!!!
Lg, Carry

2

Übrigens empfinde ich deinen Beitrag hier nicht als SILOPO, sondern schon als kleine Provokation ;-)

5

Deswegen sagte ich ja, dass ich eigentlich die Leute meine, die sonst eigentlich fit sind und nicht die Ausnahmen wo die Schwangerschaften halt wirklich nicht so schön verlaufen.

Es gibt halt diese Extremfälle, die die Schwangerschaft leider Gottes gar nicht wirklich genießen können und ich denke, dass da auch jeder weiß, dass sie das liebend gerne sofort eintäuschen würden. Das würde ich auch niemals niedermachen wollen. Denn dass es so etwas gibt habe ich auch schon im Bekanntenkreis miterlebt und ich glaube dieser Schwangeren hätte niemand irgendwie unterstellt sie nutzt die Schwangerschaft als Ausrede.

Ich meine halt wirklich eher die Fälle von Frauen, die immer nur dann fit sind, wenn sie es brauchen, aber dann wieder total fertig, wegen der Schwangerschaft, wenn es gerade gelegen kommt um gewisse Dinge nicht zu tun.

weitere Kommentare laden
3

Super geschrieben - stimme dir in jedem Punkt zu!!!!!
Das mit dem BV ist, wie eben woanders bereits erwähnt wurde, wirklich eine Art Hype!
Ich zähle mich zu den "Unglücklichen", die nunmal ein BV haben, weil meine Arbeit zu gefährlich gewesen wäre und seit klar ist, dass es auch noch Zwillinge sind, unterstützt mein FA die Entscheidung vom AG noch mehr.

Aber wenn man liest "Büroarbeiten".....ähm ja. Da denke ich auch eher an "kein Bock mehr auf Arbeit".

Ich selbst hab momentan mit fieser Übelkeit zu tun, mein Mann sorgt sich dann immer, aber ich flach es ab! Immerhin geht das gaaaaaanz sicher bald wieder vorbei und solange es nur das ist, geht's!

Häng dann halt ab und an in der Ecke und seh auch scheisse aus - ist halt so!

Wünsche allen hier ne schöne Schwangerschaft! !!!

#liebdrueck

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt ( 6 + )

8

Ich dachte zum Anfang genauso mit denBürojob, ich habe nämlich einen! Seit der 24. SSW bin ich laut Orthopäde raus, weil ich einfach nicht länger als 5 min sitzen konnte! Der Bauch war schnell groß und Püppi strampelte nur rum, habe eine Symphysenlockerung und mein Ischias bringt mich um! Alsooooo so leicht ist es auch nicht 7 h mit ein dicken Bauch zu sitzen!

9

Man liest es in letzter Zeit oft hier. Nicht nur bei Büroarbeiten. Ich denke halt das BV ist wirklich für Fälle wo nun mal eine Gefährdung für Kind und Mutter am Arbeitsplatz vorhanden ist. Und ich denke die meisten Arbeitgeber die wissen das dann auch und wollen dieses Risiko selbst nicht eingehen. Und falls nicht, gut dann nimmt man sich halt sein Recht.

Aber ich denke halt nicht bei jedem der hier von BV spricht oder es will liegt diese Gefährdung nun mal vor.

Und was Übelkeit und alles angeht. Da habe ich ja oben schon was zu geschrieben. Es gibt nun mal leider die Frauen, die das Pech haben, dass die Schwangerschaft nicht so schön verläuft und sie das nicht so genießen können, aber die sollten sich mit diesem Post auch nicht angesprochen fühlen, denn ich meine wirklich nur die Leute, die sonst doch eigentlich fit sind und im Grunde die Schwangerschaft genießen könnten.

weitere Kommentare laden
4

Ganz meine Meinung!! Vielen Dank für diesen Beitrag.
Ich kann nicht sagen wie oft ich gefragt wurde, weshalb ich nicht ins BV will (als Krankenschwester Intensiv/Notaufnahme)
Ganz einfach! Weil ich froh und dankbar für jeden Tag bin an dem ich arbeiten gehen kann, denn dann geht's mir weiterhin so gut.

Angst haben wir alle, das ist normal und wird auch ab jetzt unser Leben lang so bleiben..
Aber bei einer komplikationslosen Schwangerschaft sollte man diese einfach genießen!

