Vergleich 1. und 2. (3., 4., ...) Schwangerschaft ?

Hallo,
ich bin jetzt mit unserem 2. Kind in der 10. Woche schwanger und bin überrascht, dass alles ganz ander ist als beim ersten Kind.

In der ersten Schwangerschaft habe ich es erst in der 8. Woche gemerkt, oder besser gesagt realisiert, da eine Schwangerschaft zwar gewollt, aber nicht unbedingt geplant war. Ausser extremer Müdigkeit hatte ich eigentlich keine Beschwerden.

Leider kam unser Sohn in der 31. Woche per Notkaiserschnitt auf die Welt, da ich eine Präeklampsie (Gestose) hatte und er nicht mehr richtig versorgt werden konnte. Ist aber jetzt wohlauf.

Ich habe bis zur Geburt nicht so viel zugenommen, so dass mir noch die meisten Hosen gepasst haben (hab auch vorher ziemlich abgenommen). Aber "Baby-Bauch" hatte ich nun wirklich nicht, na ja, vielleicht wäre da noch was in den letzten 8 Wochen gekommen.

Bei der jetzigen SS ist das so: Mir ist von Anfang an schlecht, nicht dass ich mich übergeben muss, ist aber so ne gewisse Grundübelkeit vorhanden. Mit dem Kreislauf hab ich auch Probleme. Die Brust spannt schon von Anfang an und die Brustwarzen sind empfindlich. Muss aber dazu sagen, dass sich die Überlkeit seit paar Tagen bessert.

Aber seit einer Woche ungefähr, kann ich schon keine engeren Hosen mehr tragen, da ich das Gefühl habe, ich würde meinen Bauch abquetschen. Hab zwar bis jetzt 1,5 kg zugenommen (konnte trotz Grundüberkeit den ganzen Tag essen, aber das kann es doch nicht ausmachen, oder?).
Im Gesicht sehe ich aus, wie voll in der Pubertät....

Weil alles so anders ist, hab ich das Gefühl, dass es diesmal ein Mädchen wird. Was meint Ihr?

Hat eine von Euch auch so zwei (oder mehrere) unterschiedliche SS erlebt ? Vielleicht hatte ja eine von Euch in der ersten SS die gleichen Probleme und beim zweiten Kind war alles normal. Mach mir nämlich Sorgen, dass das zweite auch nochmal zu früh kommt.

#danke für Eure Beiträge,

HS28 mit Wurmi (9+5)

1

Hallo ;-)

Mir ging es letztes Mal genauso, wir haben uns zwar immer Kinder gewünscht, aber eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt. Mein Mann war gerade in der zweiten Ausbildung und er war erst 21 geworden und ich 24. Zudem wollten wir eigentlich noch heiraten *g*
Tja, dann wurde ich schwanger. Ich hatte eigentlich eine ganz unkomplizierte Schwangerschaft. Mir ging es gut, hatte keine Übelkeit, nur die ersten Wochen auch Müdigkeit.

Dieses Mal war es ganz anders, ich hatte run um die Uhr Übelkeit und konnte auch zu jeder Tages- und Nachzeit brechen. Das ganze ist seit der 13. SSW gut. Jetzt geht es mir auch super!

WAs du mit dem Bauch beschreibst kenne ich auch! Ich habe letztes Mal in der 27. SSW erst Umstandshosen gekauft. Dieses Mal musste ich sie Ende 10. SSW raus kramen. Denn die normalen Hosen haben einfach nicht mehr gepasst.
Vom Gewicht her habe ich letztes Mal bis zur 21. SSW 2,5 kg zugenommen. Danach ging es aber plötzlich hoch und am Ende hatte ich 17 kg mehr *g* Hatte aber auch ein Ausgangsgewicht von 48 kg ;-)

Zu einer Frühgeburt kann ich nicht viel sagen, ich denke, das kann immer mal passieren und ich verstehe, dass du jetzt angst hast. Mein Bruder kam vor 36 Jahren in der 28. SSW auf die Welt und hatte zu dieser Zeit noch Glück, dass er überlebte, allerdings ist er von Geburt an geistig Behindert.
Meine Mutter hatte dann auch immer angst, dass meine Schwester (das zweite Kind) zu früh kommt. Aber das war nicht so, sie hat 8 Tage übertragen ;-)
Ich war dann das dritte und letzte Kind. Bei mir hat der ARzt den Muttermund in der 37. SSW geöffnet, da bei meine Mutter Thrombosegefahr bestand. (das macht man aber glaube ich heute nicht mehr). Und dann kam ich ein paar Tage später zur WElt....

Liebe Grüße und alles Gute!!!!

