Freundin wird schwanger weil ich schwanger bin?

Hallo ihr Lieben

ich komme mir etwas blöd vor, dass ich so empfinde. Aber ich kann es grade nicht ändern...
ich bin zum ersten Mal schwanger und für mich ist das auch eine sehr spezielle Zeit.

Bevor ich und mein Freund schwanger wurden, haben wir uns sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, ob wir wirklich bereit für Kinder sind und diese dann letzendlich mit einem klaren Ja beantwortet.

Nun habe ich eine Arbeitskollegin mit der ich auch etwas befreundet bin. (wir wohnen auch beide in dem gleichen Vorort und sehen uns daher auch neben der Arbeit) Dass ich in jedem Fall mal Kinder will, habe ich ihr und auch sonst allen immer klar kommuniziert - nur nicht so im Detail dass wir emotional am planen sind etc.

Sie hingegen hat immer abwertend über ihre Freundinnen mit Kindern gesprochen,. Wie sie sich verändert hätten, dass sie nur noch über Babys reden und dass sie lieber frei bleibe, viel reisen möchte, feiern und weggehen und erstmal Karriere (sie ist 4 Jahre älter als ich). Und sie hat immer betont wie toll sie es findet, dass auch ich so eingestellt sei (auch wenn ich immer klar gesagt hatte, dass ich in jedem Fall Kinder will und es mir immer mehr vorstellen kann diesen Wunsch bald in die Tat umzusetzen, doch das hat sie jedesmal einfach überhört).

Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich ein eher ruhiger Mensch bin uns sie gerne und immer im Mittelpunkt stehen muss, sie aber immer wieder parallelen zu meinem Leben zieht und uns vergleicht, also sachen sagt wie "wir sind so und so" und "wir sind da anders, wir mögen diese dinge oder diese" oder wenn ich was sage "ja genau, wir sind uns so ähnlich"...ich empfinde uns aber nicht als so ähnlich. eher im gegenteil.

Ich hatte ihr, und den anderen Arbeitskollegen dann im 4ten Monat verkündet, dass ich Schwanger bin (sind sein sehr kleines Büro). Darauf hat sie nur kurz reagiert und gratuliert und mir später unter 4 Augen gesgat, dass sie es sich jetzt wohl auch langsam überlegen würde ss zu werden ...(gleich ging es wieder um sie)

Nun bin ich anfang 6 Monat und sie hatte mich nie gefragt wie es mir geht oder wie es mit der SS läuft etc. Und heute nimmt sie mich zur Seite und meint, sie sei jetzt endlich auch schwanger (sie weiss es gerade mal seit ein paar Tagen). sie haben es erst grade probiert (kurz nachdem sie von meiner ss erfahren hatte), hätte sofort geklappt, Und hat mich zugetexted wie es ihr gehe, wie sie sich fühle, dass einem da ja soo schlecht sei und mit Fragen gelöchert ...also, sofort ging es wieder nur um sie. Mich hatte sie nie gefragt in der Zeit wie es mir so geht...dabei weiss sie auch dass es für mich alles neu ist und sie hat ja viele freunde mit Kindern die sie ebenfalls fragen könnte.

Ich bin sonst wirklich nicht so, bei anderen freue ich mich immer riesig mit! aber bei ihr konnte ich mich irgendwie nicht so richtig freuen. weil sie eben (nicht nur mir sondern zu allen) immer sagte dass sie keine kinder wolle, oder wenn dann viel später. sie auch wenn Leute über Baby geredet haben eher abschätzig die nase gerümpft hatte

und ich frage mich halt ob sie die falschen gründe hatte für ein baby...weil ein baby so gar nicht zu ihr und ihrem leben passt (ich werte nicht gerne, das muss jeder selber entscheiden schon klar, aber es fühlt sich einfach so falsch an) und ich habe auch das Gefühl dass sie damit, dass sie schwanger ist recht überfordert reagiert (sie schiebt voll panik)