Skippy mit ü-#ei 24 SSW

15

Das ist super!

Ich finde halt auch, wenn man schon das Glück hat seine Schwangerschaft genießen zu können, dann sollte man das auch einfach tun, statt sie vorzuschieben für Dinge auf die man keine Lust hat oder sie zu benutzen, um nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.

Es gibt genug Frauen, die haben dieses BV oder die haben leider eine Schwangerschaft, die nicht so reibungslos verläuft und mit vielen üblen Begleitsymptomen zu kämpfen haben, die viel dafür geben würden es anders zu haben.

21

Eben!

Aber auch in unsrem KH gibt es viele, die sich auf ihrer Schwangerschaft ausruhen und umgehend ins Bv gehen, obwohl die Chefetage versucht jedem Problem gerecht zu werden.

Ich mach ja schon nur Schreibkram und leichte Tätigkeiten...
Aber ernsthaft, zu Hause putz ich auch die Wohnung, gehe einkaufen (Tüte hat manchmal > 7 kg) oder fange plötzlich an umzustellen... ;-)
Und daheim bleiben und da aber alles wie vorher weitermachen ist ja schon n bißchen Verarsche, oder:-)

7

#rofl#rofl erklär DAS mal meiner mutter, die selber 2 kinder zur welt gebracht hat!
jetzt kommt sie diese woche, damit ich die fenster nicht alleine putzen muss, da ich ja auf einen hocker dabei steigen muss und ich könnte ja runter fallen#rofl es ist anstrengend! auch wenn ich mir manchmal wünschte mein mann hätte etwas mehr mitleid mit mir, da es mir wirklich wochen lang einfach nur bescheiden ging, ist mir das doch lieber, als meine mutter! das ist mega anstrengend! und ich komme nicht gegen an#zitter aber lieber habe ich so eine mutter, als eine die sich nicht um mich und ihr enkelkind interessiert!
DANKE MAMA#herzlich#blume

ach und wenn jetzt kommt, wieso machst du es nicht einfach! meine mama hat dieses neue gerät zum fenster putzen, was ich gerne hätte zum ausprobieren! deswegen warte ich auf sie! sonst würde ich es heute bei dem herrlichen wetter tun ohne ihr ein wort davon zu sagen;-)

und habe ich mal kein bock auf haushalt, wie gestern! dann sage ich es auch so:-) ich bin im bv, da ich als ZFA nicht mehr arbeiten darf als ss und es nervt mich jetzt schon, jeden morgen das gleiche: kücher und bad sauber machen, durchsaugen, kochen! ich freue mich auf unser kleines wunder, dass mir dann etwas abwechslung rein bringt in meinen alltag#verliebt aber bis oktober muss ich mir noch die decke auf den kopf fallen lassen!
und gerade drücke ich mich seit stunden wieder vor dem haushalt, dabei habe ich die hälfte schon geschafft#rofl und ich weiss ja, es dauert vlt nur 15min! aber manchmal einfach 15min zu viel, da es langweilig ist#rofl

14

Weißt du, aber das finde ich gut. Du hast halt keine Lust auf Haushalt, so wie tausend andere Frauen auch. Selbst vor meiner Schwangerschaft gab es Tage wo ich keine Lust auf Haushalt hatte. Da sage ich ja jetzt nicht: Nein, kann ich nicht machen, weil ich bin schwanger.

Natürlich gibt es Dinge, die ich jetzt auch nicht mehr tun würde. Ich trage auch keine super schweren Sachen mehr. Das ist ja auch alles okay denke ich, aber ich kann mich nicht vor allen Dingen, die ich nicht toll finde, mit der Ausrede drücken, ich bin schwanger. Aber dann im nächsten Augenblick durch die Wohnung tanzen, weil ein toller Song im Radio läuft oder so. Das ist jetzt ein Extrembeispiel, aber soll verdeutlichen was ich meine. ;)

Wie gesagt, das BV ist in vielen Fällen ja berechtigt und es ist super, dass es das gibt. So soll es ja auch sein, wenn der Job nun mal zu gefährlich für Mutter und Kind ist. Aber ich denke in vielen Fällen wo es erwünscht ist das zu bekommen, ist es halt einfach nicht nötig.

