Stillhüttchen, was haltet ihr davon?

Meine Hebamme meinte heute früh, so was braucht man nicht!

Von meinen Mädels höre ich aber immer nur gutes über diese Dinger.

Bin der Meinung so was hilft um empfindliche Brustwarzen zu verhindern bzw. nicht zu stark zu strapazieren!

Was meint ihr, hat jemand Erfahrungen. Höre da von Medela immer nur positives. Wie bestimmt man die Größe?

Freue mich über eure Meinungen!

#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
Ich benutz stillhuetchen seit drei wochen (auch die von medela). Ich find die gut. Wir haben groesse L; so von der hebamme empfohlen. Muss aber dazu sagen ich habe ein kleines fruehchen (geboren 31+2) und die haben sie immer ein bisschen schwer mit dem saugen aber mit dem huettchen klappts super :)

2

Hi kitekat,

ich persönlich hab da auch noch keine Erfahrung, aber bei mir im Freundeskreis schwören alle Mamis drauf! Alle hatten da richtig Probleme und starke Entzündungen... Ich werde einfach meine Erfahrung machen und mir für alle Fälle mal welche holen!

Man darf (auch als Hebamme) dir viel sagen und raten, aber du entscheidest selbst was gut für dich ist und was nicht!

Liebe Grüße schnupsi3.0 24+4 #ei

3

Hatte auch vor mir welche zu besorgen und am liebsten würde ich sie dann auch von Anfang an benutzen!

Meine Mädels hatten halt ohne auch ordentliche Entzündungen usw.

9

Sicher ist sicher... Wenn es ohne klappt auch schön, oder?

4

Hallo...

Ich habe bei allen 3 Kindern Stillhütchen verwendet, nachdem ich es normal versucht habe.

Ich bin aber ziemlich empfindlich, so dass ich sie schon im KH benutzt habe, weil relativ schnell vom starken Sog alles wund wurde.

Auch das Ansaugen fiel meinen Zwergen einfacher. Meine Hebamme hat es zwar auch ohne versucht, aber mir schnell die passende Größe mitgebracht. Sie hatte überhaupt kein Problem damit.

Wie genau die Gr. Berechnet wird weiß ich nicht, frag doch deinen Frauenarzt oder in der Apotheke, die mussten Bescheid wissen, wenn du sicherheitshalber welche da haben willst.

LG tina

5

Ich hatte damals massiv Probleme (rissige brustwarzen mit Entzündung und pipapo). Ich konnte nur mit den Hütchen stillen. Also bei Problemen zb wie meine kann ich die nur empfehlen :-)

6

Hi! Ich habe die vor 3 Jahren auch erst bei meinem Sohn benutzen müssen! Meine Hebamme hat mir aber geholfen, damit ich schnell davon abkomme!
Ich denke, dass es wie bei so vielen Sachen im Leben ist, für einige genau das Richtige, für andere nicht so gut!
Im Krankenhaus hat man mir die kleinsten gegeben. Meine Hebamme hat mir dann die großen gegeben, damit der kleine Mann auch seinen Mund aufmachen muss!
Mein Sohn hat extrem viel gespukt und die Hebamme meinte, dass es unteranderem mit an den Hütchen liegt, weil er zuviel Luft zieht!
Meine Erfahrung war: mit Hütchen habe ich alle 2 Stunden gestillt.
Ohne Hütchen hat er dann später wirklich erst nach 4 Stunden wieder Hunger gehabt und im Anschluss auch gut geschlafen! Er war irgendwie zufriedener!

Natürlich sind die Hütchen top für die Brustwarzen als Schutz, aber ich fand es auch schnell lästig!

Probier es aus und spreche sonst mit deiner Hebamme! Ich glaube es gibt immer Vor.- und Nachteile!
Dir alles Gute und viel Spaß beim Stillen.
Nach den ersten Startschwierigkeiten fand ich es echt eine tolle Erfahrung!

LG Ponty

7

Hallo,

Ich musste Stillhütchen nehmen auf Grund meiner Brustwarzenform und ich hatte immer die von Medela.