Und ich frage mich halt, warum sie ausgerechnet jetzt und so kurz nachdem sie von meiner SS weiss auch sofort schwanger werden wollte. hat sie nur aus torschlusspanik auch gleich ein Kind gezeugt? oder will sie auch die Aufmerksamkeit haben die ich jetzt bekomme? oder erkennt sie sich in mir wieder und sieht wie glücklich ich bin und will das auch?
ich kanns mir einfach nicht so recht erklären - aber mich nerven diese ewig falschen vergleiche und die tatsache dass wir immer bloss über sie sprechen...und ich habe auch keine Lust mich jetzt den rest MEINER SS über IHRE SS zu unterhalten, da die offenbar so viel spannender ist als meine...

ok, das musste nur einfach mal raus...mir ist klar dass es ihr Leben ist und dass sie entscheiden muss. Ich fands nur einfach etwas verstörend...
danke fürs lesen & eure meinungen und erfahrungen mit ähnlichen situationen.

euer guerkchen007

1

Oder sie hat seit langem probiert und schon Fehlgeburten erlebt, dass sie durch abweisendes Verhalten gegenueber anderen mit Kind kompensiert - und hat nun endlich auch positiv getestet?!

Es gibt das Phaenomen, dass der Zyklus der Frau sich an die anderen Frauen im Buero bzw am Arbeitsplatz anpasst und auch die Fruchtbarkeit, daher sind enge Freundinen oft auch zusammen schwanger, dass ist evolutionsmaessig so gewollt, musste mal googeln ;-)

8

"Oder sie hat seit langem probiert und schon Fehlgeburten erlebt, dass sie durch abweisendes Verhalten gegenueber anderen mit Kind kompensiert - und hat nun endlich auch positiv getestet?!"

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn sie die TE als sehr gute Freundin betrachtet, wäre da schon irgendwann mal ein vertrautes Wort gefallen.
Und wer sich in einer sehr langen KiWu-Zeit anderen nicht anvertraut, der verkündet das frohe Ereignis auch nicht wenige Tage nach positivem SST, sondern wartet die 12 Wochen ab, besonders nach FG. So früh würde ich eine SS auch nur denjenigen anvertrauen, die von meiner langen KiWu-Zeit wussten.

;-)

9

Ich glaube auch , dass es eher so ist.

Die Leute die am abwertendsten über etwas reden, sind meist die, die es sich am sehnlichsten wünschen!

Beziehungshasser z.B. finden eben einfach nicht den Richtigen, Babyhasser versuchen es oft jahrelang vergeblich. Vielleicht war es bei ihr ja auch so.

Dass es gerade jetzt klappt bei ihr ist und bleibt Zufall. Vielleicht hast du Recht und sie hat es tatsächlich nur deinetwegen versucht, aber das wirst du nie erfahren, wenn du nicht mal in Ruhe mit ihr sprichst. Wenn ihr Freunde seid und du auch Wert darauf legst, dass ihr in Zukunft gut miteinander umgehen könnt, vielleicht sogar durch die Kinder viel Zeit miteinander verbringt, dann musst du das mal klären.

Erzähl es ihr so, wie du es ihr aufgeschrieben hast. Wahrscheinlich merkt sie nicht, wie all diese Dinge bei dir ankommen. Also sprich es einfach mal an

2

Hallo,

Also schlussendlich musst du das mit deiner Freundin selbst bewerten, ich möchte da schlicht nichts zu sagen, da ich ja euch beide nicht kenne und einschätzen kann.

Ich kann nur sagen dass ich zu eben jenen gehöre. Tatsächlich kann ich mit den Kindern von fremden Frauen wenig anfangen und habe das auch immer so kommuniziert. Als wir schon ein Kind geplant hatten, habe ich nach außen das auch fleißig weiter geführt. Ich sagte dass ich kein kindermensch bin etc. Somit bin ich den ganzen Fragen super aus dem Weg gegangen wann wir denn planen, wann es soweit ist, ob es schon geklappt hat und so weiter. Für mich war das angenehmer. Ich freue mich nun wahnsinnig auf meine Tochter, liebe es sie von außen zu Necken, frage mich wie sie wohl aussieht, wie sie sein wird. Das ändert bisher nichts daran dass ich immer sehr ungeschickt und abweisend im Umgang mit fremden Kindern war und ich weiß bei meinem eigenen Kind wird es ganz anders.

