Nordsee-Urlaub & Schwangerschaft

Hallo =)
Mein Mann und ich erwarten unser erstes Kind und wollten Ende Mai/Anfang Juni nochmal füe eine Woche zu zweit nach Borkum fahren. Ich wäre dann in der 33 SSW. Mein Gyn meinte, dass dagegen nichts einzuwenden wäre- ganz im Gegenteil.

Jetzt habe ich verschiedenen Foren gelesen, auch hier bei Urbia, dass einige Frauenärzte & Hebammen von einen Urlaub im Reizklima (welches ja auch auf den Nordseeinseln herrscht) abraten würden, da es angeblich zu verfrühten Wehen kommen könnte.
Mein Gedanke dazu war erst, dass die einheimischen Schwangeren auf den Inseln/an der Küste ja auch nicht mit evakuiert werden, sobald sie ein positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten ;-) Allerdings ist da wohl der Unterschied, dass sie an das Klima gewöhnt sind.

Jetzt bin ich echt verwirrt, zumal anscheinend alle Frauenärzte zu etwas anderem raten (es waren in den Foren-Beiträgen nicht alle dagegen, sondern auch viele dabei, die das so gehalten haben wie mein Gyn).

Verwirrung #gruebel….Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße und einen schönen Samstag Euch allen :)

1

Also ich kann dir sagen du kannst beruhigt in den Urlaub fahren die frische Luft wird dir gut tun war letzte Woche noch auf Fehmarn bin 28 Ssw und mir tat es sehr gut

2

Wenn du 5 Leute fragst wirst du mindestens 7 Meinungen dazu höheren.

Ich selbst fahre in der 34 Ssw nach Cuxhaven und ich freu mich drauf wie Bolle.

Klar hä ich geschaut, ob da ne Klinik in der Nähe ist in der ich entbinden könnte, aber auch nur, weil ich schon mit vorzeitigen Wehen vorbelastet bin.
Wir nehmen die Kliniktasche und den Maxi Cosi mit, denn wenn alles dabei ist braucht man es ja meistens nicht.

Mach dich da nicht verrückt, freu dich auf den Urlaub und vertrau doch dem Arzt wenn er sagt kein Problem, sie können ruhig fahre.

LG

3

Ich war Inder 29./30. SSW auf Norderney und hatte vorher auch in den Foren gelesen und mich entsprechend verunsichern lassen. Meine Gyn hatte aber nichts dagegen und nur gemeint, dass das Reizklima schnell müde macht.

Im Endeffekt war ich die ersten Tage total angespannt und hab mich danach echt geärgert, weil man sich doch im letzten Urlaub zu zweit entspannen soll. Passiert ist natürlich nichts, im Gegenteil, ich merke immer wieder, dass mir das Meer echt gut tut. Spaziergänge waren kein Problem, mein Gatte hat aber auch immer darauf geachtet, dass es nicht zu anstrengend wird.
Genieß den Urlaub und lass es Dir gut gehen!

4

Hihi so ein quatsch. Ich wohne direkt an der nordsee und mein sohn kam am et.

Fahrt schön weg und Erholt euch schön. :-)

5

Fahre in der 29. SSW nach Sylt.

Freu mich total drauf und glaube, dass es nur gut tun kann.

Würd darauf nichts geben. Vertrau deinem Arzt!
LG
Carlapa + Emil (20+3)

6

Hey,

Das hör ich zum ersten Mal. Wäre nie auf die Idee gekommen, dass das nicht gut sein könnte... Da ich aus Bayern komme, kenne ich mich aber auch mit dem Klima da oben nicht wirklich aus. Ich hab für die 26. Woche Helgoland gebucht und freue mich schon riesig weil ich noch nie da in der Gegend war.

Ich hoffe sehr, dass die Mädels hier recht behalten und es unproblematisch ist. Gehe aber sehr davon aus.

Wieso eigentlich Reizklima? Da geht doch nur der Wind oder? :-)

7

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Reizklima

Gerade der Wind in Zusammenhang mit dem Salzwasser macht das Reizklima aus.

Du wirst merken, daß du automatisch tiefer einatmest.

