Babypanik

Guten Morgen Mädels, langsam wird es ernst. Mein Mann ist die Woche nicht hier und ich bin wirklich etwas angespannt. Ich bin eigentlich eher mehr ein "Haudrauf" als so eine Mimose. Bin morgen in der 31. Woche und mir geistert alles durch den Kopf. Irgendwie wird es jetzt so real, ich weiß das in mir etwas lebt und gerade auch Schluckauf hat, aber es ist dennoch sehr surreal bisher. Im besten Fall haben wir noch 5 Wochen, im schlechtesten übertrage ich, was ich natürlich nicht will (auch gesundheitlich). Der Bauch ist gesenkt und ich komme so sehr gut zurecht. Hier und da ein paar Wehwehchen, aber hey, egal. Ich weiß das es normal ist, aber ich hab Angst vor dem was kommen wird. Weniger die Geburt eher dass danach. Wie sieht er aus, erkenne ich ihn als mein Baby an, wie ist die erste Nacht daheim, liebt mich mein Mann dann noch, liebe ich meinen Mann dann noch - oder gibt es kein kuscheln mehr? Argh, heute Nacht konnte ich nicht schlafen, weil ich alleine war. Zum Glück kommt heute meine Mama und betutelt mich.

Danke fürs Lesen #herzlich

1

Auch wennns jetzt von vielen Seiten hier vmtl auf mich einhageln wird ;)

Um mich nicht selbst zu überfordern, habe ich mir bei meinem Großen auch schon vor der Geburt gesagt, dass man sein Baby nicht gleich lieben muss.

Man sieht da in Dokus und div. Sendungen immer, dass heulende Mütter ihr Baby dann in den Arm nehmen und nie wieder ohne können etc. Bei mir war das nicht so.
Ich war verzweifelt hab alle möglichen Stimmungsschwankungen durchlebt, mich aber auch nicht gezwungen mein Kind gleich zu lieben.
Für mich war das wichtig. Liebe kommt mit der Zeit und es geht nicht von 0 auf 100 - zumindest bei mir nicht.

Ich könnt mir ein Leben ohne meinem Großen natürlich nach all den Jahren nicht mehr vorstellen, die ersten Wochen nach seiner Geburt konnte ich das aber schon noch ;) Das heisst nicht, dass man jetzt ne Rabenmutter ist, oder sonstiges. Aber man muss erst selbst mit der Situation umgehen können.

Ich für meinen Teil habe gelernt, dass ich immer an erster Stelle für mich kommen muss. Denn nur eine glückliche Mutter kann auch für ihr Kind wirklich so angemessen da sein, wie es das Kind "verlangt".

Meine erste Nacht mit Loki war eine Katastrophe :) Ich hatte dauernd Angst, dass ihm was passiert. Ich hatte Angst, wenn ich alleine duschen wollte, wenn ich alleine aufs Klo gehen wollte. Ich hab ihn dann überall mitgenommen, weil ich so unsicher war.
Ich hab anfangs nächtelang nicht wirklich schlafen können, weil so etwas unfassbar Kleines neben mir auf einmal gelegen ist.

(Später hab ich nächtelang und jahrelang nicht schlafen können, weil er wach war *gg*)

Aus Erfahrung wird eine Beziehung anfangs besser, weil Du total euphorisch bist. Danach muss sich aber alles erst finden. Ihr beginnt als Familie bei dem Punkt 0.

Du wirst grantig sein, weil Du vllt nachts nicht schläfst, wirst Dich unverstanden fühlen, erschöpft etc. Das einzige was hilft ist sich immer mal wieder auch eine Auszeit für die Partnerschaft zu nehmen.
Klar bist Du dann Mutter, aber Du bist irgendwann auch wieder Frau. Und es tut einem gut, auch als Frau irgendwann wieder wahr genommen zu werden.

Nicht falsch verstehen - ich hab meine Rolle als Mutter geliebt. Aber ich war auch heilfroh, wenn ich mal wieder unterwegs sein konnte, Komplimente bekommen hab - als Frau. :)

Ich für meinen Teil hab jetzt noch ca 2 Wochen, bis mein 2ter da ist. Ich bin jetzt bei weitem gelassener, aber ich weiss jetzt schon, dass ich mich mit meinem Mann ordentlich deswegen auch in die Haare bekommen werde ;) Es läuft halt nicht alles immer so reibungslos ab, wie man sich das wünscht. Das heisst aber nicht, dass die Liebe weniger wird.

