Ultraschall in den letzten SSW

Guten Morgähn ;-),

Ich habe eine Frage an die Mädels, deren Frauenärzte nur die drei von der Kasse gesponserten US Untersuchungen macht.

Wie ist das denn z.B. in den SSW 36-40? Wird da kein US mehr gemacht??? Man muss doch kontrollieren, ob das Baby noch wächst bzw. wie es liegt, wie groß und schwer es schätzungsweise sein wird... .

Das dritte Screening ist ja schon spät. in der 32. SSW, das geht ja noch länger bis zur Geburt.

Bei meinem 1. Kind war ich noch bei nem anderen FA, der hat jedes Mal geschallt, da stellte sich die Frage nicht.

Grüße, Sunnyforest

1

Hallo bei mir wird auch jedesmal ein US gemacht! Das ist von Arzt zu Arzt verschieden

2

Ich war in der 36. ssw im KH zum Geburtsplanungsgespräch, dort wurde auch noch ein US gemacht. Ansonsten wäre bis zum ET keiner mehr gemacht worden, erst danach evtl.
Der FA und auch die Hebi können durch Tasten die Lage, Größe usw. prüfen.
Auf die Angaben vom US würde ich mich eh nicht mehr verlassen: unsere Tochter wurde immer kleiner geschätzt. Am Tag der Geburt wurde sie im US um ca. 800g und 5cm kleiner geschätzt, wie sie dann bei der Geburt hatte.
LG

3

Dazu braucht es keinen US, das geht auch alles prim ohne. Das einzige wozu es tatsächlich einen US brauch ist um zu gucken ob alles am Baby dran ist, aber da dem Baby nicht plötzlich Finger abfallen oder eine dritte Niere wächst ist späterer US einfach überflüssig. Zudem werden die Werte auch immer ungenauer weil man zu wenig Kind auf's Bild bekommt

4

Bei mir wurde in der 37. SSW nochmals ein US zur Wachstums- und Plazentakontrolle gemacht. Wenn sich die Kleine bis ET nicht auf den Weg gemacht hat, wird nochmals nach dem Fruchtwasser geschaut und ob die Versorgung noch so gut ist, dass ich problemlos übertragen kann.

5

Hallo du!

Meine fä ist mit us auch eher freigiebig, sagt aber selber am Schluss bringt der us nicht mehr wirklich viel, denn das Kind ist einfach schon zu groß um korrekt vermessen zu werden und meist führt der us dann bloß zur Verunsicherung der Mamas.
Sinnvoll ist ggf um et ein doppler us um die Versorgung des Kindes zu überprüfen.
Lage, Größe und Fruchtwassermenge können in der Regel fä und Hebamme durch Tasten am Schluss zuverlässiger bestimmen als mit us!

Lg waldfee

6

Hi,

Je später die Schwangerschaft umso weniger aussagekräftig sind die Bilder....
Am Ende kann sieht man nur noch den Kopf aber kein Profil, vielleicht ein Fragment vom Beinchen usw... Und auf Basis dieser Daten wird nach empirischer Formel das Gewicht geschätzt.

Es gibt Hebammen, die könen das Gewicht durch Tasten genauer bestimmen #pro

Ich fand die US am Ende echt unspektakulär ;-)

7

Meine Ärztin hat zum Schluss immer ein Ultraschall gemacht,aber nur um nach der Plazenta und der Fruchtwassermenge zu schauen.
Wie groß und wie schwer das Baby ist,sind p in L t zu der Zeit eigentlich keine Rolle mehr,Außerdem liegen die Ärzte da oft daneben.

8

>>Ultraschall in den letzten SSW <<

....ist relativ sinnlos....!