Eheähnliche Gemeinschaft-Erziehungsgeld-wer kennt sich genau aus???

Schönen guten Morgen alle #ball-Büche,

wie schon geschrieben steht,würde ich gern wissen,wer sich auskennt mit den Sachen Erziehungsgeld in einer eheähnlichen Gemeinschaft.Ich weiß,dass eheähnlich wie verheiratet zählt.
Wem ergeht es ebenso,dass der Partner aber außerhalb arbeitet???

Beim Jugendamt sagte man uns,wir würden so gut wie kein Erziehungsgeld bekommen,da er zu viel verdient,obwohl er hohe Werbungskosten hat (Fahrkosten) und auch noch Unterhalt zahlt. Nun haben wir Angst,dass wir mit unserer Kleinen nicht über die Runden kommen und aus Angst überlegen wir,ob sich mein Schatzi bei mir abmeldet,dann würde ich Hartz lV bekommen???Und somit wenigstens meine Miete zahlen können.
Ich bleibe eigentlich immer lieber ehrlich,aber dass macht mir wirklich Angst......#kratz

Wem ergeht es ebenso oder wer hat Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben???
Sollte es Frauen unter euch geben,die es nachvollziehen können und mir einen Rat geben können,würde ich mich auch über Kontakt per Mail freuen, wo man dann mehrere Details sich ev.austauschen kann....Herzlichen Dank schon mal.

Danke und ein schönes WE#cool.

LG Michi #ei27.SSW

1

Hallo ;-)

Warum versucht ihr es nicht einfach???
Und wenn ihr am Ende des Monats nicht mal das Geld für die Miete habt, müsste euch sonst irgendwie Geld zustehen....
Infomiere dich doch mal bei Pro Familia oder so.

Das mit dem Abmelden des Mannes ist ne heikle sache! Bei mer Freundin von mir (sie ist Allerinerziehend) kam als schon jemand vorbei und hat nach geschaut ob nicht doch ein Mann bei ihr wohnt. Dann dürfen weder Kleider, noch ne Zahnbürste von dem Mann bei dir sein!

LG ESther mit Lara 21 Monate + Kleines 16. SSW

2

Ich würde auch sagen du solltest dich erst einmal bei jemanden informieren der sich auskennt. Caritas macht das auch!
Oder du rufst mal beim Erziehungsgeldamt an und fragst da mal nach!

gruß brumselbeer (2Kinder)+ Isabel 30.SSW

3

hallo michi ^^

also das erziehungsgeld richtet sich zwar nach dem einkommen... aber dazu ist auch der lohnsteuerbescheid vom letzten jahr vorzulegen.

und auf dem steuerbescheid werden ja die werbungskosten mit berücksichtigt.

wenn dein schatz dann immer noch zu viel verdient und du auch berufstätig bist könntet ihr auch versuchen bei der familienkasse den s.g. kinderzuschuss zu beantragen. kinderzuschuss bekommen eltern die relativ gut verdienen .. aber keiner der elternteile darf hartz 4 beziehen.

mit hartz 4 beziehen wollen wäre ich vorsichtig, da der vater dann unterhalt an das kind zahlen muss. du kannst aber auch wenn ihr zusammenlebt hartz 4 beantragen, da du dann sozialgeld für dein kind bekommst. außerdem werden für dich und deinen sohn die miete für die wohnung übernommen. d.h. du würdest zumindest schon mal 2/3 der miete erhalen, da ihr zwar eheähnlich wohnt, aber dennoch jeder seine miete selbst zahlen muss.

versuchts einfach mit erziehungsgeld.... selbst wenn es nur ein paar euro sind...

lg
mich

4

+i

5

#danke Michi,

also bisher ist mir nur bekannt,dass man Harz lV nur beantragen kann,wenn man allein lebt???#kratz
Hm,es ist schwierig eine konkrete Auskunft zu bekommen.Ich war ja schon bei einer SS-Beratung und auch beim Jugendamt.Naja,mal schauen.....
Ich wünsche euch ein schönes WE#cool.

LG Michi

weiteren Kommentar laden
6

versucht es mal hier zu berechnen: http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/zurueck.do

( hoffe, es klappt, hab es lange nicht mehr probiert )

ich hab es so verstanden, dass immer der , der nicht arbeiten geht, erziehungsgeld beantragen kann undzwar für die zeit, wo er nicht arbeiten geht.
das heißt - für mich - wenn du daheim bist, zählt ja das geld deines freundes für 3 personen, da rutscht ihr in eine anere katgorie. dann müsstet ihr etwas bekommen. besser gesagt du.

aber ich kenn mich nicht genau aus.

viele grüße: suri

7

#danke Suri ;-)