Verkürzter Gebärmutterhals

Hi ihr lieben,

Ich war heute beim FA zur Untersuchung..dem Baby geht's soweit gut,nur dass mein Gebärmutterhals nur noch 2,5 cm lang (kurz)ist. Wehentätigkeit ist noch nicht! FA meinte nur ich soll mich jetzt mal schonen ..
Ich bin erst in der 34. ssw also ja noch viel zu früh!!:((

Hat jemand von euch Erfahrungen mit verkürzten Gebärmutterhals?? Oder irgendwelche Tipps ??

Danke schon mal

Liebe Grüße

1

Hi butzilein,

Leider mach ich gerade die Erfahrung mit einem verkürzten gmh. Meiner ist jedoch nur noch 1,7cm. Ich war deswegen auch eine Woche im Krankenhaus. Der Arzt erklärte aber...die Veränderungen des gmh sind ausschlaggebend.

Als Tipp kann ich dir geben! Hör auf deine Arzt und schone dich.

Obwohl ich finde, das es ok ist für die 34ssw. ;-)

2

Ich war letzte Woche beim Arzt (33ssw), mein GMH war ebenfalls bei 2,5 cm. 4 Wochen zuvor war er bei 4,6 cm. Mein Arzt sagte dass alles zeitentsprechend ist.

Mich würde interessieren ob es früher losgeht wenn er sich weiter so verkürzt?!?!

Lg

3

Puuhh da bin ich ja schon beruhigter :) Danke für die schnellen Antworten????
Ja mich würde auch interessieren wenn der von Woche zu Woche kürzer wird,ob es dann früher losgeht ????

4

Hey,
Also liegen bzw. schonen ist da sehr wichtig.
Meiner war vor 2 Wochen 2,5. Dann bin ich wieder bisschen mehr rumgelaufen, dann war er letzte Woche bei 1,1.Bin dann wieder viel gelegen und heute war er bei 1,9 ! Ein auf und ab

LG

8

Hi alisa.
Wie weit bist du?
Du schreibst viel gelegen. Kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

Ich versuche mich auch so gut es geht zu schonen. Liege viel. Hab aber angst das die klogänge und die gänge zum Kühlschrank zu viel sein könnten. :-(

Mein gmh wurde am Freitag auf 1,7cm gemessen. Bin jetzt 32+5. Möchte so gern noch 5-6 Wochen schaffen.

Freu mich über deine Antwort. :-)

14

Ich bin morgen 33+0
Muss aber schon seit 23+5 liegen weil ich eine Cerclage hab!
Hatte erst strenge Bettruhe, darf aber jetzt wieder mehr laufen.

Also aufs Klo und zum Kühlschrank ist völlig in Ordnung!

Ich koch auch ab und zu mal was. Aber versuche schon die meiste zeit zu liegen.
Drück Dir die Daumen das du's noch paar Wochen schaffst
LG

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,
ich hatte ab der 14. SSW mit GMH Verkürzung zu kämpfen. Musste von da an viiiiel liegen, bis 36+0. Davon durfte ich 4 Wochen nur für Toilette aufstehen, die restlichen Wochen durfte ich maximal 2 Stunden auf den Beinen sein. Nicht am Stück, sondern immer mal 15 Minuten und dann wieder liegen. Es war sehr kräftezehrend für mich, da ich eigentlich nicht so der "faule" Typ bin, sondern immer was zu tun haben muss. Ich durfte nicht mal den Staubsauger in die Hand nehmen #schmoll . Letztendlich schwankte der GMH bei mir immer zwischen 1,2 und 2,5. Als ich dann wieder alles durfte, verbesserte sich der Wert von 1,4 auf 2,0 und blieb konstant und ich dachte mir nur so toll, wird dann wohl doch nicht eher kommen (hatte durch das ganze Liegen extreme Hüft- und Rückenschmerzen und dazu Wassereinlagerungen). Es wurde ja immer von Frühgeburt etc gesprochen. 5 Tage vor ET war ich dann nochmal zur Kontrolle. GMH immer noch bei 2,0 aber MuMu 2 cm offen. In der Nacht durfte ich dann noch ins KH und am morgen war sie dann da.