Beruhige dich aber! Ich finde deine Gedanken absolut verständlich! Überlege dir vielleicht die mal darauf anzusprechen, wenn du das nicht willst würde ich mir etwas nur für mich überlegen. Vielleicht einen Tag an dem du komplett abschaltest, etwas für dich tust und deine Freundin ganz weit weg sein lässt. Wie wäre es mit einer Massage? Es ist vollkommen in Ordnung sich selbst dann auch mal am wichtigsten zu sein, das tut dir und deinem baby gut :)

Lg, nolly 37+6 SSW

3

Ich hatte auch mal so ne freundin! Die sind meeegaa anstrengend! Und weisst du was, seit ich mich von ihr getrennt hab, gehts mir besser:-) das gleiche würde ich dir auch empfehlen! Ich hoffe die kollegen sehen das auch und du wirst von denen nicht nach hinten geschoben damit sie nach vorne kann! Ach und weisst wie die trennung noch besserr tut?! Sag ihr dass sie ne egoistische schlange ist und es dich nervt;-)

11

Ja klar. Jemand anderen beleidigen damit man sich selber besser fühlt.

Lass die Frau doch machen wie sie es für richtig empfindet.

13

:-D:-D bist du die freundin oder was fühlste dich so angegriffen?:-D:-D oder bist du selbst so eine??;-) wahrscheinlich!

Sie muss es ihr doch nicht so wortwörtlich sagen! Aber man muss sagen warum man sich distanziert! Das was die "freundin" abzieht ist auch unteraller sau und sie leidet drunter! Soll sie sich das alles gefallen lassen oder was???

Diesen kommentar hättest du dir sparen können;-) da hat wohl jemand geschrieben ohne nach zu denken:-) aber kein ding, passiert schon mal:-D:-D

weitere Kommentare laden
4

Ich kann dich gut verstehen. Hatte bis vor kurzen auch so ne Freundin.Zwar nicht was die SS betrifft aber das im Mittelpunkt stehen und alle Kinder sind scheisse nur ihrs ist sooooo toll. Was die alles gebracht hat echt Wahnsinn. Die hab ich dann letzte Woche in den Wind geschossen und fühlte mich richtig begreift.

Lass dich nicht stressen ich würde dir raten trotz Arbeit so viel Abstand wie möglich von ihr zu halten.
LG :)))

5

Ich seh es so, sie spricht gern gleich los und du willst gefragt werden, sag doch wie es dir geht oder ging zu der Zeit usw.

6

Ich kenne sowas...
Eine Freundin von mir probierte sich eine zeitlang mit der Selbstständigkeit. finanziert von Papa.
Dann wurde ich schwanger.Zwei Monate später hat sie ihre Firma aufgelöst und erklärte,es wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Baby?!Da war ich erstmal irritiert....Es klappte aber lange nicht.
Irgendwann sagte ich ihr mal,dass ich demnächst gerne den Heilpraktiker machen würde (bin Physiotherapeutin).... Hab da quasi einfach laut drüber nachgedacht.
Es dauerte keine zwei Monate und ich erfuhr zufällig,dass die besagte Freundin per Fernstudium angefangen hat den Heilpraktiker zu machen.Und dann erzählt sie es mir nicht mal.
Nach 1,5Jahren wurde sie schwanger,war anfangs ziemlich überfordert mit dem Baby und die Heilpraktiker -Ausbildung steht still.
Ich finde sowas immer komisch.

Ich kann es verstehen,dass du dich nicht gleich gefreut hast.Wenn man selbst nie gefragt wird,wie es einem geht und dann selbst mit Fragen gelöchert wird...

