Schwanger und Arbeitsmoral

wie handhabt Ihr das mit Eurer Schwangerschaft, ist Eure Hemmschwelle geringer, mal krank zu feiern? Ich bekomm das immer mal wieder mit, daß die Schwangerschaft als Grund dafür verwendet wird, öfter krank zu feiern und finde das ist ein totales no-go.
Wieso denken viele Frauen so? Sind das Jobs in die ihr dann sowieso nicht mehr zurückwollt? Oder ist es Euch derzeit schlichtweg egal was später mal ist und wie ihr am Arbeitsplatz ankommt?

1

Hallo Karina,

also n dem Fall wie bei mir fragen sich das meine Chefs vll auch...
Ich hab in jeder SS ein Bv bekommen!

Allerdings hab ich jedes mal eine Risikoss! Mit Blutungen/ Blasensprung/ Frühgeburtrisiko/ Fehlgeburtrisiko etc....
Es gibt einfach viele Frauen die extreme Probleme in Ihrer Ss haben!

Allerdings gibt es auch welche die dann einfach keine Lust mehr auf Ihre Arbeit haben...

Was allerdings den Frauen( wie mir) die Unterstellung der Faulheit einbringt!

Wobei man auch sagen muss, das viele Ag sich einfach um nichts dazu bewegen lassen, sich an die MUSCHU Richtlinien zu halten!

Man muss einfach jeden Fall für sich beurteilen und kann das sicherlich nicht pauschlisieren.

Glg Jacky

2

Hi,

Ich finde es auch nicht ok einfach krank zu feiern bzw. Die ss fùr alles vor zu schieben. Ich sehe das auch in der eigenen Familie und könnte echt platzen. Ich selbst bin seit ner Woxhe wegen einer fiesen Erkältung krank geschrieben weil nix geht. Muss heut nochmsl zum HA und scheue mich zb. Nicht noch ne Woche oder ein paar Tage dran zu hängen, da das auskurieren jetzt umso wichtiger ist, aber das hat ja nichts mit krank feiern zu tun. Außerdem vergeht die Zeit schneller als man denkt.

Lg

3

Glaube so kann man das pauschal nicht sagen. Bin Erzieherin und normal echt wenig krank....so etwa 3 Tage im Jahr durchschnittlich:-) .
Seit ich schwanger bin war ich auch schon öfter krank. 2 mal Magen-Darm Infekt ( angesteckt bei den Kids in der Kita), 6Wochen krankgeschriebrn wegen schlimmer Überlkeit usw. und dann hatte ich noch 2 Wochen wegen einem grippalen Infekt inklusive Kehlkopf und Nebenhöhlenentzündung und Bronchitis.
Finde das auch viel und glaube mir wäre jedes mal lieber arbeiten gegangen.

Mein Doc sagt während der SS ist das Immunsystem einfach runtergesetzt und man deshalb anfälliger.
Dazu kommt..... man kann nicht alle Medis nehmen, damit es schneller weg geht.
An manchen Tagen geht es einem auch einfach nicht gut.....besonders wenn die SS schon weiter fortgeschrittenen ist. Ich gehe dann trotzdem arbeiten....aber Andere schaffen es dann vielleicht nicht.
Ich finde SS ist für den Körper ein Ausnahmezustand und nicht jede Frau kann das so nebenbei und für Krankheiten kann man nichts!

LG
rosengarten + kâferline 27+2 #verliebt ( die gleich arbeiten geht)

4

Also ich muss ehrlich sagen ich bin nun in der 12. Woche und war schon insgesamt 3 Wochen seither krank geschrieben. Warum?

Wenn man sich täglich am Weg zur Arbeit in der U Bahn oder in der Umgebung der U Bahn übergibt. In der Arbeit, am Nachmittag stinkende, zu heiße Luft im ganzen Bürogebäude steht und man einfach nur mehr am Zahnfleisch geht, fällt es einem schwer das ganze einfach nur durchzuziehen.

Dazu kommt noch dass in den letzten Wochen bei uns in der Arbeit sämtliche Infektionskrankheiten die Runden machten und es keiner der Mühe wert gefunden hat zum Arzt zu gehen oder gar zu Hause zu bleiben.

Wenn man ohnehin schon starke Probleme hat mit übergeben, Kreislauf usw. brauche ich nicht auch einen Virus.

Mag vielleicht etwas egoistisch klingen, schwanger sein, heißt natürlich nicht automatisch krank sein aber schwanger sein heißt auch, auf den eigenen Körper hören zu sollen / dürfen und auch mal zugeben zu dürfen wenn es gerade einfach nicht gut geht.

Der Körper hat schon einiges zu tun in der Schwangerschaft und es hat Gründe wieso man mit dem kreislauf hängt, man sich übergibt und auch mal Schmerzen, Blutungen oder sonst was hat. Mein Chef hat da zum Glück Verständnis, obwohl er keine Kinder hat und sicher nie schwanger war.

5

Hallo! Vielleicht ist das bei manchen so, klar. Aber man sollte doch auch bedenken das wir Medikamentös doch sehr eingeschränkt sind. Also nur mal so gesagt ich würde in der Schwangerschaft ,während einer Erkältung, würde ich nicht bis zu 7 Paracetamol am Tag nehmen, um für die Arbeit fit zu sein. Ähnlich auch mit anderen Medis. Und ich denke es kommt auch immer darauf an, in welchem Berufsfeld man tätig. Es kommt leider immer schnell vor das schwangere Kranke schnell verurteilt werden. Klar es wird einige geben die das tun, aber ich persönlich habe die Erfahrung nie gemacht! LG und einen sonnigen Tag noch!

