Zwischenzeugnis vor der Elternzeit?

Guten Morgen Mädels.

Wie handhabt ihr das im Beruf? Lasst ihr euch in Zwischenzeugnis mitgeben, bevor ihr in die Elternpause geht? Bei mir sind die letzten 3 Arbeitswochen angebrochen und mir kam dieser Gedanke in den Sinn. Schaden kann es vermutlich nie, eines zu haben. Mich würde dennoch interessieren, wie ihr das gehandhabt habt. Bei mir steht eine Pause von 27 Monaten an (Resturlaub, Mutterschutz und 2 Jahre Elternzeit) wenn ich davon ausgehe, dass mein Chef es mir nicht ermöglichen kann/ will, im zweiten Jahr stundenweise zurückzukehren. Eben wegen der fehlenden Teilzeit-Sicherheit kann es gut möglich sein, dass ich mich anderweitig bewerben muss/will. Oder würdet ihr dann erst das Zeugnis anfordern? Vorschreiben muss ich es mir so oder so selber. Das macht also auch keinen Unterschied.

Lg, Bennifee.

1

Guten Morgen!
Also ich habe mir in meiner ersten SS ein Zwischenzeugnis geben lassen!
Erstens war ich in leitender Position und zweitens wer konnte mir garantieren das mein Chef 3 Jahre später noch da ist?
Ich fand es wichtig für mich und ist ja auch nichts schlimmes dabei! :)

2

Hi, ich sehe das genauso u würde immer auf ein Zwischenzeugnis bestehen, wenn ich so lange Pause mache. Und wie es der Zufall so wollte - ich habe tatsächlich einen neuen Vorgesetzten bekommen und bin nun sehr froh, dass ich vom alten Chef noch ein Zwischenzeugnis bekommen habe. :-) Würde ich dir also auch auf jeden Fall raten - egal in welcher Position. Alles Gute!

3

Ich werde meine Chefin auch um ein Zwischenzeugnis bitten. Wie meine Vorredner schon sagten: Wer weiß denn, ob Dein Vorgesetzter nach der Babypause überhaupt noch da ist?

4

Danke für eure Meinung. Das bestätigt mir mein Gefühl.
Der Betrieb in dem ich arbeite ist leider so klein, dass es wenn womöglich auch um "Es gibt den Laden noch, oder nicht mehr" geht. Will ja niemand hoffen, aber passieren kann ja alles Mögliche #zitter

5

Guten Morgen

auch ich lasse mir auf alle Fälle eines ausstellen!

In einem Jahr kann soviel passieren...

viele Grüße

6

Auf jeden Fall!

Ich habe es so gemacht. Kam dann irgendwann nachdem ich fast 1 Jahr daheim war. Du weißt ja nicht ob du wieder da hin kommst, den gleichen Chef hast usw. ist also definitiv empfehlenswert.

7

Meines ist auch schon angefordert #pro