Ganz ehrlich? Wenn es ohne geht, dann wäre mir das lieber. Auch mit Hütchen tut es gerade die ersten 10-14 Tage weh. Das Hütchen verhindert ja nicht die mechanische Saugwirkung auf die Brustwarze, es hilft nur dem Kind beim Ansaugen besser, wenn es aus welchen Gründen auch immer, die Brustwarze nicht richtig greifen kann (Stärke der Kindes, Form der Brust). Geblutet und weh getan hat es in der Anfangszeit trotzdem.

Nachts und unterwegs fand ich es immer "nervig". Hab sie ohne zwischen durch zu sterilisieren, nur 1x benutzt, dann mussten neue her. Flaschensauger verwende ich ja gerade am Anfang auch nur sterilisiert. Also hieß es für die Nacht immer genügend Vorrat hinlegen, wenn man nicht aufstehen möchte und mal wieder nen Schub hatte mit stillen alle 2 Stunden. Unterwegs muss es verstaut werden usw. Auch ist es einfacher das Kind einfach anzudocken ohne erst mal Hütchen verkramen, abbauen und festhalten, bis Kind angesaugt hat. Klar, es geht und mit Routine auch "nebenbei". Ich habe 6 Monate voll gestillt mit Hütchen.

Hätte ich aber die Wahl und könnte ohne Stillen, es wäre mir lieber. Ich sehe keinen Vorteil in den Dingern außer der, wenn es ohne nicht geht?!

LG & Alles Gute

14

Also laut meiner Hebamme damals reicht es Nachts bzw unterwegs auch, sie grad mal nach dem Stillen abzuspülen. Ich hab die immer in einer Dose mit nem Frischen Zewatuch gelagert und sonst übern Tag zu Hause regelmäßig mit in Steri gepackt.

So umständlich hab ich es gar nicht gemacht#kratz

17

Das ist halt Ansichtssache... Da wird man 2 Lager finden. Wie schon geschrieben, bei einer Milchflasche hätte ich bei einem Neugeborenen den Sauger der Flasche auch nicht nach 2-3 Std wieder verwendet ohne zu sterilisieren. Ich rede hier nicht von einem Kind was schon ein paar Monate ist und "keime" kennt sondern wirklich von einem Neugeborenen.

8

Im Übrigen ohne Hütchen hätte ich schnell wieder aufgegeben.

10

>>Stillhüttchen, was haltet ihr davon? <<

Jaaa, so ein StillhüTTchen wäre schon ne feine Sache... #pro

Vielleicht in einer portablen Pop-up-Version -sehr praktisch unterwegs. Immer gut geschützt vor Gaffern und vor den Witterungsverhältnissen.

Später bestimmt auch noch als Umkleidekabine am Baggersee, als Spielzelt für die Kleinen, portable Hundehütte usw. nutzbar.

:-p

22

:-) :-) :-)

Upppsss, da hat sich doch noch ein zweites "t" mit eingeschlichen!
So eine Hütte, leicht und einfach zum überwerfen wäre natürlich auch klasse!

11

Warum rät Dir Deine Hebamme davon ab? hast Du mal näher nachgefragt?

Die Begründung "die braucht man einfach nicht" finde ich sehr schwammig. Vielleicht hat sie selbst bei ihren Kindern (falls vorhanden) diese Erfahrung gemacht und rät deswegen davon ab. Allerdings ist das doch jeder Frau selbst überlassen.

Ich selbst konnte leider nicht stillen. Ich habe es die ersten Tage im KKH allerdings versucht. Meine Tochter hat nicht gut getrunken, hat nur mit der Brustwarze gespielt. Die Frau von der Stillambulanz im KKH hatte mir auch Stillhütchen empfohlen, weil es wohl Damit hat es bei mir letztlich zwar auch nicht geklappt. Hätte mir aber vorstellen können, wenn ich generell mehr Milch gehabt hätte, dass es dann gut funktioniert hätte.

Lass es einfach mal auf Dich zukommen.