Esther mit Lara 21 Monate + Kleines 16. SSW

2

Guten morgen,

bei uns kommt auch Nummer2 ;-) freuen uns schon total drauf.

Beim ersten dauerte es fast 2 Jahre bis er sich zu uns gesellte! Beim zweiten wurde ich gleich in dem Monat Schwanger in dem wir aufhörten zu verhüten. Ich hatte vor der ersten Geburt einen Zyklus das glaubste garnicht..... nach der Geburt war alles perfekt!

Naja als ich mit Florian Schwanger war, da hatte ich das gefühl meine Brüste müssten platzen. Sobald da nur einkalter Wind dran kam (wurde im Dez. Schwanger) ging ich die Wände hoch. Hatte dann die Heizung im auto volle pulle auf meine Brüste gerichtet, damit sie nicht weh tun! Das war schon hart.

Generell dachte ich garnicht an eine Schwangerschaft, wir waren ja gerade in unser neu gebautes Haus eingezogen und ich dachte echt ich hätte ne Magen-Darm-Grippe. Ich war ständig über der Schüssel und hatte Durchfall!
In der 12SSW stellte man dann die Ss fest und wir freuten uns wie einschneekönig sag ich dir!

Dann kam die Sodbrennen zeit! Die find schon recht früh an, gleich zur ablösung des kotzelns! Dies hielt auch schön bis zur geburt an!

In der jetzigen Schwangerschaft tut mir meine Brust NULL weh! Durchfall hab ich wieder (woran ich merkte das ich schwanger bin ;-) ) Sodbrennen hatte ich 3 mal bisher. Was ich aber diesmal habe ich ab und an Ischiasschmerzen.
Bis zur 20SSW bestand jeder abend aus Kopfweh bei mir! War schon heftig. Das ist aber auch vorbei. Ich bin froh das es nur abends kam. da war mein kleiner ja im bett und ich konnte ich ausruhen oder auch ins bett gehen.

Also ich bin keine wehleidige Frau. Ich steck die sachen gut weg und wenn mich jemand fragt, dann sag ich das es mir super geht.w as ja auhc stimmt. es gibt frauen die hängen richtig dolle drin!

Noch 14 Wochen dann ist der spuck vorbei und ich weiß wer mir da auf den Ischias gedrückt hat ;-)

Lieben Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) uns Minimuggele 26SSW

3

Guten Morgen,
es dürfte eher Zufall sein, wenn Du jetzt ein Mädchen bekommst und Du eben ganz anders empfindest als beim ersten Mal.
Bei mir waren beide SS total unterschiedlich. In der ersten starke Krämpfe am Anfang, fettige Haare, ganz starke Akne, starkes Sodbrennen, immer wieder Verdacht auf Gestose und am Ende 32kg mehr auf den Rippen wegen des vielen Wassers und und und. Dieses Mal war meine Haut top, meine Haare völlig okay, keine Schmerzen in den ersten 3 Monaten, weniger Wasser u.s.w....und? Es wird ein 2. Junge!
Also, versteife Dich da mal nicht drauf, dass es dieses Mal ein anderes Geschlecht hat....
LG und eine schöne, beschwerdefreie SS, wünscht Laura mit Pünktchen Nr. 2 im Bauch ET-23 #liebe

4

Morgen HS28,

ich bin jetzt mit dem vierten Kind #schwanger, ich habe zwei JUngs und ein Mädchen.
In den erste ss habe ich es in der 9 ssw bemerkt das ich ss bin,die zweite ss wurde in der 17 ssw festgestellt.
Ich hatte nach meiner ersten Schwangerschaft mit dem Zyklus große Probleme ich bekamm keine Mens.
War damit beim FA und es wurde eine Hormon bestimmung gemacht, dabei kam raus das es ein einziges durcheinander ist.
Ich bekamm die Pille verschrieben und es wurde gesagt,das es ein paar Monate dauern kann bis die Mens kommt.
Bin nach ein paar MOnate zum Hausarzt weil ich das Gefühl hatte es stimmt was mit meinen Darm nicht ,es klopfte und drückte, dazu kamen starke verstopfungen.
Mein Hausarzt machte einen US wollte sich die Darmbewegung mal ansehen oder ob Wasser im Darm ist.
Die Magenverstimmung ist heute heute 12 Jahre alt.

Die dritte ss wurde in der 9 sse festgesellt auch ohn beschwerden aber ich muß sagen bei den Jungs hatte ich zum Ende hin immer viel zu schleppen und beim Mädchem bin ich richtig aufgeblüht.

Jetzt in der ss war mir sehr Übel, Kopfweh und das ganze Programm.
Müßte ja dann ein Junge bei mir werden! oder?

