Migräneanfall gestern! ET +2

Hallo ihr Lieben!

Gibt es unter euch welche, die regelmäßig mit Migräne zutun haben??

Ich hatte gestern unvermittelt von einer Minute auf die andere den zweiten Migräneanfall innerhalb 4 Wochen. Das äusserte sich in Sehschwierigkeiten (eingeschränktes Sichtfeld, Pünktchen, verschwommene Teile etc). Das ging (wie auch schon beim letzten Mal) ca eine Stunde so. Dann bekam ich Kopfschmerzen. Ich habe mir dann ein Kühlakku auf den Kopf gelegt, was gut geholfen hat. Abgedunkeltes Zimmer, Ruhe...

Heute Morgen war wieder alles gut, bis auf die Tatsache, dass ich was schlapp bin heute. Sowas hatte ich zum letzten Mal im Alter von 10- ca 13 (was jetzt 18 Jahre zurückliegt)!!! Habe auch erst gestern richtig realisiert, dass ich das ja als Kind oft hatte. Irgendwann war es aber weg und kam erst vor vier Wochen wieder.

Woher kann das kommen??? Emotionaler Stress, Anspannung, Ängste (wegen bevorstehender Geburt und der 1000 täglichen Anrufe weil ich schon über ET bin)...??

Hat das auch jemand von euch in der SS? Kann ich trotzdem normal entbinden? Jetzt in Moment ist es ja wieder weg. Bin morgen zum CTG im KKH angemeldet. Soll ich denen das mal erzählen?

Danke fürs Zuhören (-Lesen)...

LG

dinchen

1

ja, kann von streß kommen, von hormonschwankungen, von zitrusfrüchten, oder in die sonne schauen.......gibt viele auslöser von migräneanfallen

hatte ich seit meinem 12.lebensjahr bis vor 3 jahren, seit meiner totalop sind sie weg, sofern ich kein östrogen nehme.


ich hab 2 mal normal entbunden

2

Hey Du #liebdrueck!

Ich kenn das mit den Migräneanfällen zur Genüge (habe seit meinem 13. Lebensjahr Migräne und seit meinem 21. Lebensjahr auch mit extremer Aura). Bis zu meiner #schwanger-schaft hatte ich die Sache jetzt recht gut im Griff, aber in den ersten 14. SSW hatte ich wöchentlich Anfälle #schock (natürlich mit Gesichtsfeldausfall, Übelkeit und Taubheitsgefühlen). Meine FÄ sagt, dass liegt an den Hormonen. Momentan ist die Migräne ganz weg #huepf.

Ich denke mal bei dir ändern sich gerade wieder die Hormone, dein #baby wird sicher sehr bald kommen und dann geht das Hormonchaos nochmal richtig los :-[.
Vielleicht hast du ja Glück und du hast danach nie mehr Migräne (solls ja geben #aha) aber ehrlich gesagt, glaube ich eher der Aussage, dass dies erst mit den Wechseljahren weggeht (dolle Aussichten #heul).

Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen. Versuche möglichst viel zu trinken und dich nicht übermäßig zu stressen oder zu sehr zu verspannen, aber wirklich aufhalten wirst du dies wahrscheinlich nicht können!

Für die Geburt alles Gute,
Nudelmaus (28.SSW)

3

Danke für deine Antwort!
Ja, das mit den Hormonen war auch meine Theorie. Und dann die momentane Anspannung weil alles so ungewiss ist, wann es losgeht und wie etc... Ich finde es nur heftig weil ich das seit meiner Pubertät nicht mehr hatte. Ich hatte es eigentlich schon fast vergessen, wie oft ich das als Kind hatte!!
Ich finde es immer so beängstigend mit diesen Sehstörungen! Von jetzt auf gleich ging gar nichts mehr... Da denkt man im ersten Moment an solche Sachen wie Gehirntumore etc... #heul

Dann wünsche ich dir auch alles Liebe und Gute für dich und dein Kleines und dass du lange von der nächsten Attacke verschont bleibst!!!
Das regelmäßig zu haben ist ja eine echte Strafe!!!