7

Hallo
In einer kleinen Stadt und dann noch eine Arbeitskollegin...da kann man schwer den Kontakt abbrechen...aber ich bin gar nicht sicher ob du das willst.
Ich möchte dir 3Dinge sagen:
1. wenn ich richtig gerechnet habe wäre dein Kind 6 Monate älter...du wirst sehen dass du sehr gleichaltrige Babys um dich haben wirst..da ein halbes Jahr schon ein Riesen Unterschied macht in den Themen und der Entwicklung des Kindes. Etc..etc. Du wirst ihr auch sicher gut erklären können dass du dich dann um dein Baby kümmern musst und eben nicht immer zeit hast.
2. wirst du manchmal vielleicht froh sein wenn dir die Decke am Kopf fällt dass du jmd. Kennst der auch zu Hause ist.
3. wird dein Kind nicht mit ihrem Kind in die Schule gehen....falls ich mich nicht verrechnet habe.

Ich würd sie nicht darauf anreden....lass sie doch im Mittelpunkt stehen. Ich bin sicher für deine Familie bist du und deine ss der Mittelpunkt.
Lg faxl

10

vielen dank fürs lesen und eure meinungen. ich hatte schon angst dass mich manche in der Luft zerreissen. echt sehr angenehm hier im forum..

ich habe mich mittlerweile auch schon wieder beruhigt und konzentriere mich nun weiter ganz auf mich und mein baby.
wenn sie fragen an mich hat, werde ich diese sicher weiter beantworten so gut ich eben kann (bin ja selbst noch recht unerfahren und bei vielen dingen gibt es ja kein richtig oder falsch sondern muss jede werdende mama selber entscheiden). und werde mich einfach distanzieren wenn es mir zu viel wird oder in dem moment auch etwas sagen.

@schokomuesl: eine FG hatte sie noch keine. sie erzählt mir sehr viel aus ihrem leben und auch sehr vertrauliches (sie hat nicht so viele enge freunde mit denen sie reden könnte). Sie haben wirklich erst kurz nachdem ich schwanger wurde angefangen (damit sie es aber besser macht als ich meinte sie noch dass sie erst direkt die pille abgesetzt habe, und dann 3 monate folsäure genommen " weil das so am optimalsten wäre" bevor sie es "richtig" probiert habe = 6 Monate differenz zu meinem baby). (natürlich fand ich es auch etwas gemein, dass sie mir damit ein schlechtes gefühl vermittelt hat, dass ich vor der SS keine Folsäure genommen habe, weil ich daran gar nicht dachte). ... manchmal habe ich das gefühl als würde sie einen wettbewerb unserer beiden leben veranstalten, wer nun die glücklichere beziehung hat, die bessere stellung im büro, die bessere schwangerschaft...etc...und das ist definitv ein wettbewerb an dem ich überhaupt und keinerlei Interesse habe...ich fände es aber schon sehr bedenklich, wenn das der grund wäre ein baby zu bekommen...

@nolly-b: das kann ich auch nachvollziehen, so war ich früher auch aber seit einigen jahren hat sich das komplett geändert. klar kann das bei ihr auch so sein, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran weil sie jetzt eben sehr unsicher wirkt wie sie mit der ss umgehen soll....und auch glaube ich dass es ein prozess ist und sich nicht von heute auf morgen so schlagartig ändert (und sie mir ziemlich alles erzählt auch wirklich intime dinge etc.). dass mit der ablenkung und der massage ist aber eine gute idee...danke :)

@barami: mag sein dass du damit ein bisschen recht hast. aber ganz so introvertiert bin ich auch wieder nicht. ich rede schon auch gerne über meine ss aber nur wenn ich auch das gefühl habe das gegenüber interessiert sich dafür...wenn ich damit anfange und bekomme das gefühl vermittelt, dass alles was mit baby und kindern usw zu tun hat nicht interessiert, hör ich auf und spreche lieber mit menschen die sich interessieren udn auch aktiv zuhören. bei ihr stiess ich eben immer auf desinteresse...und nun da es um sie geht, ist es natürlich auf einmal das spannendest der welt (was es für mich ja aber auch ist)....ich vermisse halt einfach empathie..