26

oh ja die tage kenne ich auch unschwanger#rofl und was ich am meisten hasse ist wäsche machen! aber kriege es nicht zurück auf meinen mann gedrückt#rofl der hat es nämlich vor der ss gemacht! da ich jetzt aber zu hause bin und er arbeiten muss, lass ich ihn nur noch den müll raustragen:-)

und da hast du recht, schwere dinge auch die einkäufe, da komme ich dann mit der ausrede um die ecke: NEIN ich bin ss! aber mein mann lässt mich auch von sich aus nichts schweres tragen! habe immer ein schlechtes gewissen, wenn ich ihn so schleppen sehe:-( wohnen noch im 4. stockwerk! und wenn ich aus spass sage, ich bin aber doch schwanger, weil ich kein bock habe, dann sieht er mir das grinsen im gesicht gleich an und ich muss es doch selber tun#rofl

dein extrembeispiel wird aber sicherlich die realität sein! oder wenn es darum geht shoppen oder eisessen zu gehen! ich hatte auch eine zeit, wo die übelkeit am abklinken war, dass es wirklich von jetzt auf gleich kam und ging! aber jetzt wo sie weg ist, kann ich nicht simulieren! andere kriegen es aber doch gut hin#kratz was schade ist, alle dachten bei mir, wo es mir schlecht ging, dass ich mich anstelle! habe es oft zu spüren bekommen! gerade von frauen, die das selbst nicht hatten! das ist dann wieder aber echt enttäuschend und verletzend!

an sich wäre ich wahrscheinlich auch lieber weiter arbeiten gegangen! aber ich war froh, dass es in meinem beruf das BV gibt, da ich so unglücklich in dieser praxis war und nur ausgehalten habe, weil ich ss werden wollte!

10

Hallöchen ,

Ich verstehe was du meinst aber ich denke nicht unbedingt das hier so viele faul sind oder keine Lust haben zu arbeiten.

Das kommt dir vielleicht nur so vor weil es diesbezüglich mehr post's gibt. Irgendwo ja auch logisch denn eine werdende Mami der es gut geht beschwert sich ja nicht (-; und schreibt hier somit auch nichts rein.

Ich habe auch schon zwei Kinder und tolle Schwangerschaften hinter mir aber die dritte macht mich echt fertig. Ich finde es sehr gut sich hier austauschen zu können .

Was in deinem Umfeld oder Bekanntenkreis an faulen Schwangeren herum läuft weiß ich nicht aber hier haben die Leute doch wirklich Sorgen. BV hin oder her ....

Sei dankbar das es dir so prima geht (-;

Alles Gute für dich und dein Würmchen ...

Lg. Jenia-79

19

Wie gesagt ich kann hier die Leute persönlich nicht beurteilen, deswegen habe ich auch versucht meinen Post eher allgemein zu halten.

Leider muss ich dir aber widersprechen. Ich denke schon, dass es hier einige Leute gibt, denen es eigentlich gut geht, aber die aus jedem kleinen Wehwehchen eine große Sache machen. Und auch denke ich dass es Leute gibt, die auf dieses BV pochen, obwohl sie es eigentlich nicht nötig hätten. Zumindest bin ich schon in der Vergangenheit auf den ein oder anderen Beitrag gestoßen wo es mir so vorkam.

Die Sorgen von vielen nehme ich absolut ernst. Und ich sage ja auch, dass es ja normal ist, dass wir uns alle Gedanken machen und uns alle irgendwie fragen tuen wir das richtige, schadet es meinem Baby und so weiter und so weiter. Das ist halt jetzt nun mal so und wird im Grunde nicht mehr aufhören, weil wir halt wollen, dass es unseren Kindern gut geht.

13

Ich denke der Teil der Leute die die SS als Ausrede sehen dürfte sehr gering sein.

Ich selber hatte eine Kollegin die sich n Sch**** um meine SS geschert hat. Ich hab mich die letzten Monate durchgekämpft und hatte es war echt nicht leicht. Ich muss dazusagen das ich nicht auf den Mund gefallen bin und einige Dinge einfach verweigert habe (auf die Leiter steigen bei einer Raumhöhe von über 4 Metern).

