Zusatzuntersuchungen in der Schwangerschaft. Was habt Ihr gemacht?

Hallo,
ich war letzte Woche beim Arzt und bin mit einem Blatt mit Zusatzuntersuchungen herausgegangen. Ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen, was ich davon wahrnehmen möchte. Der Arzt empflieht alles.
Toxoplasmoseuntersuchungen 30 Euro
Abstrich vor der Geburt 8 Euro
Nackenfaltenmessung + AFP Test 180 Euro
und evt. zusätzliche Ultraschalluntersuchungen 100 Euro

Was macht Ihr an Untersuchungen, ist das normal das einem diese Untersuchungen angeboten werden?

LG, Dörthee (7SSW)

1

Naja, normal bekommst du nur 3 US.

Bei welcher Krankenkasse bist du?

2

Huhu!

Ich habe nur den Toxoplasmose-Test und den Streptokokken-Abstrich vor der Geburt machen lassen.

Die Nackenfaltenmessung kam für mich gar nicht infrage, da man da ja nur eine Quote angegeben bekommt und keine Gewissheit bekommt, was jetzt Sache ist. Wollte mir das nicht antun.

Alles Gute!

Zuckerfee mit ihrem Prinzen (13 Wochen alt)

3

Ja, die Ärzte müssen einen darüber aufklären.

Ich hab aber alles abgelehnt, bis auf die extra US-Untersuchungen.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden und abwägen, was einem die Untersuchung nutzt und welche Folgen das haben kann.

LG, Christin

4

Wir haben das Ersttrimesterscreening machen lassen plus Blutuntersuchung aufgrund meines Alters. Wir wollen einfach vorbereitet sein, falls das Baby einen sichtbaren "Defekt" hat. Außerdem waren wir beim Organscreening, gleicher Grund, dann weiß man, wo man entbinden sollte. 100% Sicherheit gibt das aber nicht, das muss man wissen.

Toxoplasmose habe ich gerade zum zweiten Mal testen lassen, kostet bei mir aber nur 20,40 ;-) Und ich bin immer noch negativ, womit ich weiterhin z.B. bei Katzen etwas aufpassen muss und bei der Gartenarbeit immer Handschuhe anziehen muss.

Zusätzliche US-Untersuchungen haben wir nicht dazu gekauft, finde ich ehrlich gesagt echt unverschämt, was die FA da verlangen. Wir sind mit drei US Untersuchungen zufrieden, bei meiner FA gibt es aber auch mal einen extra, wenn sie etwas per US kontrollieren will.

Was für ein Abstrich ist das genau vor der Geburt?

5

Hi,

Also ich habe gar nichts an zusatzuntersuchungen gemacht, weil ich es persönlich für unnötig halte. Ich spreche hier allerdings nur für mich.

Meine Ärztin hat gesagt, solange keine risikoschwangerschaft vorliegt und keine Auffälligkeiten festzustellen sind würde sie mir zu keiner zusätzlichen Untersuchung raten es sei denn ich möchte. Das einzige was wir machen ist 3 d ultraschall. Den bekomme ich aber bei jedem Termin kostenlos mit dabei :)

LG
Kat (29.ssw)

6

Hallo,

habe vor einigen Wochen auch so einen Zettel bekommen.

Ich werde mir zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen leisten und habe mich auf Toxoplasmose testen lassen. 3x Ultraschall in der Schwangerschaft finde ich echt ein bisschen wenig....
In der nächsten Woche steht bei mir das Ersttrimesterscreening (ist ja auch freiwillig und kostenpflichtig) an....

Bin aktuell in der 12 SSW.

Viele Grüße

7

Hallo
ich kann dir auf grund meiner Erfahrung nur ans Herz legen die zusätzlichen ultraschalls zu machen. Sonst wären mein Hämatome und die frühzeitige trichterbildung des Gebärmutterhalses nicht frühzeitig erkannt worden. So konnte ich rechtzeitig bettruhe halten was ich sonst nicht getan hätte. Zusätzlich haben wir die Nackenfaltenmessung gemacht. Toxoplasmose musste ich nicht bezahlen.

8

Ja, es ist normal, dass der Arzt sämtliche Untersuchungen anbietet bzw. darüber aufklären muss.

Wir halten die Zusatzuntersuchungen auch für unnötig und haben uns ebenfalls dagegen entschieden. Es liegt bei mir keine Risikoschwangerschaft vor, wir sind kerngesund und auch in unseren Familien sind keinerlei Krankheiten, Defekte oä bekannt.

Ultraschall bekommen wir bei unserem Gyn mehr als genug ohne Zusatzkosten :-)

LG, love

9

Ich bin grad erstaunt wie unterschiedlich die Angebote und Preise der Zusatzleistung bei den Frauenärzten sind.
Ich finde es eine Frechheit, wenn man für jeden normalen Test/ Untersuchung in der Schwangerschaft blechen muss. Man will als Mutter und Arzt doch sicher gehen das sich alles Zeitgerecht entwickelt und man keine Probleme hat.Auch die Ultraschall Untersuchung, das einem nur 3 Untersuchungen beim Frauenarzt zustehen und der rest kostet, das finde ich echt zu wenig.

Ich bin froh einen super netten Frauenarzt zu haben der für die Tests Toxoplasmose, Nackenfaltenmessung, 3D und was es noch alles gibt nichts privat abrechnet. Ich hab auch bei jeder Ultraschalluntetsuchung 1 oder 2 Bilder bekommen. Und ich habe am Anfang alle 2 Wochen einen US Termin gehabt.
Ich finde das die Krankenkasse sowas übernehmen sollte.

lg adriana mit krümel im bauch 13ssw

11

Ich bin auch ganz erstaunt was der Spaß kosten soll. Mein Toxoplasmosetest war auch umsonst. Ebenso sämtliche US-Untersuchungen...

10

ich werde nichts davon machen. Ich hoffe mal, daß der FA mich anspricht wenn er was auffälliges sieht. Zudem werde ich zu 100 % Sicherheit als Risikoschwanger eingestuft. Da darf der Arzt dann wohl auch mal 1-2 US mehr machen.

In der ersten SS hatte ich auch nichts extra gebucht und hatte wegen der Probleme und Blutungen sowieso immer US.