GlG!

4

#danke für deine Antwort!

Naja ich denke immer, jetzt wo ich weiß was es ist (hat immerhin 4 Jahre gedauert, bis ich einen qualifizierten Arzt fand :-[) kann ich besser damit umgehen und verfalle nicht sofort in Panik bei einer Attake. Ich denke auch immer, dass es sicher noch viel schlimmere Sachen gibt, wie Krebs und so und das Migräne dagegen ein Klacks ist, das baut mich dann immer ein kleines Bissel auf #hicks!

Übrigens noch ein kleiner Tipp, es gibt Tropfen in der Apotheke die heißen "Korodin" (ist ein Kreislaufmittel), die nehm ich immer wenn ich merke, dass ein Anfall losgeht, am Besten dann noch gleich hinlegen und Beine hoch und keine Panik bekommen und meistens ist dann der Anfall nicht ganz so schlimm und die folgenden Kopfschmerzen auch nicht so doll extrem!

Tschü, Nudelmaus

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Dinchen!

Ich war heute im KH deswegen!!!

Bin heute ET-7 und hatte sowas noch niemals....drum hat mich das Flimmern vor 1 Auge, eingeschränktes Gesichtsfeld, die Kopfschmerzen, das kurze Taubheitsgefühl im Finger und die Schlappheit schon sehr, sehr irritiert!! #schock

Ich dachte natürlich gleich an Aneurisma und/oder Schlaganfall und bin gleich in die Neurologie gefahren.
Allerdings wollte mir da niemand eine Kernspintomografie machen wegen der SS....#schmoll (Ist aber wohl auch besser so, falls es eben doch kein Schlaganfall ist ;-))

Jedenfalls hatte was was total beängstigendes für mich und ich bin richtig froh, von Euch zu lesen, daß ich nicht allein bin! #liebdrueck

Jetzt hoffe ich mal, daß bis zur Geburt sowas nicht wieder kommt...denn letztendlich gesichert ist die Diagnose "Migräne" bei mir natürlich nicht, weil man diagnostisch eigentlich nichts unternehmen konnte.....

Alles Gute!!!
LG Sybille

7

Hallo!

Du Arme!
Bei meinem ersten "Anfall" vor 4 Wochen haben wir auch den Arzt gerufen weil ich total panisch war!!! Hatte auch dabei aus lauter Panik Herzrasen und dachte, dass es jetzt zu Ende geht (klingt jetzt lustig, war es aber in dem Moment ganz und gar nicht). Habe auch an einen Schlaganfall oder ähnliches gedacht. Hinterher habe ich es auf den Blutdruck geschoben. Wie gesagt: Erst jetzt fiel mir wieder ein, dass ich das als Kind oft hatte!
Aber sicher sein kann man ja nie.... Ich werde das auf jeden Fall auch beobachten und ggf. nach der Schwangerschaft mal einen Check machen lassen (obwohl mir das ziemlich angst macht! denn solche Sachen im Kopf finde ich SEHR beängstigend!!)

Aber was auch die anderen geschrieben haben: kann mir schon vorstellen, dass diese Migräne durch eine gewisse Mischung aus Hormonen und Anspannung auftritt.

Google mal "Migräne mit Aura" raus. Da habe ich gestern Abend den exakten Ablauf meines Anfalls gefunden!
Klar, wird es davon nicht besser, aber wie du schon schreibst: wenn man das von anderen liest, die das auch haben, ist man irgendwie beruhigter...

Wünsche dir alles Gute!!!

LG
dinchen

8

Hallo Dinchen!

Danke für Deine lieben Worte!! #liebdrueck

Ich hatte heute übrigens auch das Gefühl, daß mein Ende nahen könnte....kann Dich also gut verstehen!!

"Migräne mit Aura" habe ich noch nie gehört und werde gleich mal dazu googeln. Vielleicht besorge ich mir auch das Kreislaufmittel, das genannt wurde, denn ich leide eher immer unter zu niedrigem Blutdruck...

Liebe Grüße und #danke
Sybille

weitere Kommentare laden