Für GVK in Vorkasse treten normal?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade die Unterlagen von der Hebamme für den GVK bekommen und soll bis Kursbeginn € 90,- überweisen. Wir sollen alle unsere Bankverbindung mitbringen und nach Kursende wenn sie mit der KK abgerechnet hat, bekommt man es zurück überwiesen.

Die Versäumten Abende bekommt man nicht zurückerstattet, se sei denn man hat vorzeitig entbunden oder liegt stationär im Krankenhaus. Das glaube ich ist normal aber das mit der Vorkasse weiss ich nicht.

Ich werde das natürlich überweisen und so akzeptieren, mich interessiert halt nur ob das so üblich ist.

Wie ist das bei euch?

LG, itsysue :-D

1

Hallo,

bei mir war das in beiden Schwangerschaften nicht so. Die Hebammen haben immer direkt mit der Krankenkasse abgerechnet und ich musste nur jedesmal kurz unterschreiben.

VG
knackundback

2

Hallo, also ich kann nur vom rückbildungskurs sprechen, da musste das auch vorher überweisen und am ende bekam ich alles wieder. Meine hebi meinte das sie nur wirklich das bezahlt bekommt wenn mann immer teil nimmt und sie das nachweisen muss, damit ihr nichts verloren geht muss man die fehlstunden dann selber zahlen, lg

5

Okay habe mir schon gedacht, dass es ihr als Sicherheit dienen soll.

Dankeschön.

3

Ich habe nix für den GVK bezahlt. Nur für meinen Mann haben wir 40 Euro bezahlt und die bekommen wir danach von der AOK Plus wieder, meinte die Hebamme.

lg

4

Hi, also Vorkasse war bei uns nur die Teilnahme meines Mannes. Für den Rest bekomme ich eine Rechnung (bin privat ) und bei den anderen Mädels wirds direkt mit der Kasse abgerechnet.

6

Ich komm grad von meinem ersten gvk Termin: die Hebamme rechnet direkt mit der Kasse ab. Nur für die drei Abende, an denen mein Mann mitkommt, müssen eir extra zahlen (10 Euro pro Abend).

7

Hallo #winke
Also ich musste für mich für den GVK nichts direkt bezahlen, das haben die Hebammen direkt mit meiner Krankenkasse (HEK) abgerechnet. Nur für meinen Freund mussten wir die sogenannte "Partnergebühr" bezahlen, waren glaube ich 75€ oder sowas. Aber ich glaube auch das hätte er dann von der HEK erstattet bekommen

8

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend!

9

Ein GVK ohne Mann muss man nicht zahlen, mit Mann hätten wir 80€ voraus zahlen müssen und hätten es nachträglich wieder bekommen... Nur So kenne ich das von beiden Kindern.

Lg

11

Bei uns musste man nichts zahlen, auch nicht für den Partner, der einmal mitkommen konnte.
Nur wenn mann nicht kam sollten wir 10 euro pro 60 min zahlen. Ich kam ein paarmal nicht, wegen starkem Sodbrennen, starken Senkwehen usw. musste nie was bezahlen.

14

war bei uns auch so, es gab 3 abende mit mann und auch die wurden von der KK bezahlt ohne in vorkasse zutretten, aber wenn wir einen partnerkurz gemacht hätten, hätten wir in vorkasse tretten müssen...

meine hebamme meine heute das sie es ganz normal über die karte abrechnen und man nichts zahlen muss und auch nicht sollte...

lg

10

Ja...war bei mir auch so.
Gehe davon aus dass die Hebis das als Absicherung machen, denn wenn du z.B. nicht hingehst weil keinen Bock...kriegt sie es ja nicht von der KK bezahlt und muss dir dann nachrennen um an ihr Geld zu kommen.....da gab's bestimmt schon genug Fälle wo sie ggf dann umsonst auf ihr Geld gewartet hat.

LG