Und ich habe beim ersten gelernt, dass gerade die Zeit, die man anfangs mit seinem Zwergerl verbringt einfach irrsinnig verbindet. Man muss sich erst kennenlernen.

Wenn Du einen "neuen" Menschen kennenlernst kannst Du seine Reaktionen auch noch nicht so gut einschätzen. Genauso ist das bei einem Baby. Wenn Du nicht weisst, warum es anfangs weint, dann geht die Welt nicht unter. Du wirst es lernen, Du wirst jeden Schrei auseinanderhalten können :) Es dauert halt etwas :) Lass Dir ruhig Zeit dabei :)

Und anfangs kuscheln ist zwar schön, aber Du wirst vor Müdigkeit und Erschöpfung vllt einschlafen. Du wirst sexuellen Kontakt vllt gar nicht wollen. Es sind die Kleinigkeiten, die man dann schätzen lernt. Und wenns nur ist, dass man zu zweit kurz vor dem Fernseher sitzt für 5 Minuten und die Füsse hochlegt.

Erlaube Dir selbst auch erschöpft zu sein. Erlaube Dir zu fühlen, was für Dich in dem Moment richtig und wichtig ist und setz Dich nicht unter Druck.

lg
Katrin

5

Hallo Katrin, lieben Dank für Deine ehrlichen Worte. Das klingt dennoch alles entspannt und ich bin wie gesagt nicht der Typ der hysterisch wird, oder gar zur übertriebenen Euphorie neigt. Ich bin bodenständig und realistisch. Wenn ich das meinen Freunden erzähle, wurden die mich mich ansehen wie ein Auto. #rofl
Ich hoffe ja, dass sich das noch legt und einfach an der aktuellen Situation liegt. Ich muss wahrscheinlich einfach mal wieder tief durchatmen und die letzten Wochen genießen.

Danke Dir vielmals #herzlich

13

Hallo!
Hast Du toll geschrieben.

Lg imis2102

2

Wieso im besten Fall noch 5 Wochen? Jeder Tag im Bauch zählt, auch wenn es dann keine Frühgeburt wäre. Insofern würde ich bei der 31. SSW noch auf 8-9 Wochen hoffen.

Ansonsten fand ich es bei meinem ersten Kind am Anfang immer noch sehr surreal. Zudem muss man sich kennenlernen. Auch, wenn Dein Baby in Dir gewachsen ist, ist es ein eigener Mensch, denn man erst einmal lernen muss, einzuschätzen.
Am Anfang ist es auch etwas schwer, weil diese kleine Wesen so hilflos ist und vor allem nicht sprechen kann.
Ich war am Tag der Geburt (Kaiserschnitt) etwas überfordert, aber nachts, mein Mann schlief, habe ich meinen Sohn angeschaut, seitdem liebe ich ihn mehr als mein eigenes Leben.

Die ersten Nacht daheim... Hm, das kann Dir niemand beantworten. Bei mir begannen da die Heultage, aber ich hatte sehr liebevolle Unterstützung durch meine Familie. Insofern sehe ich diese Tage heute eher positiv.

Und natürlich bedeutet ein Kind "Stress" für die Beziehung. Manche scheitern daran, viele werden dadurch aber auch stärker.

4

Weil es der beste Fall wäre wenn er noch mind. 5 Wochen drinnen bleibt. Mein Arzt meinte, das wir keine 40 Wochen schwanger sind und ich ggf. Schon viiel zu früh gebäre. Übertragen ist in meinem Fall aber auch nicht gut. Daher habe ich es so geschrieben :)

3

Es wird alles anders werden als du denkst. Ein Baby zu haben und zu LIEBEN kann man sich nicht vorstellen. Ich hatte auch Ängste. Besonders, dass ich meinen Sohn evtl.blöd finden könnte. Ergebnis: ich habe die Nächte und Tage im KKH nicht geschlafen und viel geweint, weil ich so überwältigt war und ich diesen wunderbaren Jungen auf Anhieb extrem geliebt habe...

Zuhause, als Paar wird es anstrengend, aber du machst dir ja schon viele Gedanken und reflektierst eure Situation.
Redet miteinander! Und lasst 5 gerade sein!

Ein Kind ist ein Abenteuer, das ganz viel Freude bringt!