6

Ne, hab ich nicht mitbekommen.

Allerdings bin ich in der Schwangerschaft auch häufiger und länger krank.
Nicht, weil ich das so super finde, sondern weil das Immunsystem nicht mehr so stark ist. Darüber hinaus kommen eben noch andere Dinge dazu. Ich habe mir auch für eine Geschäftsreise ein Attest geben lassen, weil ich morgens und abends regelmäßig überlege, wie ich schnellstens zum Klo komme. Tagsüber geht es aber.

7

Also bei mir war z.B. der Montag so ein Tag...ich war nachts dauernd wach, hab sehr schlecht geschlafen und morgens war mir erst mal schlecht. Zwar ohne übergeben, aber ich hab mich gefühlt wie durch den Fleischwolf gedreht.

Ich habe dann auf der Arbeit angerufen und gesagt dass ich nicht kommen kann.

Habe den Tag viel geschlafen und richtig Energie getankt und was soll ich sagen, gestern und heute geht es mir sehr gut.

Ich denke es hat ja niemand was davon, wenn ich mich ins Geschäft schleppe, mich auf nix konzentrieren kann aber so tun muss als wär nix (im Geschäft wissen es noch nicht alle) und das dann tagelang noch mit mir rumschleppe.

Mir hat der Tag einfach gut getan, im Geschäft ist nix wichtiges liegen geblieben, so what?

Wenn ich ab dem 4. Monat wieder mehr Energie habe ist es ja wieder was anderes. Ich finde man muss sich aber nicht unnötig quälen, es dankt einem nämlich auch keiner, oder kommen eure Chefs zu euch, klopfen euch auf die Schulter und sagen "hey ich finde es toll, dass Sie uns unterstützen obwohl Sie sich heute nicht so gut fühlen" .

8

Es gibt solche und solche. Meine Cousine normale Geburt super tolle ss. Hat sich an der 5 Woche krank geschrieben hat sogor einmal in HA gewechselt weil der nicht wollte .Ist dann ab der 12 Woche wegen psychische Probleme (waren gelogen gibt sie selber zu) in BV gegangen. Sie wollte nicht arbeiten.die hatte nichts garnichts.

Ich bei meiner ersten ss Blutung bekommen in der 14 ssw richtig starke kh rein plazenta hat sich verschoben oder so war es damals war für eine Woche krank geschrieben und einmal noch für 2 tage hatte starke Ohrenschmerzen. Heut denk ich mir wie blöd ich da war ;) hätte länger krank geschrieben werden können ein Danke hab ich von dieser Firma auch nicht bekommen.

In dieser Firma, wird leider nicht auf mich geschaut sprich muss noch immer Leiter gehen,24 redbull schleppen paletten schleppen usw. Weils meiner bezirksleitung einfach egal ist hat mich sogor noch als dumm bezeichnet weil ich sxhwanger bin. Bin seit gestern im Stand habe irgendeine Entzündung bei der Lunge muss Antibiotika nehmen. Natürlich geh ich in diese Firma nicht mehr zurück und sprich würde auch nicht als kranker arbeiten gehen ;) sowie in meiner vorigen ss. Aber krank Feier würd mir auch nicht in den Sinn kommen. Wegen nichts krank schreiben lassen.

Lg

10

Hallo ich kenne das Problem ich will mich nicht vor der Arbeit drücken aber von 15 Mitarbeitern inklusive Chef werde ich ignoriert und muss schwere Bad Möbel schleppen und aufbauen und ich kämpfe jetzt um bv

14

Zu mir sagen sie auch alle geh in frühzeitigen mutterschutz nur ohne Grund geht es bei uns in Österreich garnicht mehr seit 2013 san die Auflagen extrem hoch. Lg

9

Ich bin heute 227 Tage schwanger und fast von Anfang an im BV.
Und von diesen 200+ Tagen gab es vielleicht 20 oder 30 Tage an denen es mir gut ging und ich NICHT im Krankenhaus lag, starke Blutungen hatte, mit Vorzeitigen Wehen nicht vom Sofa aufstehen durfte, wegen meiner Autoimunerkrankung starke schmerzen bis zu Ohnmacht hatte, mich wegen dem Nierenstau gekrümmt und Scherzmittel geschluckt habe, mir die Seele aus dem Leib gekotzt habe oder mit Kreislaufproblemen kaum die 600 Meter bis zum Arzt gekommen bin.

Ja ne Schwangerschaft ist keine Krankheit aber ohne die Schwangerschaft hätte ich nichts von den ganzen Dingen gehabt außer die Autoimunerkrankung. Und die hätte man behandeln und ich dann Arbeiten gehen können. Statt dessen fühle ich mich seid September eigentlich nur scheiße und hab Weihnachten und Silvester im Krankenhaus verbringen dürfen.

Wenn es mir dann aber mal gut ging habe ich die Zeit auch genutzt und bin mal Einkaufen, mit Freunden in eine Bar oder in die Stadt gegangen. War ich deswegen auch krank feiern? (Und ich habe währenddessen zufällig Kollegen in der Stadt getroffen, die das bestimmt denken)

Was ich damit sagen will: nur weil es von außen so aussieht heißt es nicht, dass es so ist.