Bürokratie - Was noch schwanger erledigen / vorbereiten?!

Es gibt ja eine Menge Anträge die man in der SS zumindest vorbereiten kann, an folgendes habe ich gedacht...

Habe ich etwas vergessen?!

1. Mutterschaftsgeld - Beantragung ab der 33. SSW mit dem Schein vom FA bei der KK.
Wird hier noch was gebraucht?

2. Elternzeit anmelden beim AG - spätestens 1 Woche nach der Geburt, formlos

3. Elterngeld beantragen - Mit 12 Gehaltsabrechnungen (ET ist Anfang Mai), welche Monate brauche ich dann? Im Mutterschutz bekomme ich ja keine Gehaltsabrechnung mehr, oder?
Was brauche ich sonst noch? Steuerbescheid von 2014?

4. Kindergeld - beantrage ich nach der Geburt, beim Arbeitsamt

5. Kinderkrippe anmelden - geht bei uns erst ab Geburt, sollte man hier auch so früh sonst gibts keinen Platz mehr

6. Anmeldung des Kindes bei der KK - Geht auch erst nach der Geburt, oder?

1

Huhu,

Kindergeld beantragt man in NRW bei der jeweiligen Familienkasse.
Anträge kannst du ja schonmal ausfüllen und wichtige Daten nach der Geburt eintragen.

Mutterschaftsgeld beantragst du mit dem kleinen gelben Schein vom FA, den gibt wie du richtig geschrieben hast, erst ab der 33 SSW. Mehr brauchst du nicht.
Ruf doch mal bei der Krankenkasse an, die haben wir damals schon einige Unterlagen für das Kind zukommen lassen und die habe ich dann nach der Geburt mit der Geburtsurkunde zurück geschickt.

2

Diese Liste fand ich ganz hilfreich.

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/formalitaeten-und-erledigungen-nach-der-geburt.htm

LG zahnfeekati 39+4

3

Hallo,

zu 1.) das ist richtig, es wird nix weiteres benötigt
zu 2.) korrekt
zu 3.) Du bekommst auch während des Mutterschutzes Gehaltsabrechnungen, da du ja einen Anteil deines Gehaltes vom AG bekommst und nur den restlichen Zuschuss von der KK, d.h. du benötigst die 12 Abrechnungen bis zur Geburt
zu 4.) wird bei der zuständigen Familienkasse beantragt
zu 5.) ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, ich habe es auch direkt nach der Geburt gemacht
zu 6.) durch die Abgabe des Scheines vom FA hat die KK ja schon mal den vorläufig errechneten ET. Ich hatte Formulare damals mitbekommen und sollte dann nur noch Name und Datum hinzufügen und das dann nach der Geburt inkl. Geburtsurkunde abgeben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Alles Gute

4

Ggf. Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt machen, falls ihr nicht verheiratet seid und dies gewünscht ist.

5

wie läuft das wenn man nicht verheiratet ist?
kannst du das nochmal genauer erklären wann eine vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt gemacht werden muss?
Danke schonmal!

6

Ihr macht einen Termin beim zuständigen Jugendamt. Eure Geburtsurkunden und Personalausweise mitnehmen. Ihr müsst beide anwesend sein. Vorteil wenn man es bereits vor der Geburt macht ist, dass der Vater in der Geburtsurkunde steht und man hat danach keine Rennerei. LG