Bitte um Zuspruch von den Mehrfachmutties *Angst vor dem Moment wenn Geburt los geht*

Hallo Ihr Lieben,

mich beschleicht seit einigen Tagen immer wieder eine innere Unruhe und Angst wenn ich daran denke das die Geburt los gehen könnte und ich insbesondere alleine wäre...

ich bin aktuell in der 32+4 ssw, war schon wegen einer Blutung in der 31 ssw im Krankenhaus und habe die Lungenreife bekommen. Zum Glück ist alles Gut gegangen. Den Krankenwagen habe ich mir selber gerufen, da mein Mann arbeiten war. Jetzt sind wir letzte Woche umgezogen; von der 1. in die 3. Etage und ich fühle mich hier noch nicht so wohl... die Klingeln und Türöffner funktionieren noch nicht so wie sie sollten. Der Vermieter kümmert sich nicht richtig... und seit dem Vorfall bin ich so verunsichert. Ich habe in der erstens Aprilwoche einen Termin für einen geplanten KS, habe aber ständigen Angst das es früher los geht. Was mache ich denn wenn mir die Fruchtblase plötzlich platzt oder ich wehen bekomme, wie kann ich mich beruhigen wenn ich alleine bin. Was sollte ich tun? Klar ich war im Geburtsvorbereitungskurs aber ich bin so verunsichert... gerade wenn ich hier alleine zu Hause bin. Ich habe manchmal Angst zu viel zu machen (Hausarbeit) und traue mich gar nicht viel
Einkaufen zu gehen oder so... was kann ich gegen meine Angst machen?

ich wäre euch im Rat dankbar...

LG vanylla

1

Achja... meine Krankenhaustasche ist seit dem letzten Mal schon gepackt ...

2

Tja was sollst du tun? Entweder du rufst deinen Mann oder jemand anderen aus der Familie an der dich ins kh bringt oder du rufst die Rettung. Wenn du das Gefühl Hast dir zu viel zuzumuten dann mach weniger. Warum hast du so panische Angst? Warum geplanter ks?

4

Ich weiß nicht warum ich diese Angst verspüre.. ich bin seit einigen Wochen so verunsichert, seit die kleineren Komplikationen aufgetreten sind. Ich
weiß auch das alles wieder in Ordnung ist, denke die Ärzte haben mich so verunsichert... das sagt meine Ärztin auch mit der ich schon sehr lange gesprochen habe... ich freue mich nicht auf die Geburt, das Ungewisse macht mir Angst, Hauptsache mein Sohn kommt gesund auf die Welt.

3

Bin zwar keine Mehrfachmami aber nur ein paar Tage weiter also du, war zur gleichen Zeit auch im krankenhaus wegen blutungen und wehen, habe die Lungenreife bekommen und einen Mann der viel arbeitet. Zu dem auch noch im LKW und mal bis zu 400km weit weg ist.

Ich sage dir mal wie ich mir das ganze vorstelle. Dir springt die blase, dein mann ist weg und du rufst einen RTW. auf den wartest du und falls der türöffner nicht funktionier wirfst du ihnen den Schlüssel entgegen :) bzw kannst ja auch "einfach" runtergehen. Es ist ja nun nicht so, dass sobald die wehen einsetzen oder die FB platzt man auser gefecht gesetzt wird.

Kopf hoch ;) und evtl mal mit deiner hebamme sprechen wenn du eine hast

7

Eigentlich bin ich auch sehr strukturiert vor gegangen als ich die Blutung hatte... ich habe mir selber noch helfen können. ich weiß auch nicht warum ich plötzlich denke das nur weil ich in einer neuen Wohnung hocke, die was höher ist und die Türen nicht richtig funktionieren, bei einem Blasensprung oder einsetzten der Wehen nix mehr geht... gut das mit dem Schlüssel runter werfen geht nicht so ganz weil es eine Zwischentüre gibt. aber ich denke, die würden sie auch eintreten...

normalerweise bin ich was Krankheit/schmerz etc. angeht gar nicht so ein "Weichei" ... aber dieses Ungewisse, Thema Geburt und danach - bin ich total unsicher und fühle mich hilflos... ich habe auch angst das ich danach viel falsch mache und keine gute mutter sein werde...

achje..