@nonam und daniki: den kontakt ganz abbrechen möchte ich nicht. sie hat mir ja im enddeffekt nichts getan. ich muss einfach versuchen damit so umzugehen dass es mich nicht nervt...also, etwas distanz tut mir sicher gut.

@faxl: du hast recht. ich möchte sie ja auch nicht meiden oder so. ich gönne ihr es ja, wenn es wirklich das ist was sie will..sie ist ja kein schlechter mensch. ich fand es einfach sehr komisch wie der ablauf war. und durch dieses aufmerksamkeitssuchende dass sie eben hat, hatte ich wohl kurz angst, dass sie mir mit ihrer ss nun etwas wegnehmen will - (was ja aber natürlich gar nicht geht.) weisst du was ich meine?

aber wenn es immer nur um eine person geht bei 2 personen, kann man sich plötzlich so fühlen als wäre man (und das baby das man selbst im bauch trägt und für einen selbst die welt bedeutet) unwichtig - auch wenn das natürlich quatsch ist.

danke euch allen nochmal für eure anregungen und sichtweisen.

ich spiele jetzt noch etwas mit meinem baby und freue mich an meiner schwangerschaft, meiner beziehung und meinem leben und lass sie machen was sie will :)

euer guerkchen007

12

Diese Menschen die ständig im Mittelpunkt stehen müssen/wollen sind tatsächlich sehr anstrengend. Da stimme ich Dir zu.

Unabhängig davon empfinde ich Deinen Eingangspost als sehr überheblich. Wie kannst Du es beurteilen ob ein Baby zu ihr passt oder nicht? Das steht Dir nicht zu.
Und dass sie Dir Fragen stellt hat vielleicht auch damit etwas zu tun, dass sie einfach Kontakt und Austausch sucht.

Ich hab mich beim Lesen Deines Beitrages mehrmals gefragt ob nicht DU das Problem hast. Weil Du Dich so sehr darauf fokussierst dass sie ständig mit Dir konkurriert, Dir nachahmt etc. Nimmst Du Dich da selbst nicht ein bisschen zu wichtig? Und mal ernsthaft: glaubst Du wirklich dass irgendjemand ein Baby in die Welt setzt nur weil jemand anderes das so vormacht? Ich unterstelle mal einem erwachsenen Menschen einfach soviel Verstand als dass er sich bei einer so weitreichenden Entscheidung nicht daran orientiert was "die anderen" machen.

Du bist schwanger und glücklich... hast Du mit Deiner Zeit nichts anderes anzufangen als über diese Kollegin zu sinnieren und nach Bestätigung dafür zu suchen, dass doch DU die "bessere" von euch beiden bist? Denn genau das klingt bei Deinem Post ein für mich wenig durch.

14

Was soll sie Dir denn wegnehmen mit ihrer Schwangerschaft???
Aufmerksamkeit, die Du lieber für Dich möchtest?

Und zu ihrer Unsicherheit. Eine Schwangerschaft ist eine Zeit grosser Veränderungen, körperlich, hormonell, seelisch... der ganze Mensch ändert sich in seiner Sichtweise. Das Umfeld kann sich ändern, weil man plötzlich mit kinderlosen Freunden nicht mehr so auf einer Wellenlänge ist und eher Kontakt zu Leuten mit Kindern sucht.

Das erlebe ich gerade selbst.

Auf Veränderungen reagiert jeder Mensch anders. Ich bin auch immer als "tough" bekannt gewesen. Und jetzt... man verzeihe mir meine direkte Ausdrucksweise... geht mir der A... auf Grundeis. Obwohl ich mein Baby liebe... Auch wenn soviele sagen ein Kind passt nicht zu mir. Ja und ich bin gerade sehr unsicher. Vielleicht geht es Deiner Kollegin auch so. Oft sind es nämlich gerade die "toughesten" Menschen, die es dann am meisten umhaut. Weil sie sich bis dato keine Unsicherheit erlaubt haben.

Mit ein bisschen Empathie (die Du ja auch für Dich erbittest) und Menschenkenntnis kann man sowas gut erkennen.

weitere Kommentare laden