Früh Screening auf Down Syndrom???

Hallo Ihr Lieben!

War heute zum Vorsorgetermin und mein FA hat mich wieder auf die Nackenfaltenmessung angesprochen.... Wir hatten uns eigentlich entschieden sie nicht machen zu lassen, weil wir das Restrisiko einfach zu hoch finden und den Preis von 260,- Euro dafür nicht angemessen finden... Nicht das uns der Wurm das Geld nicht wert wäre, aber laut dem Arzt in der Praenatal Klinik besteht für uns kein großes Risiko... Ich bin 30 Jahre, zum 1. Mal schwanger und habe keine Verwandten mit Behinderungen.
Jetzt bin ich aber doch verunsichert, weil mein FA mich wiederholt darauf angesprochen hat. Bin jetzt in der 14.Woche, müßte mich also wenn schnell dazu entscheiden.....#kratz

Wer hat denn von Euch die Untersuchung machen lassen???

Was habt Ihr bezahlt???

Vielen Dank für Euren Rat!!!
Wäre echt nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreibt!!! #danke#danke

1

Hi,

mein Freund und ich haben uns damals entschlossen, die NT-Untersuchung machen zu lassen. Das Ergebins fiel gut aus, eine erleichterung. Bei uns hat die Untersuchung allerdings "nur" 150 € gekostet, Labor kosten mit dabei.

LG,
Hsiuying (34 SSW)

8

hallo,

habe in meiner ersten ssw keine nt machen lassen und gehe nun am freitag zur nt.
du schreibst labor kosten? wieso labor? ich dachte es wird nur die dicke der nackenfalte gemessen und das ergebniss bekommt man direkt vom arzt? ist das doch was anderes?

lg

dani

9

Die Nackentransparenzmessung ist nur ein Ultraschall und der Arzt kann einem den Wert gleich sagen. Wenn dazu noch eine Untersuchung deines Blutes vorgenommen wird, nennt man das First-Trimester-Screening (Erst-Trimester-Screening). Da sind dann natürlich auch die Kosten für das Labor dabei, was die Blutuntersuchung vornimmt. Das Gesamtergebniss bekommt man dann, wenn auch die Blutwerte vorliegen. Aber immer dran denken: Man bekommt hier nie eine Diagnose oder einen Diagnoseausschluss, sondern nur einen Wahrscheinlichkeitswert.

Mehr dazu unter http://www.regenbogenzeiten.de in der Rubrik Pränataldiagnostik.

Liebe Grüße
Sabine

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Also,ich habe die Untersuchung nicht machen lassen.(ich bin 34 Jahre).Mein Fa war auch eher erfreut über meine Absage.

Wenn im normalen Ultraschall was auffälliges ist,müsste dein Arzt dich darauf hinweisen und eventuell eine Extrauntersuchung veranlassen,was dann auch kostenlos wäre.
Lass dich nicht verunsichern.Vielleicht hat dein Arzt auch nicht mehr gewusst,dass du die Untersuchung schon abgelehnt hattest (schliesslich bist du ja nicht die einzigste Patientin)

Spar dir das Geld...kauf deinem Baby was schönes.

Absolut sicher kann man sowieso erst nach der Geburt sein,dass das Baby gesund ist...egal wieviele Tests man machen lässt.

LG Vampy (37.SSW)

3

Hallo!

Ich bekomme Zwillis und habe die Untersuchung auch nicht machen lassen und ich bereue es auch nicht!

Denn was ist denn, wenn sie dir dann sagen, dass es zu z.B. 60% sein KANN, das dein Kind evtl was hat. Bringt dir das dann was? Und wenn was festgestellt werden würde, müsstest du, um dann wirklich Gewissheit zu haben, eine FWU machen lassen und das ist ja auch nicht ohne.

Wenn du dir Sorgen machst, weil Dich dein Arzt wieder darauf angesprochen hat, dann frag ihn doch einfach mal, ob er wohl einen Grund dafür hat oder ob er auf dem Ultraschall etwas auffälliges gesehen hat. Hab ich auch gemacht und sie hat gesagt, dass sie die NF-MESSUNG (also ohne Blutuntersuchung und Risikoberechnung) immer macht und nix auffälliges gesehen hat. Damit war für mich der Fall erledigt.

Übrigens langt dein FA ganz schön zu! 260€ ist schon happig... Bei uns hätte das mit allem 100€ gekostet. Reicht ja das schon.

Sorry, dass es so lang geworden ist!
Hoffe, ich konnte dir ein bischen Helfen oder dich beruhigen...

Ganz liebe Grüße!
Claudi + #ei#ei (23.ssw)

4

Erstmal Hallo !

2 6 0 ??? Euro oder Ostmark ? Also der FA hat ja wohl ne Meise !:-[

Ich hab jetzt extra mal die "Preisliste" von meiner FA rausgekramt und nachgeschaut, und der Preis liegt inkl. Laborkosten bei 84,97 Euro ! Also deutlich drunter :-p

Frag Deinen FA doch mal, ob er vielleicht ein neues Auto braucht oder sowas #kratz#kratz#kratz

Wir haben uns übrigens auch gegen den Test entschieden. Denn ehrlich gesagt ich hätte nicht gewusst, was wir gemacht hätten, wenn da was rausgekommen wäre #schwitz
Darüber machen sich nämlich leider die Wenigsten Leute Gedanken !



Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute

Cathrin + #baby Lukas (26 ssw)

PS: Meine FA war auch begeistert als wir abgelehnt haben !

5

Vielen Dank für Euren Zuspruch !!!
Werde wohl dabei bleiben die Untersuchung nicht machen zu lassen! Noch kurz, mein Arzt würde die Untersuchung nicht selbst machen, er würde mich in eine Praenatal Klinik überweisen...
Er selbst hat die Geräte nicht dafür.

Ich danke Euch!!!
Übrigens, mein Name ist Anja, habe ich eben vergessen! #liebdrueck

6

:-)Hallo,

also ich habe diese Messung machen lassen, weil ich halt wissen wollte ob oder in wie weit ein Risiko da sein könnte. Bei uns in der Familie gibt es auch keine Fälle von Behinderungen. Gekostet hat es 100 Euro und nicht mehr, 260 Euro finde ich auch ganz schön überteuert. Würde das einfach mal bei deinem FA ansprechen. Er muss ja erklären können, wie sich der Betrag zusammen stellt und wie unterschiedlich das von Arzt zu Arzt ist.

Viel Glück noch egal wie du dich entscheidest!#pro

Katja + #ei14.SSW

7

Wenn du vor der Geburt wissen möchtest, ob dein Kind ein Down-Syndrom (Trisomie 21) hat, musst du dir in den Bauch piecksen lassen, z.B. bei einer Amniozentese. Ultraschall und Bluttest sind nett, wenn man Baby-TV mit Wahrscheinlichkeitswerten haben möchte und sich gerne um Blutwerte Gedanken macht, die einem auch nichts klares sagen. Eine Diagnose oder einen Diagnoseausschluss gibt es so nicht. Man kann Down-Syndrom nicht durch nicht-invasve Methoden erkennen. Weder früher noch später in der Schwangerschaft. Das geht nunmal nur durch invasive Unterschuchungen, die nicht ohne Risiko (z.B. Fehlgeburt) sind.

Liebe Grüße
Sabine

Hier ein paar Meinungen:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=454961