Ab wann bekommt man den Mutterpass?

hallo liebe Leute . Habe mal eine dumme Frage an euch . Ich habe über Weihnachten positiv getestet . Hatte dabei Bis jetzt keine Zeit zum Arzt zu gehen da die meisten Ärzte im Urlaub sind oder einfach keine e Zeit hatten . Jetzt ist meine Frage wann bekommt man den Mutterpass ausgestellt ? Erst Wen das Herzchen schlägt oder schon vorher ?

1

Hey süße, wünsche dir erst mal alles gute und vieeeeel Glück..

es ist unterschiedlich wirklich..
meine fa hat erst mal mein blut abgenommen , da sie wissen muss welche Blutgruppe ich besitze und vor allem müssen Blutwerte in den Mutterpass eingetragen werden.

lg

3

Hallo,
meinen ersten Arzttermin hatte ich bei 5+3.
Den Mutterpass habe ich vier Wochen später bekommen, als man den Herzschlag des Kindes sah.
Aber ich denke mal das dies wieder jeder Arzt anders macht.

LG #winke

2

Bei mir hieß es: erst ab positivem Ultraschall UND Auswertung der Blutwerte - und damit war nicht HCG gemeint.

Meine 1. VU hatte ich bei 8+0. Da wurde mir dann auch Blut abgenommen und erst beim nächsten Termin (13. SSW) bekam ich dann den Mutterpass.

Den Herzschlag sah man bei mir schon bei 5+5...trotzdem bestand man für den MuPa auf diese Blutuntersuchung.

4

Vielen Dank für eure Antworten . Oh erst so spät jetzt bin ich leicht enttäuscht . Dann bin ich mal gespannt werde mich denen Mal am Montag aufzwingen . Möchte endlich mal eine Untersuchung haben und eine Bestätigung von Arzt haben , ob auch alles in Ordnung ist .

14

In meiner 1.ss habe ich bei 8+5 als mein Kind verlor immer noch kein mupa gehabt und jetzt bin ich bei einer anderen fä und habe gleich beim ersten Termin bei 4+2 meinen mupa bekommen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo :)

ich muss auch erst die Blutwerte abwarten, habe mein nächsten Termin am 13.01. und bin dann in der 13 SSW. Kriege auch den Mutterpass erst dann.

lg

6

beim ersten termin wurde blut abgenommen. das war glaub ich in der 6. ssw. eine woche später war der nächste termin, da hab ich den mutterpass mit alles ergebnissen der blutuntersuchung bekommen. da hat man beim us auch das herz gesehen.

7

Also als ich den positiven Schwangerschaftstest hatte durfte ich an dem Tag noch zum Arzt. Da hat er Blut abgenommen und US gemacht. Man sah allerdings kaum was da ich bei 4+5 war. Eine Woche später sollte ich wieder vorbeischauen und habe auch meinen mutterpass bekommen mit den ganzen Auswertungen der Blutergebnisse. Und im US sah man schon die Fruchthöhle.

LG Elly (21.ssw)

8

Hallo. Glückwunsch zur Schwangerschaft .
Ich habe mein mupa bei 6+4 bekomm .. Bei dem Termin hat man Herz fleißig schlagen sehen .

9

Huhu,

Glückwunsch zum positiven Test!

Aber..immer schön der Reihe nach und ganz in Ruhe. Du musst nicht sofort zum FA rennen.Mein Gott..manche flitzen ja echt mit dem positiven Test in der Hand los.
Wozu??
Viele Ärzte vergeben vor der 8.Woche gar keinen Termin und das ist auch gut so.

Das frühe geschalle bringt gar nix,außer Unsicherheit weil man so früh nicht genug sieht. Deswegen brauchst du auch nicht gleich den Mutterpass.

Ich war in der 9.Woche das erste mal und da gab's den dann auch.

Ganz entspannt bleiben.

LG zahnfeekati 35+0

10

Ich hab meinen MuPa sofort beim ersten Termin bekommen. Dann.stand noch nichts drin ausser der ET #rofl

11

Huhu.

Ich hab meinen fa angerufen, als ich positiv getestet hab. Das war irgendwann bei 4 +4 oder so. Da sagten sie mir gleich, dass wir noch warten mit dem 1. Termin, weil man eh noch nichts sieht. Hatte meinen ersten Termin dann bei 6+6. Hier hat man das herzchen schon schlagen sehen. Den mutterpass bekomme ich aber erst jetzt am montag bei 10+4 weil auch erst die Blutuntersuchung gemacht werden musste und über Weihnachten hatte mein fa urlaub.

Viele grüße
tiffy