Aber ich durfte mir auch anhören, dass sie ja bei allen 3 ihrer SS "bis zum 9. Monat " gearbeitet hat. Ich solle mich nicht so anstellen und generell und überhaupt ich wäre ja "nur" Schwanger. Das ich umgekippt bin, Kreislaufprobleme hatte, nen Bänderriss hatte etc. hat nie gezählt. Wenn sie wusste ich geh zum Arzt weil was ist - war sie sofort für mind. 1 Woche krankgeschrieben - egal wies mir dann ging - in einer 2 Mann Filiale musste ich dann wohl oder übel ran. Rücksichtnahme finde ich sollte in der SS normal sein. Jeder fühlt sich anderst. Momentan bin ich mit dem 2. Schwanger und kann fast nix essen. Ich bin sooooo froh das ich NICHT arbeiten muss (bin in Elternzeit).

So wie es Leute gibt die einen "verhätscheln" (nein du darfst kein Regalbrett tragen) gibt es Leute die denken das man in der SS "sich nicht so anstellen" soll.

20

Da muss ich dir Recht geben. Es stimmt, dass es Leute gibt, die meinen man sei "nur" schwanger und könnte demnach ALLES machen, was definitiv nun mal nicht der Fall ist.

Das ist genauso scheiße, gebe ich auch zu. Finde ich auch nicht richtig.

Umso besser, dass du nicht auf den Mund gefallen bist und du dann auch für dich und dein Kind richtig entschieden hast, gewisse Dinge nicht zu tun, eben um da nichts zu gefährden.

Dass mit dem krankschreiben finde ich ja völlig in Ordnung. Die meisten Schwangeren haben halt oft mit Übelkeit oder sonstigem zu kämpfen und es ist auch völlig in Ordnung wenn man sich dann ein paar Tage nimmt, um sich zu erholen oder wenigstens nicht noch anderen Stress zu haben.

Ich denke halt nur dass nicht alles ein BV rechtfertigt. Und es mag sein, dass das nur ein kleiner Teil der Schwangeren ist, die einfach keine Lust zu arbeiten haben, aber in letzter Zeit habe ich halt auch hier das Gefühl die Fälle häufen sich. Aber es mag auch sein, dass das einfach eine falsche Einschätzung meinerseits ist.

30

Ach komm, lass doch die schwangeren Frauen, die ihre Arbeit nicht so sehr mögen, für die paar Monate der Schwangerschaft in den BV gehen. Danach können sie ja wieder Jahrzehnte lang arbeiten gehen.
Für manche ist arbeiten gehen nun mal nicht das wichtigste auf der Welt und man kann die Schwangerschaft mit ihre körperlichem und seelischen Beschwerden schon als eine Art Leistung betrachten.
Ich glaube, für viele Frauen ist Arbeit und Schwangerschaft (evtl noch Haushalt, Kinder etc.) echt eine doppelte Belastung, aber wenn man das zugibt, dann könnte man ja unterstellt bekommen man sei nicht emanzipiert genug für diese Welt.

weitere Kommentare laden
22

Ich verstehe auch was du meinst, und natürlich ist schwangerschaft keine krankheit. Es mag gut sein das viele es ausnutzen um nicht viel zu machen oder aus faulheit.

Trotz alledem ist es nicht machbar alle Frauen und Schwangerschaften miteinander zu vergleichen, manche können besser mit beschwerden um gehen als andere. Ich habe beim meinem sohn mir kaum gedanken gemacht,habe bis zum 6 monat am ofen gearbeitet plus schwer heben und Akkord arbeit und nachschicht, da hat mir mein körper deutlich signalisiert das es zu viel ist, weil ich einfach auch angefangen habe stink normales wasser zu erbrechen. Die ersten monate war an arbeiten einfach nicht zu denken schon alleine wegen ständiger erbrechen, Migräne und lähmender Mündigkeit. Bei dieser schwangerschaft ist es das ich noch in elternzeit bin und kleinkind und haushalt nebenbei hochzeit planen und Erledigung machen auch merklich an die Substanz gehen, die kraft ist einfach nicht so da wenn man nicht schwanger ist.

Natürlich gibt es frauen die viel fiter oder auch sportlicher sind aber das trifft leider nicht auf alle zu. Das hängt viel von den beschwerden und der frau selber ab.

Ich denke auch wenn ich meine Freundin und mich vergleiche, ist das auch belasteten wie viel man während der ss zunimmt, meine freundin ist 23 ssw hat 15 kilo zukommen und ich gar nichts ich denke das lässt auch einen schnell aus der puste kommen vorallem kommt ja nochwas drauf...

