Blutdruck 145/85 und erst in 4 Wochen wieder Termin

Hallo ihr lieben,
bin nun in der 17.ssw und hatte gestern einen Termin beim FA.
Beim Blutdruckmessen hatte ich einen Wert von 145/85, erhöht also.
Irgendwie mache ich mir nun Sorgen, dass ich jetzt ständig zu hohen Blutdruck habe und es meinem Kind und mir schadet.
Der Arzt hat nichts dazu gesagt und nun bin ich verunsichert.

Bei wem wars auch so und was ist im Verlauf passiert?

Liebe Grüße

1

Ich würde den blutdruck im Auge behalten. Entweder eigenes Gerät zulegen, oder in der Apotheke messen lassen. Die machen das eigentlich alle und wenn er noch paar mal zu hoch ist vllt nochmal beim fa anrufen oder vorbeischauen!?

2

Hallo,

Ich hatte bei den Untersuchungen auch schon zweimal erhöhte Blutdruckwerte. Ich sollte dann zwitschendrin in der Apotheke mal messen lassen oder mir selbst ein Messgerät kaufen ( gab es bei Rossmann für 12€). Wenn der untere Wert mehrmals über 90 ist, sollte ich mich wieder melden. Dem war aber nicht so.

Ich denke der Wert war so hoch, weil ich mich beeilt habe und aufgeregt war.
Ich würde also an seiner Stelle ab und zu selbst messen und das beobachten. Aber bestimmt warst du auch nur nervös oder so.
Alles Gute

3

Hallo,

ich habe beim Arzt immer erhöhten Blutdruck.

Jetzt, wo ich generell niedrigen Blutdruck habe, ist er dann halt beim Arzt im Normbereich :-p

Wenn der FA es bedenklich gefunden hätte, hätte er Dich schneller bestellt oder ins KH eingewiesen.

Solltest Du Dir Gedanken machen, leg Dir ein Messgerät zu und miss ab und zu.

GLG #klee

4

hallo #winke

also ich habe immer sehr hohe werte wenn ich beim arzt bin. zuletzt 160/90. aber das leigt bei mir immer daran, dass ich so aufgeregt bin. zuhause habe ich ein oberarm blutdruck messgerät was von der deutschen blutdruckgemeinschaft empfohlen wird. damit messe ich 3 mal am tag und habe spitzenwerte von 110 / 70.
ich würde dir empfehlen, dir auch so ein blutdruckmessgerät zuzulegen und drei mal am tag zu messen. die werte würde ich dokumentieren und beim nächsten termin vorlegen. solltest du aber konstant auch zuhause so hohe werte haben würde ich früher bei meinem arzt antanzen.

ich hoffe, dass hilft dir ein bisschen. #winke

5

Hallo
Ich denke du musst dir da nicht all zu sehr Gedanken machen. Es kann auch nur mal ein "Ausrutscher" durch Aufregung, Freude oder so sein. Wenn dein Arzt nichts dazu gesagt hat, wird es nicht so schlimm sein. Denn man ist ja öfters mal in Situationen wo der Blutdruck etwas steigt und wenn Verdacht auf zu hohen Blutdruck wäre, würde dir das dein Arzt sagen :)
War das dein erster wert der "so hoch" war oder ist das bei den letzten malen auch schon so gewesen? Wenn du ständig zu hohen Blutdruck hättest, würdest du es auch spüren. Wenn du ein Blutdruckmessgerät in der Nähe, Familie oder Freundeskreis hättest, könntest du auch zwischendurch immer mal kontrollieren.

6

Hi, danke für die Antworten.
Ich hatte bei den letzten malen keinen so hohen Wert, nur die Sprechstundenhilfe hat es diesmal erwähnt. Ich merke seit ein paar Tagen, dass ich schlecht schlafe und irgendwie nervös bin...
Hab mir jetzt ein Blutdruckmessgerät bestellt, um zu Hause zwischendurch zu messen.

Liebe Grüße

7

Hallo. Du musst dir keine Sorgen machen, erst wenn du zusätzlich Eiweiß im Urin hast und Kopfschmerzen, dann kann es eine Schwangerschaftsvergiftung sein.
Du kannst aber auch bestimmt einfach so mal zwischendurch zum doc gehen nur für den Blutdruck :-)

weiteren Kommentar laden