Urlaub vor Mutterschutz bzw Elternzeit verbrauchen;Zwillis

Hallo Ihr Lieben:-)
ich bin mit Zwillingen schwanger und der ET ist am 19.8.2015.
Der MuSchu beginnt am 6.7.2015
meine frage ist, ich habe dieses jahrnoch 24 Tage Urlaub und möchte wissen ob ich die ganzen 24 tage vor dem Muschu verbrauchen kann?
muss ich irgendwas beachten?

Vielen dank schonmal#herzlich#blume#blume

1

Klar kannst du! Aber ich rate aus eigener Erfahrung jedem ab!

Denkt an die Eingewöhnungen in der Krippe/Kita, wenn ihr am selben Tag wieder arbeiten müsst, wie die Kids 1 werden und ihr keine Betreuung vor dem 1.Jahr habt, dann wird das echt schwer mit der eingewöhnung.

Ich musste deshalb arbeitszeit verschieben und morgens eingewöhnen, nachmittags kind zu oma und arbeiten...#zitter War nciht schön...

5

ok vielen dank :)

7

Bekommt man denn in Elternteilzeit keinen Urlaub mehr? Natürlich hebt man sich ein paar Urlaubstage für nachher auf aber pro Monat stehen einen doch rund 2 Urlaubstage zu? Das muss doch in Elternteilzeit genauso sein, oder irre ich mich?

weitere Kommentare laden
2

Würde ich auch nicht machen. Hab dir lieber was auf für nach deine Elternzeit.

Sind die 24 Tage dein kompletter Jahresurlaub?

4

ok danke =)
ja genau. ich hab ne teilzeitstelle#blume

8

Dann hast du aber für dieses Jahr nur 20 Urlaubstage, da die dir nur bis Ende des Mutterschutzes zustehen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Also ich durfte es nicht. Dürfte nur das nehmen, was mir bis zum MuSchu zustand.Den RRest hatte ich mir ja noch nicht "erarbeitet". Und zu der Zeit stand auch schon fest, dass mein Chef mich nach der Elternzeit kündigt. Da er mich freistellen will, wollte er natürlich soviel Urlaub wie möglich "aifheben".

6

ok dankeschön für die antwort =)

25

Ich mußte meinen Jahresurlaub verplanen.

Und bei uns ist es so das nan ihn nur bedingt bis zum 31.03. Verplanen muß sonst verfällt er.

Bei meinem Sohn damals wars einfach, da der Muschu am 28.12. Anfing.
Jetzt habe ich am 26.08. Meinen Muschu beginn und bekomme auf meine 3 tage die ich in der Woche bis dahin arbeite nur 12 tage Urlaub. Durch Schließung der Kita sind die auch verplant.

Nach einem Jahr bin EZ bin ich wieder mit arbeiten angefagen und mein Sohn ging mit 11 Monaten in die Kita und hatte da dann die Eingewöhnung. Ich war ja zu erreichen und da wenn was schief ging, war ja den einen Monat in noch in EZ.
Beim 2. Werde ich es auch nicht anders handhaben und wärend meiner EZ eine Eingewöhnung in einer kita oder Tagesmutter machen.

Da aber in einer Kita in S.-H. Das neue Jahr erst im August anfängt wird es wohl schon mit 10 Monaten eingewöhnt oder erst mit kurz vor 3 Jahren in den Kindergarten gehen.

weitere Kommentare laden
10

Ich glaub nicht, daß dir die vollen 24 Tage Urlaub zustehen sondern nur anteilig inkl. Mutterschutz.

Ich würde aber auch empfehlen etwas aufzusparen für die Eingewöhnung. Dies geht aber nicht, wenn man 2 Jahre zuhause bleibt.

Grund: Urlaub verfällt 15 Monate nach Ende des Urlaubsjahres (EUGH) http://www.hensche.de/Urlaub_Urlaubsabgeltung_Krankheit_Urlaub_und_Urlaubsabgeltung_bei_langer_Krankheit_nur_15_Monate_LAG_Baden-Wuerttemberg_10Sa19-11.html

12

Quatsch! Falsches Gesetz;-)

Der Urlaub verfällt erst am 31.12. des Folgejahres aus dem die aus der Elternzeit zurückkommst. Egal ob 1,2 oder 3 Jahre Elternzeit genommen werden!

13

Das hat der Anwalt aber anders gesagt. Hatte extra nochmal nachgefragt.

weitere Kommentare laden
18

Moment, hast du noch nach der Kürzung des Urlaubes für dieses Jahr 24 Tage oder wenn du den kompletten Jahresurlaub hättest?
Denn voraussichtlich stehen dir nur 11/122 des Jahresurlaubes für 2015 zu!

Aber ja, kannst du verbrauchen, aber nein, ich würde es nicht tun, man braucht hinterher immer noch ein, zwei Tage bei der Kita Eingewöhnung usw.

29

http://www.arbeitsrecht.org/arbeitnehmer/mutterschutz-elternzeit/das-geschieht-in-der-elternzeit-mit-ihren-urlaubsanspruechen/

Das sollte dir alles beantworten :)

Wenn du Vollzeit arbeitest darf dein AG deinen Jahresurlaub um jeden Kalendermonat um 1/12 kürzen dazu muss er dir zwar eine Mittteilung zukommen lassen aber die kann auch erst nach Antritt der Elternzeit erfolgen.
Arbeitest du in Teilzeit ist dein Urlaub unantastbar.

31

Da bringst du etwas durcheinander, nur bei Teilzeit in Elternzeit ist der Urlaub nicht kürzbar!

34

Habe gelesen das er auch so nich kürzbar ist.
Aber gut.