5

Also mir geht es eher um meine Kinder... Was ich mache wenn niemand da ist, zb in der Früh wenn mein Mann um 5 Uhr in die Arbeit fährt und um 7 erst meine Dorfhelferin kommt. Oder auch abends wenn sie geht und die Kinder im Bett sind und mein Mann noch arbeitet.

Oma und Opa muss ich dann erst mal erreichen und die müssen die halbe Stunde her fahren.
Beim letzten Mal waren es 2 std bis der erste Zwilling da war ab Wehen Beginn und platzen der Blase.

Ich denke du schaffst das schon. Es ist nicht so schlimm. Normal hast du immer Zeit und kannst auch sagen das die Klingel kaputt is, wenn du den KW brauchst.

Da hab ich ohne KS und mit den drei Kids daheim mehr bedenken, da ich gar nicht einfach los kann.

Lg und alles Gute

Liss 36.SSW

6

Auch wenn ich noch nicht so weit bin wie du und nicht solche Probleme hatte verstehe ich deine Angst sehr gut. Ich bin in der 8. Ssw vor schmerzen zuhause zusammen gebrochen als ich alleine zuhause war. Ich weiß nicht wie lange ich zuhause bewusstlos lag aber als ich zu mir kam war ich so desorientiert, dass ich es kaum geschafft habe überhaupt zu einem Telefon zu kommen und einen RTW zu rufen. Konnte denen auch gar nicht erklären was los war sondern hatte immer nur gestammelt "schwanger" "umgekippt" und "schmerzen". Anhand der Telefonnummer haben die mich dann abholen können. Seid dem habe ich ständig Angst, wenn ich alleine zu Hause bin, dass ich niemanden bescheid sagen kann oder dass ich nicht zur Tür komme um sie zu öffnen.
Wir haben den Nachbarn (Rentner) bescheid gesagt, dass für den Fall das was ist der RTW dort klingeln und die die Tür auf machen können. Vll. Hast du ja auch jemanden in deiner Nähe, mit dem du über deine Angst sprechen und mit ihnen einen Notfallplan überlegen kannst?

Liebe grüße!

8

Hallo Vanylla,

in meiner letzten SS hatte ich bei ET+1 nachts Wehen und dachte, jetzt geht es los, war irgendwie total panisch und überhaupt nicht bereit, ich war auch plötzlich unsicher, ob ich wirklich ins GH will und ach, alles war irgendwie blöd. Aber die Wehen hörten wieder auf. Als es dann 3 Tage später wirklich losging, war ich total ruhig, war mir auch ganz sicher, dass wir ins GH gehen und ich kann es schwer sagen, ich war einfach bereit dafür.

Ich weiß nicht, wie das ist, wenn man einen geplanten KS hat, aber ich denke mir, wenn die Geburt losgeht, dann werde ich auch ruhig sein, auch wenn ich jetzt (hatte letzte Nacht so starke Senkwehen, dass ich kurzzeitig dachte, es ginge los, war total panisch!) völlig ängstlich und kopflos wäre, wenn irgendwas ist! Ich kann gut verstehen, dass du ängstlich und panisch bist, wenn du daran denkst, es könnte jetzt losgehen oder eben in 2 Wochen, halt vor dem geplanten Termin!

Überlege dir doch mal die verschiedenen Szenarien, am besten schreibst du sie dir auf und dann überlegst du dir, wie du vorgehen willst/kannst/musst. Vielleicht gehst du das mit deinem Mann zusammen durch und vielleicht findet ihr Lösungen für die Bereiche, die dir besonders Sorgen bereiten (Türöffner usw.) und vielleicht beruhigt dich das etwas?

Alles Gute

9

Hi, ich danke dir für deine Worte... das ist eine gute Idee. Mein mann versucht mich auch immer zu beruhigen, aber seit dem KH- Aufenthalt bin ich halt nervlich durch...liegt vielleicht auch am Umzug, dann der Stress, wenig Schlaf... ich bin irgendwie nicht mehr ich selbst. ich werde mal alle Eventualitäten durch spielen und versuchen mich zu beruhigen. solange es dem kleinen gut geht sollte es doch machbar sein...