Zervixinsuffizienz und nun der Cerlage Pessar Ring, wer hat Erfahrung damit?

Hallo zusammen,

nach meiner letzter Vorsorgeuntersuchung beim Frauenarzt, wurde bei mir eine Zervixinsuffizienz (Gebärmutterhalsschwäche) festgestellt, Verkürzung bei 1,7 cm. (26 SSW).

Mein Frauenarzt hat mich daraufhin ins Krankenhaus überwiesen. Nach einer erneuten Untersuchung im Krankenhaus, wurde ich erst stationär aufgenommen und hatte strenge Bettruhe, durfte nur auf Toilette und mich waschen. Bekam in der Zeit dort Magnesium Verla, Wehen hemmende Tabletten, Antibiotika gegen Keime, vaginale Kapseln für die Gebärmutter, da sie ziemlich weich ist und eine Spritze für die Reifung der Lunge.

Nach einer Woche Bettruhe bekam ich erneut eine Untersuchung ob dieser Cerlage Pessar Ring gesetzt werden soll oder nicht. Leider teilen mir die Oberärztin mit, dass es sich nichts getan hat, keine Verbesserung und keine Verschlechterung. Die Ärzte haben sich dann für diesen Pessar Ring entschlossen, als ich dies eingesetzt bekommen habe, tat es zwar nicht weh, aber war sehr unangenehmes Gefühl.

Seit dem habe ich so ein Druck in der Gebärmutter, aber der Arzt meinte wohl es kommt von der Spannung da sie die Gebärmutter zusammen hält und damit müsste ich wohl dann erstmals leben.

In meinem Entlassungsbrief stand dann, Reinigung/ Wechsel von Pessar Ring empfohlen, ist es nun so notwendig, dies alle 3 Wochen reinigen zu lassen und ist es nicht ein wenig riskant? #zitter

Nach über eine Woche wurde ich entlassen und habe seit dem immer noch Bettruhe (bis zur Geburt)

Bange jetzt jeder Woche entgegen.

Danke Euch für die Antworten :)

LG

Marin4ik88 (28 SSW)#baby

1

Hallo!

Ich hab auch so einen Ring seit der 30. Woche liegen (aufgrund Gebärmutterhalsverkürzung und vorzeitiger leichter Wehentätigkeit) und ich muss jede Woche im Wechsel zum Krankenhaus und meiner Ärztin, um die Lage des Pessars und die Länge des Zervix' kontrollieren zu lassen. Außerdem nehme ich jeden Abend 2x Utrogest vaginal zur Unterstützung. Bei mir wurde der Ring nicht gewechselt oder gereinigt, er soll bis zur 37. Woche bleiben. Um das Infektionsrisiko gering zu halten, nehme ich morgens Fluomezin und Döderleinkapseln im Wechsel. Natürlich verursacht der Ring mehr Ausfluss und ich bin ein wenig nervös, wenn der Ring wieder entfernt wird, aber bislang klappt alles ganz gut und ich spür den nicht. Im Krankenhaus sagte man mir jedoch, dass es sein kann, dass man den Ring ein wenig wie einen Tampon spüren könnte.

Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, bekam ich sofort ein Beschäftigungsverbot und seitdem liege ich fast den ganzen Tag. Der Gebärmutterhals ist mit dem Ring bei ca. 2.6 cm stabil, ich hoffe, dass sich unser Kind nach Entfernung trotzdem noch ein wenig Zeit lässt.

Alles Gute dir weiterhin!

Liebe Grüße
Schneckenherz #herzlich

P. S. Bin jetzt in der 35. Woche

2

bei mir wurde eine zervixinsuffienz in der 15. ssw festgestellt, habe dann die cerclage bekommen. seitdem liege ich eigentlich nur noch.
mir wurde gesagt, dass die cerclage bzw der ring eine gute möglichkeit ist, und dass theoretisch, wenn man sich schont, auch nichts passieren kann.
ich nehme zur vorbeugung 3x1 progestan und 3x2 magnesium sowie immer mal gynoflor und bei bedarf biofanal.

alles gute für dich!
kristin (19+3)

3

Hallo,

ich habe in der letzten SS eine Cerclage ( genäht, keinen Ring ) bekommen, in der 20.SSW. Mein GMH war bei 2,1 cm als sie gelegt wurde. Gezogen wurde die Cerclage bei 36+0, geboren wurde Junior bei 40+2 ( allerdings als Sturzgeburt in 20 min ). Es kann also wirklich was bringen.

Viel Glück hubi1108

4

Hatte eine Cerclage in der 21. ssw bekommen (gbh bei 2,2). In der 36.ssw wurde sie gezogen, geburt ging erst 3 Wochen später, in der 39.ssw los :-)

Habe fast durchgehend nur gelegen, mal geduscht, auf die Toilette und zwischendurch eine kleinigkeit zu essen zubereitet.

Allen die Liegen müssen kann ich jetzt (mit einer wunderbaren 7 monate alten Tochter) nur sagen: GENIEßT die Zeit!! So viel Ruhe werdet ihr lange nicht mehr haben! Ich habe mich immer sehr darauf gefreut, mich wieder wie ein normaler Mensch bewegen zu können etc. Und das war auch schön dann nach der Geburt. Aber man ist dann halt auf eine andere Art eingeschränkt, was man ja meist gerne in Kauf nimmt, aber manchmal denke ich doch ein bisschen an die schöne Zeit zurück insofern schön, als dass ich viele gemütliche Serien gucken und Bücher lesen konnte..#cool

Es wird bestimmt alles gut! :-) :-)

5

Hi ich wollte mal fragen wer noch alles liegen muss wegen der zervixinsuffizienz und vorzeitigen wehen?
Mir fällt echt die Decke aufm Kopf und würde mich freuen mich mit "Leidensgenossen" austauschen zu können. Bin in der 25.ssw und soll auch evtl einen cerclage pessar bekommen mein GBH schwankt zur zeit bei 3.0-4.0cm.Habe unheimlich angst davor... Hatte in der letzten Schwangerschaft auch eine Cerclage bekommen allerdings genäht in der 28.ssw möchte es diesmal ohne schaffen. Ich liege die meiste Zeit da wenn ich zu lange sitze,laufe oder gehe sich der Druck nach unten verstärkt und ich schmerzen bekomme..habt ihr das auch??? Es ist ziemlich belastend vorallem da mein Sohnemann (4 Jahre ) auch beschäftigt werden möchte.
Nehme zur zeit Magnesium, Bryophyllum,Tokolysetee und 100 Progestoron...
Sorry für den langen Text... :-(