Mit Schwangerschaftsdiabetes über ET gehen?

Hallo,
Am 9.1. ist mein ET und wenn bis dahin das Baby nicht spontan kommt, soll ein Kaiserschnitt gemacht werden. (Einleitung wäre problematisch, weil ich schon mal einen Kaiserschnitt hatte und das Risiko einer Narbenruptur unter den üblichen Mitteln erhöht ist.)

Ich möchte eigentlich keinen Kaiserschnitt. Der Schwangerschaftsdiabetes ist unter Diät gut im Griff und dem Kind geht es gut. Ich bin zwar mit 39 Jahren spätgebärend, aber bin körperlich fit und gesund.

Ich arbeite selbst in einem medizinischen Beruf und habe mich umfassend über Risiken informiert. In den medizinischen Leitlinien für Gestationsdiabetes steht, dass man den ET überschreiten darf, wenn alles in Ordnung ist (Kind nicht zu groß, Mutter diätetisch gut eingestellt). Im Krankenhaus beim Geburtsplanungsgespräch war aber mit der Ärztin nicht zu reden, was das betrifft. Habe mich überrumpelt gefühlt.

Am 7.1. soll ich in Krankenhaus für Voruntersuchungen. Dann möchte ich den Kaiserschnitt am ET ablehnen. Werd es denen auch unterschreiben, falls es um juristische Absicherung geht. Möchte wenigstens noch eine Woche über ET warten dürfen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Michaela

1

Hallöchen....

Meine Info ist, dass es ok ist drüber zu gehen, wenn es dem Kind gut geht und die Größe in der Norm liegt!
Hauptsache Kind gehts gut.....

Bei mir muss leider ab ET eingeleitet werden, da der Arzt die Diagnose Makrosomie gestellt hat#augen Hoffe er irrt sich, den meine SS Diabetes ist auch gut eingestellt durch Insulin und Diät

LG

schnubbi83

2

Ich wurde nach ks eingeleitet

Wieso geht das bei dir nicht?

Meine Hebamme sagt so lange die ss diabetis gut eingestellt ist kann man warten

Warum auch nicht? Die diabetis ist ja nun schon länger da und sooo weit drüber soll der muckel ja nicht gehen (hoffen wa mal)

Lg

6

Die bei der Einleitung üblichen Medikamente können zu Dauerkontraktionen mit Risiko einer Narbenruptur führen. Daher wird es ungern gemacht, obwohl bestimmte Mittel (Oxytocin und Prostaglandin-Gel theoretisch erlaubt sind, wenn kein unreifer Befund). Wenn Befund noch unreif, ist die Erfolgsquote reduziert und es endet doch oft im Kaiserschnitt laut. Aussage der Ärztin.

7

Ich wurde nach ks eingeleitet alles super geklappt :-)

3

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Termin bei der Oberärztin im KH und habe sie darauf angesprochen, da ich auch ss diabetes habe und nicht eingeleitet werden möchte. Mein Termin ist eigentlich Donnerstag der 8.1. aber sie meinte, wenn es mir und dem Baby gut geht, darf ich noch bis zum 12.1. warten. Aber da mein Diabetes gerade richtig außer Kontrolle gerät, denke ich nicht das sie bis zum 12 warten.

4

Ich hatte bei meinem Sohn auch ss diabetis. Allerdings war wohl nur der belastungstest auffällig. Im Alltag konnte ich alles ausser Marmelade und Süßigkeiten weiter essen und die Zuckerwerte waren trotzdem gut.
Dennoch musste ich am et zur Einleitung ins kh! Mit Kind war alles i.o. Lediglich das fruchtwasser war etwas wenig was aber für diese Zeit normal war.

Um die Einleitung kam ich nicht herum. Vermutlich war ich nicht hartnäckig genug. Denn jetzt bin ich wieder ss und möchte auf keinen Fall eine Einleitung. Diese fand ich schrecklich und würde dann wenn es sein muss eher ks anstatt Einleitung wählen.

Jedenfalls meinte meine FÄ diesmal das wenn alles ok ist ich sehr wohl über Termin kann auch wenn wieder ss diabetis bestehen sollte..

5

Hallo Michi,

hab heut mit meiner FÄ auch darüber gesprochen. Sie meinte, wenn das Kind normal entwickelt ist (nicht zu groß) und der SS-Diabetes gut eingestellt ist, dann kann man auch über Termin gehen.

(Ich werde aber spätestens ET+1 oder +2 eingeleitet werden, weil bei mir auch andere Risikofaktoren eine Rolle spielen.).

LG