Ich weiß auch nicht wie das bei anderen ist die ein kaiserschnitt hatten aber ich muss ehrlich zugeben das meine narbe sehr schmerzt und ich mich öfters mal hinsetzen muss.

Das kann man leider nicht alles so pauschalisieren.

Lg Zahzura

25

Ich will auch gar nicht alle schwangeren Frauen miteinander vergleichen. Das geht gar nicht. Wie du schon sagtest, das Empfinden ist bei jeder Frau anders und selbst bei Frauen, die schon mehrere Schwangerschaften hatten, ist jede Schwangerschaft anders.

Vielleicht habe ich es auch nicht deutlich genug gemacht in meinem Post, aber ich meine wirklich nur die Frauen, die also wirklich das Glück haben, dass es ihnen gut geht, dass keine Gefährdung am Arbeitsplatz besteht, dass die Schwangerschaft gut verläuft. Dass diese Frauen dann aber doch die Schwangerschaft als Ausrede für unangenehme Dinge benutzen.

Das trifft hier natürlich nicht auf jede schwangere Frau zu, um Gottes Willen, das wollte ich sicher nicht damit ausdrücken. Aber es trifft auf ein paar zu und das finde ich halt schade.

24

Ich weiß was du meinst, dass hab ich mir oft genug auch schon gedacht :-)

Im Bekanntenkreis ist eine jetzt schwanger, auch nur am rumnölen, wie scheiße die Arbeit ist.

Gut sie ist im Außendienst gewesen und hätte schwer Tragen müssen. Aber bei uns in der Firma bekommt man dann sofort eine andere Beschäftigung, wenn die Schwangerschaft bekannt wird. Das ist überhaupt kein Problem.
Aber das passt ja dann auch wieder nicht, am Schreibtisch sitzen. Man muss ja Rücksicht nehmen auf sie als Schwangere und so weiter.
Aber dann bis Mittags um 11 schon 7 Zigaretten geraucht und wenn sie Lust auf ein Bier hat, wird halt auch eins getrunken.
Aber die Arbeit ist so stressig (deswegen muss sie rauchen) und sie wäre lieber zu Hause, aber ihr Arzt gibt halt kein BV, warum auch, so geht´s ihr ja gut, bis auf ihren Dachschaden den sie hat. ;-)
Bei uns sind alle sooo lieb, wenn man schwanger ist, wenn mir was zu schwer war, musste ich nur rufen und schon war jemand da und hat mir geholfen. Die steile Treppe im Lager, sollte ich gar nicht mehr laufen, da wurde dann der Azubi eingelernt für den Musterversand, damit ich da nicht mehr hoch muss. Also wirklich ein toller Arbeitgeber und sie weiß weder das noch ihre Schwangerschaft zu schätzen, da bin ich echt froh. dass ich zu Hause in Elternzeit bin, sonst hätte ich ihr glaube ich schon die Meinung gesagt. Mein Mann muss sich echt zusammenreißen, dass er nichts unnettes zu ihr sagt.

27

Dass sind natürlich dann noch extremere Fälle mit Rauchen und Trinken und dann aber so tun als ob. Das ist natürlich wieder etwas, da werde ich sogar richtig wütend wenn ich das höre. Das sind mir ja dann echt die Liebsten. Das Kind selbst total gefährden und dann so tun als ob. Da kriege ich ja echt die Krise und mir fehlen im Grunde die Worte.

Dass du so einen tollen Arbeitgeber hast ist super. Dass so ein Glück nicht alle haben ist mir leider auch klar, aber gerade in der Schwangerschaft hat man halt auch das Gesetz auf seiner Seite und muss es dann halt nutzen, wenn man anders nicht weiter kommt.

Nur wenn die Umstände nun mal nicht ausreichen für ein BV z.B. dann kann man da halt nichts machen. Die Schwangerschaft ist schließlich keine Garantie dafür, dass man nicht mehr arbeiten darf bzw. muss. Und ich finde man sollte sie auch nicht dafür ausnutzen, wenn es eben nicht wirklich nötig ist.

51

ja, da werde ich auch immer sauer, mein Mann erzählt es mir ja immer.

