Bauchweh ,Schmerzen ziemlich Nachts beim umdrehen ?!?

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich habe schon etwas länger beschwerden wenn ich mich Nachts von links nach rechts drehen möchte. Das tut im Unterleib irgendwie total weh ?!!? Und dann tut mir der ganze Bauch weh, wenn ich auf der anderen S eite angekommen bin, dann entspant sich irgendwie nach kurzer Zeit wieder alles und es tut nicht mehr weh. Heute Nacht war es aber viel schlimmer und ich dachte das geht nicht mehr vorbei, hatte also richtig Schmerzen.
Was kann das sein? Ist mein erstes Kind, ich habe also keine Ahnung#gruebel
LIebe Grüße
Claudia mit ( Tom Luca 37.Woche)

1

guten morgen claudia!

bei mir geht das auch gerade los, wenn ich mich umdrehe oder aus rückenlage aufstehn will. ich kann mir vorstellen, daß das die verschobene bauchmuskulatur ist. die hat sich ja wohl in der mitte geteilt und ist deswegen ein bißchen verkatert, wenn man sie mal anspannt. so fühlt es sich bei mir jedenfalls an.

wenn du aber richtige schmerzen hast wie heute nacht, vielleicht sind das schon irgendwelche vorwehen??

sorry, ich konnte dir nicht wirklich helfen, aber aus solidarität unter frühaufstehenden namensvetterinnen konnte ich nicht widerstehen...

einen schönen tag wünscht
claudia (33. ssw)

2

Hallo!

Ist es ganz weit unten, im Schambein? Dann würde ich auf eine Symphysenlockerung tippen. Damit hab ich leider viel zu viel Erfahrung... Knackst es beim Umdrehen auch manchmal? Ich muss immer sehr wohlüberlegt vorgehen, wenn ich die Seite wechseln will. Manchmal komme ich auch erst weiter, nachdem es geknackst hat, was natürlich sauwehtut #schwitz. Und manchmal komme ich dann auf der anderen Seite an, nur um dann festzustellen, dass ich in der Haltung Mensschmerzen bekomme und mich wieder umdrehen muss #heul! Passt das zu deinen Problemen? Und hast du Schwierigkeiten, in eine Hose zu steigen und auch beim Laufen? Dann ist es die Symphyse. So kurz vor der Geburt wird es zu spät für eine Schwangerschaftsbandage, die kriegst du wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig. Aber ich kann dich beruhigen, dass es nach der Geburt verschwindet, wenn sich das Becken wieder normalisiert. #:-)

LG
Steffi + Caroline Johanna (26 Monate) + Josephine Marie (34. SSW)

3

Hallo Steffi,
also das sind genau die Schmerzen die du beschríeben hast. Nur, heute Nacht waren sie stärker und Krämpf bzw wie starke Regelschmerzen.
Was ist eine Symphsenlockerung????
Ist das schlimm??
LG
Claudia

4

Hallo!

Hm, Krämpfe hätten dann jedenfalls nichts mit der Symphysenlockerung selbst zu tun.

Die Symphyse ist das Schambein bzw. die Schambeinfuge. Wenn's auf die Geburt zugeht, lockert sich das ganze Becken und wenn die Symphyse sich da mit lockert, ist das zwar normal, aber kann böse weh tun. Gefährlich ist das an sich nicht, so lange das Kind mit dem Kopf unten liegt und nicht riesig groß ist. Bei Beckenendlage oder einem sehr großen Kind muss man dann über Kaiserschnitt sprechen. Sonst könnte es einem die Symphyse sprengen, und das soll sehr schmerzhaft sein #schwitz.

LG
Steffi