Hilfe Riesenbaby - Angst vor evtl. Kaiserschnitt...

Hallo liebe Kugelbäuche,

ich bin jetzt in der 34.SSW und war gestern wieder beim FA.
Meine Ärztin hat nach dem U-Schall unsere Kleine auf ca. 3.400 g #schock geschätzt. Der Kopf hat auch bereits einen Durchmesser von fast 10 cm - entspricht der 38.ssw.
Im Durchschnitt entsprechen die Werte der 36.ssw, sie meinte aber, dass sie nicht damit rechnet, dass das Baby eher kommt #schmoll.

Sie hat zwar noch nichts von einem Kaiserschnitt gesagt, sondern möchte erst noch die nächten Wochen abwarten, aber ich habe natürlich Angst, dass ich unsere Kleine bei der Größe nicht "normal" entbinden kann #heul.

Zugenommen habe ich eigentlich nur am Bauch, insgesamt bisher 13kg, mein Bauch ist zwar nicht klein, aber auch nicht übermäßig groß...

Wisst Ihr, ob es eine Grenze von der Größe her gibt, ab der eine natürliche Entbindung nicht mehr möglich ist??? Wer ist in einer ähnlichen Situation?

Ich bin echt voll deprimiert und habe Angst.... :-(

Liebe Grüße
Fibia + #baby-girl 34.ssw

1

ich kann dir nich viel helfen, aber ich habe mal gelesen, dass die ärzte sich bei den messungen durchaus um 30% vertun können. das heißt, dass die messung nicht immer stimmt.

wenn du so große angst hast, würde ich dir zu einer zweitmeinung raten. vielleicht in einem krankenhaus, da haben die meist bessere geräte, die messung könnte präziser ausfallen!

alles gute! #klee suri ( 11.ssw )

2

Hallo

Auch meine ist 3 Wochen zu gross als der normale Durchschnitt sein soll#kratz
Mach dir keine Sorgen kenn wenn der das Baby mit 54 cm und fast 5kg geboren hat auf natürlichen Weg;-)

lg Karin und #ei (30SSW)

3

Hallo!

Mein Sohn war auch 54 cm bei der Geburt und ich habe ihn ganz natürlich ohne irgendwelche Komplikationen auf die Welt gebracht..keine Schmerzmittel oder sonst irgendetwas erhalten!
Das einzige was ich hatte war ein kleiner Dammschnitt, aber den habe ich nichtmal bemerkt weil die Geburt doch sehr davon abgelenkt hat!;-)
Mach dir keine Sorgen, bin jetzt wieder schwanger (24+6 SSW) und das zweite ist noch etwas größer gemessen als mein erster...aber ich mach mir keine Sorgen...es kommt wie es kommt!
Kopf hoch! Und keine Angst....

Alles liebe und gute !

Jenniy mit süßem 2,5 jährigen und mini im bauch 24.SSW

4

Hallo!

Bei mir sieht es auch so aus, wie bei dir!

Ultraschall in der 35.SSW beim FA und im KH (sowie Schätzungen der Hebi) haben alle ergeben, dass der kleine einen großen Kopf hat (Durchmesser ist schon 10 cm, KU 34 cm) und 2800-3000g wiegt.
Der FA und die Hebi raten mir zu einem Kaiserschnitt, da sie denken, dass der Kopf nicht durch mein Becken passt.
Das KH rät zu einer spontanen Geburt, aber gleich von vorn herein mit PDA, die dann aufgespritzt werden kann, für einen möglichen Kaiserschnitt.

Nächste Woche habe ich nochmal VU beim FA (37.SSW) und dann tel. ich mit meiner Hebi (Beleghebi im KH) und dann wird wahrscheinlich ein Termin für einen Kaiserschnitt (10-14 vor ET) ausgemacht.
Denn ich möchte das Risiko nicht eingehen, dass er während der spontanen Geburt stecken bleibt, dass könnte ja schwere Folgen haben.

Wir hoffen jetzt drauf, dass er vor dem Kaiserschnitt Termin vielleciht doch noch kommt, denn dann probieren wir es erstmal spontan.
Aber wenn er bis zum ET (oder sogar drüber) noch weiter so wächst, dann wird´s wohl ein Kaiserschnitt.

LG Kisara + #baby-boy 36.SSW

5

Sag mal, wo kommst du denn eigentlich genau her? Hab gerade gesehen, dass deine PLZ mit 85 beginnt, meine nämlich auch ;-)?

LG Kisara

6

Hallo,
ich bin zwar selber erst in der 37. SSW und zum Glück ist unser Muckelchen normal schwer gemessen mit ca 2500 g, aber zum Aufmuntern wollte ich dir von einer Bekannten berichten. Sie selber ist etwa 1,50-1,55 m gross. Das erste Kind war bei der Geburt 60! cm und wog ca 4500 g. Sie hat sie spontan entbunden. Das zweite jetzt war "nur" 58 cm und ca 4200 g. Deshalb gings leichter ;-) auch spontan.
Es kommt darauf an, wie gross der Durchmesser von deinem Becken innen ist, ob es geht, oder ob man dir zum KS raten wird. Warts einfach ab.
Ich wünsch dir eine gute Geburt, wie auch immer und eine schöne Restschwangerschaft.
Cornelia und Muckelchen ET 8.7.

7

hallo,
ich gehöre zwar eigentlich nicht mehr hierher, aber ich antworte mal trotzdem.
ich habe vor 16 tagen meine tochter entbunden. sie war 54 cm lang, wog stolze 4140 g und hatte einen kopfumfang von 36 cm. da sie schon 8 tage über et war, wurde mit so einer tablette eingeleitet (aber ich glaube, die hat nicht viel gewirkt, sondern sie kam dann doch von allein). die geburt dauerte anstrengende 7,5 stunden und obwohl es zeitweise kritisch war (sie kam mit dem kopf nicht weiter), haben wir es ohne ks und pda geschafft. wichtig ist halt nur, dass die herztöne ok sind.
ich würds an deiner stelle erstmal so probieren. ich bin froh, dass ich doch nicht auf den ks bestanden habe (war während der geburt soweit zuzustimmen).
wünsche dir viel kraft, mach dir nicht so viele gedanken, du schaffst das schon!

8

Hi,

möchte dir irgendwie die Angst etwas nehmen.
Ich habe in 2 Tagen ET und wie es aussieht wird er der vierte auch ein kräftige Junge.#freu
Die drei anderen waren alle schwere Kinder, der erste 4800 g und 56 cm Nr.zwei 4000g 54 cm, Nr.drei 4400g 55 cm.
Ich habe alle spontan und
ohne irgendwelche Schmerzmittel entbunden und auch in sehr kurzer Zeit, längste Geburt hat 4 Std gedauert.
Es kommt meiner Meinung nach auf den Kopfumfang an un den kannst du doch auch noch einmal ausrechnen lassen beim Doc oder beim KH die haben meist bessere Geräte.
Noch zur Info: eine aus meinen GVk, der wurde auch gesagt sie bekäme ein Riesenkind und sie hatte solche Angst ,das sie einen Kaiserschnitt machen lassen hat. Das Ergebnis war dann ein kleines Mädel von 3400 g. #kratz
Ach ja, Baby`s die kräftiger sind kommen nicht eher, denn das Gewicht hat mit der Reife nichts zu tun.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen, das man kräftige Kinder normal entbinden kann.
Wie gesagt bei zuviel Angst einfach noch mal schallen lassen.

Liebe Grüße und eine beschwerdenfreie Rest SS.

Mumie + Baby Boy#baby ( ET -2 )