LG
melanie

5

Hallo HS28 !
Alles Quatsch ...
Bei mir verliefen bis jetzt beide Schwangerschaften genau gleich, ich habe bereits eine Tochter, nun bekommen wir einen Sohn.
Mir war nie übel oder ähnliches, nur hatte ich bei meiner Tochter damals extremes Sodbrennen in den letzten Wochen, das fängt nun langsam auch wieder an :-(
Liebe Grüße und lass Dich überraschen,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

6

Hallo!

Meine ersten 4 Schwangerschaften, waren relativ Problemlos. In der ersten SS hatte ich auch eine Gestose, die leider vollkommen falsch behandelt wurde, so das ich mein Kind 3 Tage vor ET still geboren habe. Ich hatte NIE mit Übelkeit zu tun in diesen 4 Schwangerschaften.

Diese jetzt, ist so vollkommen anders. Ich habe schon bevor ich wusste das ich schwanger bin, tierisch mit Übelkeit zu kämpfen gehabt, bin extrem Geruchsempfindlich und ich bekomme Sodbrennen bei jeder Gelegenheit (sogar nach einem Glas Wasser #heul ) Und wahre Fressgelüste habe ich entwickelt in dieser SS.

Nunja... meine ersten 4 Schwangerschaften war ich mit Jungs schwanger.. nun "soll" es ein Mädchen sein.. aber 100%ig bestätigen wollt mir das bis jetz niemand *g (aber zu 51% schon *jammer* ) #schmoll

Achja, das einzige was wirklich in ALLEN Schwangerschaften gleich war, sind meine Verstopfungen die 3 Wochen vor ET angefangen haben #heul

Grüssly Heike + #ei (38.SSW)

7

Hallo!
Ich hatte bei meiner Tochter immer voll ein schlechtes Gewissen wegen meiner Freundin. Der ging es in Ihrer SS so besch..., war ständig im KH usw. Meine Tochter wurde Ende des 5. Monats beim Routinegyn-Termin "gefunden". Da ich sowas wie "Regel" nicht kannte und mir immer gesagt wurde, bei mir könne sich kein Ei einnisten, wer denkt da an sowas?
Zuletzt bin ich dann auch mit dem Rad in den Kreißsaal gefahren. Einzig der Bauchumfang war für mich zuletzt etwas belastend, weil ich nur 1.53m groß bin und meine angeblich zu kleine Tochter dann aber mit 53cm und fast 4kg "rausfiel". Zugenommen hatte ich ca.10kg.Leider war meine Beziehung zum KV nicht die Beste, schon während der SS ignorierte er den Zustand, nach der Entbindung hat er mich vollens kaputtgespielt. Ich kam dann in die geschlossene Psychiatrie. Ich nahm durch die Medikamente fast 15kg zu und wog 3 Monate nach der Entbindung erheblich mehr als am Tag der Geburt! (meine Größe ist bekannt, es waren 86kg!!!) Auch nach der sehr üblen Trennung mit Gericht, Polizei usw. habe ich die Kilos nie mehr ganz verloren. Ich habe dann einen neuen Partner gefunden, das Gegenteil vom ersten. Wir wünschten uns sehr ein gemeinsames Kind, aber ich hatte (wg. Übergewicht??) weiterhin keinen regelmäßigen Zyklus, litt vor der Mens an Extremmigräne. Kurzum, es wurde nix. Also planten wir um, kauften ein Haus, wechselten den Job und ich kümmerte mich um meine Eltern (Mutter im Rollstuhl) Und mit knapp 35 war ich dann auf einmal doch ss! Diesmal mit dem vollen Programm: erst Blutungen, dann kam meine Tochter mit Ringelröteln heim, das neue Blutdruckmittel schlug nicht an, ich hatte plötzlich Unterzucker (obwohl meine Oldis beide Diabetes haben!?), mir ist den halben Tag übel, Abendessen bleibt nie drin. Bei den Kompressionstrümpfen bin ich von Klasse 1 auf die 3 "aufgestiegen", weil die Krampfadern sich melden. Dank Stretch passen mir meine Hosen noch, ich war ja schon sehr "üppig", bin mit 72kg gestartet, liege nun bei 66kg. Ich merke schon das Blubbern im Bauch, habe total Haarausfall, Verstopfung, Sodbrennen. Offenbar muß ich so Einiges von damals nachholen? Dafür geht es mir aber diesmal psychisch gut. Habe zwar wieder total Angst vor nach der Geburt, aber ich habe es als Risiko ja angegeben.
Sorry, etwas lang geworden.
Schöne Kugelzeit noch!
Gruß Silly (15.SSW)