down syndrom risiko bei 1:30 - ich bin soooo sauer auf meinen fa bzw. seine frau!!!

Guten abend zusammen....

es ist zwar nun schon eine woche her aber ich muss meinem ärger trotzdem nochmal hier luft machen.

ich hab bei 12+4 den bluttest für das down syndrom gemacht und bin direkt einen tag danach auf heimaturlaub. mein arzt war natürlich informiert und meinte noch zu mir, wenn was auffälliges rauskommt, dann informiert er mich - hat ja alle meine nummern und auch die meines mannes.

bei 20+5 hab ich ihn dann angerufen, um ihm mittzuteilen, dass ich wieder da bin und um zu erfahren, wann ich das nächste mal zur kontrolle dran bin.....

und dann haut der mir an den kopf, warum ich mich erst jetzt melden würde und das ich jetzt eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen muss, weil das risiko für das down syndrom bei 1:30 liegt! #schock

ich war erstmal total geschockt und hab mehr oder weniger aufgelegt, weil ich mich erstmla sammeln musste. bin noch am selben tag mit meinem mann bei ihm vorbei um genaueres zu erfahren und was haut seine dämliche frau (die dort als so ne art helferin) ständig anwesend ist raus - zitat : "wer will schon so ein kind..." :-[

ich dachte ich hör nicht richtig! wie kann man sowas sagen? #schock meinem arzt war das sichtbar peinlich - aber seinen mund hat er natürlich auch nicht aufgemacht. #aerger

wir haben den beiden dann klar gemacht, dass für uns keine fruchtwasseruntersuchung in frage kommt! und wir unser kind lieben - egal was passiert!!!

ich war heute zur feindiaknostik und seine frau war nicht anwesend - gott sei dank! er hat mir dann nochmal erklärt, dass es meine entscheidung ist, und er dies respektiert und mich unterstützt!

ein rest an komischen gefühl bleibt jetzt bei mir natürlich - was meinen fa angeht - aber jetzt noch wechseln mag ich auch nicht wirklich! ich muss damit jetzt wohl irgendwie klar kommen. vielleicht hab ich ja glück und seh seine frau nicht mehr bis zur geburt.....

sorry für das viele gequatsche - es musste einfach mal raus!

einen schönen abend euch allen!
lg pegoula

1

Boahr echt zum kotzen! Die hat sie ja nicht mehr alle!

2

Die frau eines arztes die dann auch noch als "helferin" mit in der praxis arbeitet und von tuteb und blasen überhaupt keine ahnung hat, sind wirklich immer die liebsten:-[ und jeder dieser männer sind pantoffelhelden:-[ frag mal die helferinnen in dieser praxis, die werden auch drunter leiden, der unterschied ist nur, du als patient darfst was sagen;-) mach das auch ruhig mal!!! Das ist eine bodenlose frechtheit!!!
Alles gute, dass das kleine doch kerngesund zur welt kommt!!

3

Unmögliche Frau !! Der hätt ich mal was erzählt, unverschämt sowas.

Die hat anscheinend überhaupt kein taktgegühl.

Ich kann deine Aufregung verstehen und auch deine Entscheidung. Hätte mich nicht anders entschieden. Soviel zu dem Kommentar der Frau 'wer denn so ein Kind haben will'..

Wünsche euch alles gute und hoffe dass alles Gut wird #herzlich

Lg
Elly

4

Hallo erstmal...

Wirklich eine Frechheit so etwas zu sagen... Die Frau scheint ja überhaupt kein Feingefühl zu haben..

Wollt ihr denn allgemein keine weiterführende Diagnostik machen lassen, oder eben nur die Amniozentese nicht?
Ich habe vor zwei Wochen den "Nifty" Bluttest machen lassen (so heißt er hier in Luxemburg, in D vllt anders?).
Dabei wird DNA vom Baby aus dem mütterlichen Blut gefiltert, absolut ungefährlich... Dabei können aber alle Chromosen angesehen werden. Leider übernehmen es die Kassen nicht, wir haben 450€ dafür bezahlt. Dafür hat man nach dem Test aber absolute Gewissheit, ob Chromosomenanomalien vorliegen.

Alles Gute für euch!!

5

ganz ehrlich - vor diesem vorfall habe ich mir nie gedanken darüber gemacht und einfach alle möglichen untersuchungen mitgemacht, die hier - in griechenland - so üblich sind.

jetzt möchte ich gar nichts mehr machen! so oder so wäre es für mich im augenblicklichen stadium der ss einfach unmöglich ein kind abzutreiben! und von daher muss ich auch kein unnötiges risiko eingehen, was eine fehlgeburt betrifft. was ich zu einem früherem stadium machen würde weiß ich nicht - darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht und zum glück auch noch keine machen müssen!

jetzt möchte ich einfach nur noch so entspannt wie möglich auf mein baby warten und mich nicht verrückt machen lassen!

lg

11

Also der Bluttest ist völlig risikofrei, es ist nur eine Blutabnahme.
Das sollte auch nicht falsch verstanden werden, für mich wäre das Down-Syndrom auch kein Grund die Ss zu beenden.... Aber ich würde wissen wollen, was auf mich zukommt. Das war der alleinige Grund, warum wir den Test gemacht haben.
Wollte dir nur zeigen, dass es noch andere Möglichkeiten als die Amniozentese gibt.
Alles gute für deine weitere Ss! :-)

6

Deshalb habe ich schon gar nicht so Untersuchungen machen lassen. Egal was da raus gekommen wäre, hätte ich es behalten. Und sicher sind dir Tests eh nicht. Warum dann verrückt machen lassen.

Bei meiner Tochter war meine Fa sich total komisch und hab sogar nach der Untersuchung einen Pilz bekommen. Bin dann in der 20ssw noch zu einem anderen Fa gewechselt. War auch gut so.

7

Um Dich mal zu beruhigen - dieser klassische Bluttest gibt total oft falschen Alarm, und 1:30 heißt immer noch, dass Dein Kind mit über 96% Wahrscheinlichkeit gesund ist.

Alles Gute!

8

da fehlen mir echt die worte. die redet da bzte von einem kind.. von EUREM kind. davon abgesehen, dass sie niemand um ite unprofessionelle, persönliche meinung gefragt hat.

ich wüsch dir eine weitere tolle ss und ein gesundes kind. bestimmt ist alles in ordnung

9

Mal abgesehen von dem absolut hirn-und taktlosen Verhalten der beiden...
Deine Ansicht und Meinung zu der Geschichte bzw dem Verdacht finde ich absolut beeindruckend und bewundernswert!

Wir haben uns auch gegen die NFM und Feindiagnostik entschieden, weil ein Abbruch nicht in Frage kam.

Ich hoffe, Dein Baby ist und bleibt gesund und Du kannst die SS trotz allem genießen!

10

Oh je, bei was für einem Vieharzt bist du denn da gelandet? An deiner Stelle würde ich wechseln. So was würde ich mir nie (!!!!) sagen lassen. Ich habe diesmal eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, aber auch nur, um eine Trisomie 13 oder 18 auszuschließen. Nur wegen dem Downsyndrom hätte ich das auch nicht gemacht.
Klar ist es toll, wenn Kinder kerngesund zur Welt kommen, aber selbst wenn es nicht so ist, liebt man sie trotzdem!

Ich wünsche euch alles Gute!
LG Lyra