LG

6

Ich glaube, ich neige aktuell zur Übervorsicht/angst. Kenne das so auch nicht von mir. Vielleicht liegt es daran das mein Liebster nicht da ist oder man wirklich diesen Zeitdruck hat. Kann bald losgehen, was willst noch machen? Ist alles da? Grrrr... ich glaub ich brauche noch mal Urlaub.

Danke dir für Deine Worte #herzlich

9

Dein Kind braucht DICH, einen Schlafplatz, ein paar Anziehsachen, Windeln etc. und Liebe...

Wenn ihr das da habt: dann habt ihr alles ;-)

Kinder brauchen nicht so viel wie ihre Eltern. Wir hatten das 1. halbe Jahr gar kein Kizi. C.arlo hat bei uns im Beistellbett geschlafen. Tagsüber im Laufstall. Der Kiwa war uralt aber er funktionierte.

Wir haben die Schnuller im Kochtopf sterilisiert etc.

Was ich sagen will: Es wird alles aufregend und vielleicht auch anstrengend... aber es hängt nicht davon ab, welche Farbe die Strampler und der KiWa haben!

Ihr werdet es gut machen!!!!

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Hummelein,

ich bin auch SSW 30, bald 31 und finde mich in deinen Worten wieder!

Meine Vorstellungskraft reicht auch nicht aus, mir die Geburt und die erste Zeit mit unserem Räuber vorzustellen. Ganz besonders merkwürdig fühle ich mich, wenn ich irgendwo eine Mama mit einem Neugeborenen sehe, z.B. im Wartezimmer bei der FA oder im Babymarkt. Ich kann mir dann einfach gar nicht vorstellen, dass ich auch so ein kleines Würmchen haben werde.
Alle Muttis in meinem Freundeskreis sagen, dass es ihnen auch so ging. Eine Freundin meinte sogar, dass sie bei der Geburt, als sie ihren Sohn zum ersten Mal auf der Brust liegen hatte, dachte: "das ist jetzt meins? ich muss den mit nach Hause nehmen?"

Bei vielen Dingen, die wir als Paar gerade so machen, denken wir auch: jetzt wird's ernst! jetzt werden wir erwachsen!
Und wenn ich so in den Kalender gucke, fällt mir auf, dass wir nur noch ganz wenige Wochenenden frei haben, denn es gibt noch so viel vorzubereiten für die Ankunft unseres Räubers.
Der letzte Monat als Berufstätige hat angefangen und ich hatte auch schon einen Heultag, weil ich mir prophylaktisch schon mal Sorgen gemacht habe, wie der letzte Tag und der Wiedereinstieg in EINEM Jahr wohl sein wird!
Hau rein und lass dich von deiner Mama betüddeln.
LG

8

Danke #rofl
Mit Humor ist es doch am Besten #rofl
Naja wir schaffen es schon, alles falsch zu machen :D

10

Hi Hummelein,

vielleicht hilft es dir ja zu wissen das du mit solchen Gedanken nicht alleine bist. ich bin aktuell in der 36 ssw und habe einen Termin für einen KS Ende 39 ssw... ich habe jeden tag Angst das es früher los geht und ich nicht drauf vorbereiten bin. ich mache mir ebenso die Gedanken wie wird es nach der Geburt? Zu hause? wird mir alles zu viel werden? werde ich die wochenbettdepression überstehen? werden mein mann und ich noch Zeit für uns finden. wir hatten quasi kein sexleben während der gesamten ss... werden wir uns wieder finden? werde ich Ruhe und Gelassenheit finden all den familiären und freundschaftlichen andrang zu bewältigen bze. abzuwimmeln... ich glaube diese gedanken sind normal und ich glaube auch daran das wenn das baby da ist es sich alles einspielen wird. wie die vorrednerinnen schon geschrieben haben, man muß dem ganzen auch zeit geben und sich nicht überfordern. . .

ich wünsche uns wir es schaffen und es so wird wie wir es uns vorstellen...

12

Das ist schon schön zu lesen :) ich werde mich heute auch einfach mal ablenken und laut Musik hören, putzen und dann mit Mama den Abend und nächsten Tage verbringen. Es wird schon und auch mein Mann ist da sehr zuversichtlich, er ist einfach Hammer und geht ganz relaxt an alles ran. :)

DANKE und sonnige Grüße aus Franken :)