Wie lange seit ihr auf Helgoland?

Helgoland ist eine kleine Insel mitten in der Nordsee. Weit uns breit kein Festland.

Zum entspannen und genießen genau das richtige.

Wünsche euch ganz viel Spaß dort oben.

14

Hey :)
Mit dem Reizklima ist laut Internet die Kombi von Wind, Luftdruck, Salzgehalt in der Luft, Klimazonen und Gezeiten (grade auf Borkum, Helgoland und Sylt) gemeint.
Ich glaube das googeln tut mir nicht gut :D
Ich freue mich jetzt auch wieder auf den Urlaub und hoffe, dass alles gut geht! Ich wünsche Dir ebenfalls eine tolle Zeit da oben. Soll traumhaft sein, wollte die letzten Jahre schon immer mal einen Tagesausflug von Borkum aus machen, wenn ich dort bin- hat bisher noch nicht gepasst- kommt aber hoffentlich noch ;-)
LG :)

8

Mach dir keine Sorgen. Ich selbst wohne auf Borkum und wenn´s losgehen sollte ist man in 15min bis 20min im nächsten Krankenhaus auf dem Festland per Heli oder Seenotrettungskreuzer. Außerdem gibt's hier gute Ärzte und auch ne Hebamme.

Ich selbst bin in der 8 ssw und kann also das Klima hier noch ein wenig genießen. Es stimmt aber schon das man hier schnell müde wird, wenn man den ganzen Tag an der frischen Luft ist. und ich hab hier auch schon oft Hochschwangere gesehen, bei den alles ok war. Genieße einfach deinen Urlaub.
lg

13

Dankeschön <3 Meinst Du mit guten Ärzten die in der gyn. Abteilung in der Knappschafts-Klinik?
Ihr habt eine Hebamme auf der Insel, oder? Ich habe im Netz nur die eine Nummer gefunden. Die soll laut Bewertungen auch sehr freundlich sein :) Das erleichtert mich ja schon mal ungemein. Meine Mutter wollte mich gestern schon fressen. Sie sagte, wenn ich mir zu viele Gedanken mache, bekomme ich ein nervöses Kind :D Sie könnte recht haben- aber man macht ja immer alles zum ersten Mal...:D...und ich lasse mich schon ziemlich schnell verunsichern und verrückt machen #klatsch

9

Ich war zu Beginn der SS -also in der sooo gefährlichen Phase- im Reizklima.

War alles super, hat gut getan!

(Dort wird es bestimmt Ärzte geben ;-) und sicherheitshalber kannst du dir ja Magnesium einpacken, im Urlaub läuft man ja auch etwas mehr da kannst du es evtl sowieso brauchen)

10

Das Klima auf Borkum macht müde wenn man es nicht gewohnt ist ?
aber wir haben hier auch ein Gynäkologen und gute Ärzte und wenn es doch schon los gehen solltest bist du in ca 15min. in Emden mit dem Heli (spreche aus Erfahrung bin nämlich selber ausgeflogen worden zurGeburt)

LG von Borkum
Silke mit Noel 22 Monate und wieder am Hibbeln

12

Danke Silke <3

Das macht mir echt Mut! Ich habe mir auch schon alle Nummern rausgesucht :D Wie ist das denn mit dem Mann beim Ausfliegen? Der muss doch dann mit der Fähre/Kat hinterher, oder?
Ist das Krankenhaus in Emden gut?

Würde mich riesig über eine Antwort freuen :)

Liebe Grüße nach Borkum! Ich vermisse es sooo!

Anni mit Krümelchen

16

Die Hebammen in Emden sind super, nur 1 war nicht so toll (von 8 Hebammen di ich kennengelernt habe ). Und die Kinder bzw früchenstation ist super. Auf der entbindungsstation sind die Ärzte gut nur die Schwestern nicht so.

Wenn du ausgeflogen wirst muss dein Mann mit der Fähre bzw dem Kat hinterher. Wenn kein Flieger fliegt (bei zu starkem Nebel z.b. kommt du mit dem Rettungskreuzer rüber und da darf er mit)

weiteren Kommentar laden