Erfahrungsbericht: äußere Wendung erfolglos aber BEL Geburt möglich

Hallo,

Ich hatte heute bei 36+3 einen versuch der äußeren Wendung.
Um 8uhr musste ich nüchtern im kh sein. Ich durfte in einen kreissaal und musste ein ophemd und trombosestrümpfe anziehen. Nach sehr langem ctg, und kontroll ultraschall bekam ich einen wehenhemmer um den Bauch möglichst zu entspannen.

Leider tat der zugang legen total weh und klappte erst beim dritten Versuch:-(
Gegen halb 11 kam dann endlich die Ärztin und versuchte meine kleine aus dem Becken herauszudrücken und zu drehen.

Das war recht unangenehm aber gut auszuhalten. Nach 10 min brach sie aber ab, weil die kleine einfach nicht aus dem becken kam.

Ich hatte auch nicht wirklich dran geglaubt.

Anschließend musste ich wieder zwei Stunden am ctg liegen, das war sehr langweilig:-/ Hatte nämlich nix zu lesen dabei und riesigen Hunger/Durst inzwischen.

Um eins bekam ich dann wenigstens noch eine suppe als Mittagessen obwohl ich ja schon fast fertig war:-)
Nach einem kontroll ultraschall bestätigte sich dann das ctg; meiner kleinen gings gut, sie war von dem wehenhemmer und dem herumdrücken nicht beeindruckt :-)
Anschließend konnte ich überraschender und glücklicherweise gleich noch zum mrt um da mein bBecker ausmessen zu lassen, ob es breit genug für eine spontane BEL geburt ist (1.kind).
Und juchuh! Die Werte sind wohl super, mein Becken scheint so großzügig bemessen zu sein, dass mich die Ärzte nochmal ermuntert haben eine bel geburt zu probieren:-)
Bin also froh, dass meine kleine noch schonfrist hat und bis zum ET im bauch bleiben darf wenn sie es denn will;-)

1

Ach ja, erst um 15uhr konnten wir endlich gehen! War ein langer Tag!

Abends muss ich jetzt wieder ins kh für ein erneutes kontroll ctg und einen us aber bis jetzt sieht es gut aus.

Ich würde die Wendung wieder probieren, aber mehr essen/trinken/Ablenkung mitnehmen und nehmt am besten auch euren mann mit oder eine andere Begleitung! !!

2

Huhu!

Ich kann dich auch nur ermutigen! Ich habe meinen Sohn in 2012 mit 4230 Gramm undankbar ET+14 in einer völlig unkomplizierten und schnellen Geburt auf die Welt gebracht! Es war eine tolle Erfahrung! Keinerlei Handgriffe waren nötig, wir hatten keine Folgen wie Speiche etc und interessanterweise gab es auch keinen offensichtlichen Grund für die BEL.

Bei Fragen, melde dich gern per PN.

love

3

Ich habe Zwillinge per BEL spontan entbunden.Bereue es in keinsterweise.Habe irgendwann total abgeschaltet und nur den Worten der Hebamme gefolgt.Es war eine wunderschöne Geburt

4

Tu alles um um den doofen KS rum zu kommen, riskiere aber nicht alles, war mein Motto.

Ich hab dann ja gestern Mittag meinen Sohn per KS bekommen. Heute bin ich mit viel Schmerz weiter als bis zur Bettkante gekommen. Der Kater wurde gezogen und seither geh ich aufs Klo...

Nach den normalen Geburten bin ich zu der Zeit schon fast zuhause gewesen. Vor Dienstag brauch ich diesmal nicht dran denken, da ich noch nicht mal aufrecht gehen kann :-(

Ich hatte durch die Komplikationen nen großen Schnitt. Tut halt einfach weh. Tief atmen geht auch nicht...

Ich hoffe dir bleibt es erspart, der kleine Dammriss bei meiner Bel mit dem Großen war pillipilli gegen das jetzt.

Du schaffst das!!!

Glg