Scharlach / Ringelröteln

Hallo ihr lieben Kugelbäuche,
die Frage wurde schon 1000mal gestellt, ich weiß. Aber ich finde nichts mit der Such-Funktion oder bin zu blöd dafür.

Hatte eben Kontakt mit meinem Neffen (18 Monate) und mein Schwager teilte mir so nebenbei mit, dass der Kleine Scharlach oder Ringelröteln hat. Die Kinderärztin hätte heute einen Abstrich gemacht, weil sie sich nicht sicher ist#kratz Und ich habe keine Ahnung, ob da vom Ausschlag her ein großer Unterschied ist. Am Donnerstag soll er das Ergebnis des Abstriches bekommen.
Nun bin ich ab heute in der 28.Ssw und frage mich natürlich, ob es gefährlich für mich bzw. das Baby sein kann. Meine 9jährige Tochter wäre ja somit auch gefährdet. Meine Ärztin erreiche ich erst morgen früh wieder, aber das bedeutet auch eine schlaflose Nacht für mich, weil ich mir jetzt natürlich große Sorgen mache.

Also, kann eins der beiden Sachen (oder beide) gefährlich für mein Krümel werden? Und hat jemand Erfahrung, wie das dann eventuell behandelt wird in der Schwangerschaft?

LG Ines+Maria(9)+Max inside 27+0

1

Hattest du den schon mal eine dieser Krankheiten? Bei Röteln wird ja in der SS ein Titer gemacht und wenn Antikörper vorhanden sind dürfte das auch für Ringelröteln gelten ( vermute ich jetzt mal, bin mir net ganz sicher) Wie das jetzt bei Scharlach aussieht, weiss ich net genau. Vielleicht genauso wie bei Röteln?!#kratz Wie gesagt da bin ich mir net sicher.

Gruss chaos_tine

2

Hallo Ines!

Also, Dein Schwager ist aber schon eine Niete, oder?! #schock #kratz

Du kannst ja noch hoffen, daß der Kleine Scharlach hat, das wäre nicht besonders ansteckend und auch nicht gefährlich für Dein #baby. Ein paar Tage Antibiotika und fertig.

Bei Ringelröteln sieht die Sache anders aus!
Da würde ich aber -bevor Du wie ich in meiner zweiten SS unnötig Panik schiebst!- erstmal mittels Bluttest Deine Antikörper feststellen lassen! Mein Mutter hatte damals steif und fest behauptet, ich hatte die RR _ganz sicher_ nicht und dann hatte ich jede Menge Antikörper! #freu
Je nach dem Ergebnis muß man halt dann Dich und Dein Mäuschen beobachten....ist irgendwie sicher nicht ganz so toll.

Für Deine 9-Jährige ist übrigens beides nicht schlimm.

LG Sybille

3

Röteln hatte ich laut meiner Mutti, aber der Antikörper-Suchtest ergab keine Immunität. Aber Ringelröteln sind ja wohl was anderes als normale Röteln????
Und äußert sich Scharlach nicht eigentlich erst durch Halsschmerzen und eine stark belegte Zunge? Oder kann man da auch "nur" Ausschlag bekommen?

Fragen über Fragen, aber wenn sich nicht mal die Kinderärztin sicher ist#kratz

Also doch eine schlaflose Nacht, bevor ich morgen endlich meine Ärztin anrufen kann#schmoll

LG Ines+Maria(9)+Max inside 27+0

4

Hallo nochmal!

Röteln und Ringelröteln haben ganz andere Erreger, hat nichts miteinander zu tun, das vermutest Du richtig!

Die Ringelröteln können halt sehr unspezifisch verlaufen....bis hin zu einem symptomlosen Verlauf! Drum wird man bei Dir auch Blut abnehmen, mit dem man dann eine alte oder frische Infektion feststellen könnte und entsprechend wird dann reagiert oder nicht reagiert.
Soweit ich weiß, sind die RR aber nicht mehr ansteckend, sobald der Ausschlag mal aufgetreten ist! Hattest Du in der Zeit davor überhaupt Kontakt mit dem Kleinen??

Scharlach sollte eigentlich schon mit Halsschmerzen einher gehen. Die berühmte Himbeerzunge muß aber nicht schon am ersten Tag auftreten und je kleiner das Kind ist, desto weniger signifikant treten leider wieder die Symptome auf.....
Drum ist es gut, daß die Kinderärztin gleich den Bluttest angeordnet hat..
LG und alles Gute,
Sybille

5

Scharlach ist kein Problem- gut behandelbar für dich und für´s Kind absolut ungefährlich.

Um Sicherheit wegen der Ringelröteln zu haben- haben NIX mit den Röteln zu tun- geh morgen zum Arzt und lass dir Blut für eine Antikörperbestimmung abnehmen (und wenn du noch keine Windpocken hattest- dann die gleich mit) denn nur dann weißt du definitiv, was Sache ist und dein Arzt weiß, dass er dich engmaschiger kontrollieren müsste.

Aber keine Panik 70-80 % aller Frauen hatten schon mal - nicht unbedingt durchgemachte- Ringelröteln und genügend Immunität!

Liebe Grüße von

Gabi

6

Hallo Ines, das ist ja die Härte!
Ringelröteln sind was anderes als Röteln und für die Schwangerschaft ganz sicher nicht gut. Die Ansteckungszeit beträgt irgendwas von 1-3 Wochen und die Krankheit ist NICHT mehr ansteckend, wenn das erkrankte Kind bereits Ausschlag hat!
Ich denke, dass du Glück gehabt haben kannst!
Für Kinder ist diese Krankheit harmlos. Ich habe um Ostern herum gebangt, weil meine Tochter mit einem Kind spielte, welches zwei Tage später die Ringelröteln hatte und dementsprechend sich hätte anstecken können. Zum Glück war alles gut. Ich habe bei meiner FÄ um einen Bluttest gebeten, weil ich so ängstlich war, aber ich hatte die Ringelröteln auch schon.
Alles Gute!
LG Manuela 30+6 #klee