Man kann also nicht sagen, obs früher losgeht oder nicht. Ich hätte auch genauso gut übertragen können. Hier gibts einige Mädels, die wochenlang mit nem 2 cm offenen MuMu rumlaufen.

Lg Michelle mit Kate (25 Tage alt)

7

Hallo.
Dein Beitrag macht mir mut. Also kann der gmh sich tatsächlich wieder verlängern wenn man sich strikt ans liegen hält?

Wie hast du das gemacht wenn du Hunger bekommen hattest?

Mein gmh war am Freitag bei 1,7cm. Bin jetzt 32+5.

Schone mich so gut es geht .

10

Ja, aber nur minimal... Ich hab mich auch nicht strikt ans Liegen gehalten. Dafür bin ich einfach nicht geschaffen. Ich musste zum Glück nicht im KH liegen^^ da wär ich glaub ich depressiv geworden #augen . Je nach Schicht von meinem Freund hab ich unseren Hund 1-2x am Tag nur vor die Tür zum pullern gelassen, Gassirunden hat er übernommen. Hunger hab ich mit Toilette verbunden. Entweder ich musste mal, dann hab ich mir im Anschluss gleich was mit zur Couch genommen, oder umgekehrt. Wenn ich hunger hatte hab ich mir was gemacht (für mich alleine war dann Fertigzeugs, Pizza oder auch mal ne Suppe aus der Dose) und bin dann auf Toilette ob ich musste oder nicht. Richtig gekocht hat dann ebenfalls mein Freund. Ist halt so ne Sache mit dem Essen machen und liegen sollen. Wie gesagt, ich hab mir vom Einkaufen meistens immer Tiefkühlsachen, oder Zeugs aus Dosen mitbringen lassen. Dosen geht schnell und für die Pizza braucht man auch keine Stunde in der Küche stehen.

Aber du bist ja schon 32+5. Dann hast du es ja nicht mehr lange.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Huhu!
Mein Gbmh wurde letzte Woche bei 33+1 gemessen und lag bei 2,4 cm. Auf Nachfrage meinte meine Ärztin, dass das vollkommen in Ordnung sei.

Schonen kann aber trotzdem nie schaden :-D

Liebe Grüße

Jufran

9

Hallo,

das is so ne sache, kann Viel heißen muss aber nicht.

Bei meiner Tochter vor 2 jahren hatte ich bei der FD bei 23+0 3.7cm, zwei Tage später noch 3 cm aber der Muttermund war schon 2 cm offen. Kam dann ins kh und durfte nicht mehr aufstehen, 24+0 war der gbmh komplett verstrichen trotz bettruhe. Meine Tochter kam dann Gott sei dank "erst" an 29+1...

In dieser ss wurde bei 8+4 ein gbmh von 2.6cm gemessen, ne Woche später noch 2.2cm. Morgen steht nun wieder ne Kontrolle an, mittlerweile bin ich 11+2. Ich liege sehr viel was schwer ist mit ner 2 jährigen. Bei 12+3 bekomme ich ne cerclage und muttermund Verschluss.

Mir wurde immer gesagt ab 34+ sei es kein Problem mehr. Wenn die Ärzte von ner frühgeburt ausgehen lass dir die lungenreifespritzen geben, die hilft dem Kind die Lunge zu entfalten. Hol dir aber ne andere Meinung ein!!! Es gibt z.b. auch Faktoren die die Messung beeinflussen, ne volle blase oder hast du unmittelbar vor dem us deine blase entleert? Es sollte auch beim us kein Druck ausgeübt werden.

Alles liebe dass du noch n paar Wochen schaffst!!!

11

Die Länge ist für die ssw völlig ok!

Ab 34+0 hält man eine Geburt nicht mehr auf... Und gibt auch keine Lungenreife mehr...

Ich denke du kannst ganz entspannt sein! Etwas schonen wäre gut, aber vermutlich nicht nötig.

13

Hallo butzilein,

als erstes geb ich dir den tipp und höre wirklich auf deinen Arzt und schone dich 34 ssw ist zwar noch verkraftbar für dein Baby aber er muss noch ein bissl zunehmen ;-)

Spaß bei seite, ich bin jetzt in der 39 ssw und mein gmh ist nur noch 1 cm und das ist normal für meine Woche.

Schon dich einfach und dann wird das ganze bestimmt.

Ich drück dir die Daumen :-)