Ab wann kümmert man sich um Hebamme und Kurse??

Hallo ihr Lieben. Ja wie oben schon steht interessiert mich wann ich mir eine Hebamme suche. Nach welchen Kriterien suche ich und muss ich bei der auch Kurse machen oder gibt es da eine Extra Stelle? Und wann kann ich BabyErsteHilfe Kurse oder Geburtsvorbereitungskurse anfangen? Hat bei mir auch den Hintergrund das ich hier auf ein Dorf neu zugezogen bin und auf der Suche nach Kontakte bin. Bin in der 12 Ssw und mir ist soooo langweilig.

1

Hallo

Kannst jetzt eine suchen.

Lg stephie

2

hab mir auch recht früh eine gesucht. glaub auch kurz nach der 12.ssw. dann hat man noch viel zeit sich kennenzulernen und kann noch viel vom "hebammen-verwöhnprogramm" mitnehmen.
ich hab meine empfohlen bekommen von einer bekannten. die chemie stimmt, und da hab ich dann auch nicht weitergesucht.
kurse etc. kann ich alle dort machen.

3

Mit der Hebammensuche kann man wohl nicht früh genug anfangen.

Erste Hilfe am Kind/Baby kannst du jederzeit machen, je nachdem wann es wo angeboten wird. Dafür musst du ja nicht schwanger sein oder ein Kind haben.

Geburtsvorbereitungskurse werden meines Wissens nach ab der 30. SSW angeboten, zumindest in dem KH, in dem ich ihn damals gemacht habe. Das ist dann nicht zu lange vor der Geburt, man kann die Übungen schon mit Bauch üben und eben auch nicht zu knapp vor der Geburt.

Keine Ahnung, wie das Angebot in Dörfern ist, aber vielleicht findest du in der Nähe irgendwelche Kurse, die z. B. auch gleich deine Fitness trainieren. Habe damals Rückenfit für Schwangere gemacht, auch prima zum Kontakteknüpfen. Ich würde es immer weiter empfehlen.

LG

4

Hallo,

Kurse habe ich nicht gemacht, würde ich auch zukünftig nicht.

Die Hebammensuche habe ich spät gestartet, das war doof, denn mein ET viel mitten in die Haupturlaubszeit und ich hab echt lang gebraucht, bis ich noch eine Hebamme fand. Die war zwar nett, aber krankheitsbedingt dann kaum zur Betreuung anwesend. Das hätte also besser laufen können.

LG

5

Die Hebamme solltest du jetzt schon suchen. Du kannst die Vorsorge auch bei Hebamme und Frauenarzt geteilt machen.

Je nachdem, was du von der Hebamme erwartest, musst du gucken, was es bei euch gibt.
Vorsorge (?)
Geburtsvorbereitungskurs
Akkupunktur (zur Geburtsvorbereitung oder zum Anstupsen der Geburt)
Schwangerschaftskurse (?) - gibt es auch z.B. in der Schwimmhalle oder bei Physiotherapeuten oder Yoga oder so...
Beleghebamme (?) oder eventuell Geburtshaus (?)
Wochenbettbetreuung
Stillberatung (?)
Rückbildung
Krabbelgurppe (?)

Du musst halt gucken, was dir wichtig ist.

Der Geburtsvorbereitungskurs ging bei uns schon in der 27. Woche oder so los, weil noch die Weihnachtspause dazwischen kam.
Da musst/ kannst du aber auch wieder gucken, was du brauchst und willst. Wochenendkurs, mit oder ohne Partner (teilweise oder ganz), jede Woche für 2h...

;-)
Ich habe Vorbereitungskurs, Wochenbettbetreuung und Nachsorge bei der selben Hebamme gemacht. Noch dazu hat sich mich akkupunktiert, beraten bei der Umstellung auf Beikost nach dem Stillen und bot eine Krabbelgruppe an, bei der ich aber nur einmal war.

6

Huhu,

ich würde mit ALLEN Sachen jetzt schon anfangen zu suchen.
Eine Hebamme habe ich mit Mühe und Not noch in der 13. SSW bekommen. Und das auch nur, weil es eine gute Bekannte ist.
Sie sagte mir, ich solle mich gleich um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern - am nächsten Tag gesagt, getan. Der Kurs in meiner Ortschaft (Vorort Stadt) war bereits ausgebucht, so dass ich mit Müh und Not noch einen in der Stadtmitte bekommen habe (aber auch nicht mehr zum Wunschtermin).
Um einen Yogakurs habe ich mich um die 18. / 19. SSW rum gekümmert - alles belegt bis zur 30. SSW! (Da habe ich dann auch nicht mehr gestartet)
Baby - Erste - Hilfe - Kurs seit November bis zu meinem ET auch alle ausgebucht.

Es wurde mir empfohlen, mich jetzt schon zur Rückbildung anzumelden - das habe ich vor 4 Wochen getan. Zumindest der Kurs ist sicher :-)

Wie Du siehst - je nach Gebiet, in dem Du wohnst - am besten sofort kümmern.

Lg Milennia #blume (35+3)