Und ich war echt froh, dass ich so einen tollen Arbeitgeber habe, nach allem was ich hier bei Urbia schon gelesen habe.
Ich hätte auch sonst kein Problem gehabt mein Recht durchzusetzen, wobei es natürlich etwas blöd gewesen wäre, weil mein Mann halt auch dort arbeitet. :-) Aber zum Glück war ja alles gut und ich war nur ein Mal in der Schwangerschaft krank, wobei ich zugeben muss, ich hab mich eine Woche krank schreiben lassen, obwohl ich nach 3 Tagen locker wieder hätte arbeiten gehen können. ;-) aber ich dachte mir, die 2 Tage gönn ich mir noch, war eh kurz vor dem Mutterschutz und so ein ganz guter Test für die Kollegin die als Ersatz für mich gekommen ist.

Ich versteh auch nicht, warum manche immer gleich ein ganzes BV wollen. Da liest man dann, dass sie nach 4 Stunden nicht mehr können usw, dann wäre ein Teilverbot ja auch möglich.
Wobei manche Ärzte da auch wohl wirklich seltsam sind und lieber gar nichts ausstellen, die Hausärzte sind da wohl lockerer.
Aber es ist auch Einstellungssache: Wenn ich überlege, wer bei uns auf Arbeit in der Schwangerschaft ein BV bekommen hat, da fallen mir nur 2 Leute ein. Eine musste dann 3 Monate nur noch liegen, die Arme und die andere durfte nur noch 4 Stunden arbeiten, weil sie sich doch so ausgelaugt gefühlt hat, weil es im Büro ja sooo warm ist (wir haben Klima #schein). Aber das sind dann auch die Leute, die 4 mal im Jahr wegen einer harmlosen Erkältung krank sind.
Und so doofe Leute wie wir, kommen dann selbst mit Schniefnase, weil es ist ja nicht so schlimm.

28

Huhu,
Hmm schwierig so ein Post, finde ich. Die meisten Frauen die sich hier austauschen, haben ja Probleme, sonst muss man nicht fragen...und ein BV bekommt man ja nun nicht geschenkt...Ich bin im BV obwohl es mir nicht so schlecht geht, aber aufgrund meiner vorangegangenen, komplizierten Schwangerschaften und meinem Job( geriatrische Reha als Ergotherapeutin) hat mich mein FA sofort rausgenommen. Im Grunde ist es gut so, es zeichnen so h die gleichen Komplikationen wieder ab....aber noch bin ich " Fit"...aber im Kern verstehe ich deinen Post....
Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich
LG esha mit 2 Rabauken an der Hand, 4 Sternen im Herzen und Miniwunder(13.SSW) im Bauch

31

Aber bei dir sind ja auch Gründe da. Ich denke nicht, dass irgendjemand denken würde du nutzt deine Schwangerschaft aus um ins BV zu gehen. Du hast ja die Voraussetzungen schon von Anfang an gehabt und musstest ja auch nicht darum kämpfen anscheinend, wenn deine FA dich ja sofort daraus geholt hat. Demnach denke ich, dass da gar kein Zweifel dran besteht, dass es auch gerechtfertigt ist.

Und auch bei vielen Anderen hier und auch sonst wo ist es sicher gerechtfertigt und dann werden sie es auch kriegen. Aber oft sieht man ja hier z.B. auch Leute, die sich beschweren, weil sie es nicht kriegen. Und wenn man dann die Gründe sieht warum sie es haben wollen, merkt man selbst schon oft, dass es einfach nicht ausreicht und nicht gerechtfertigt wäre.

Ich denke vielleicht habe ich mich in meinem Post auch nicht so deutlich ausgedrückt wie ich es eigentlich wollte. Es geht mir ja nicht hier um Frauen, die ein BV haben oder haben wollen. Im Grunde finde ich es halt einfach nur schade, dass Frauen, denen es mit ihrer Schwangerschaft gut geht und die das Glück haben, dass alles ohne Komplikationen verläuft, dann aber in bestimmten Momenten einfach so tun als wäre es anders.

Damit meine ich nicht, dass das hier alle tun und ich meine auch niemanden persönlich, sondern eher allgemein. Und diese Fälle gibt es nun mal leider.

Ich wünsche dir auf jeden Fall auch alles alles Gute für dich, deine Kinder und auch dein Miniwunder im Bauch.