Muttermunduntersuchung?!

Hallo zusammen. :-)

Ich habe mal zwei Fragen.
Und zwar:
1.Ab welcher SSW wird der Muttermund untersucht?

2.Ist es WIRKLICH schmerzhaft?
(Mir wurde erzählt,dass die Untersuchung seeeehr schmerzhaft sein soll. #schock)

LG

Jenny mit Bauchzwerg (12+1)

1

Ich denke, das ist bei jedem anders. Ich habe 3 Kinder und nie etwas gespürt. Wenn jemand unsicher und verkrampft ist, tut es bestimmt weh.

2

Hallöschen.....

Schmerzhaft????
Ich weiß im Moment, ehrlich gesagt, gar nicht was du meinst...
Also in meiner SS fand ich keine Untersuchungen schmerzhaft.

Lg Mullemaus

9

Hallo,

bei mir war die Untersuchung des MuMu während der Geburt nicht gerade angenehm, aber da war er schon fast verstrichen und es tat einfach alles weh ;-) Meine FÄ hat beim 2. Screening das 1. Mal richtig nach dem MuMu geschaut, weil ich sagte, dass ich oft einen harten Bauch hatte. Meine Hebamme schaut nur nach dem MuMu, wenn ich das möchte.

LG

3

Huhu

Meine fa guckt immer mit us von unten

Und zum ende fühlt sie auch mal aber das hat noch nie weh getan!!!

4

Hallo,

da in meiner ersten SS die Gefahr von Frühgeburt bestand, schaut meine Ärztin seit der 10. Woche regelmäßig nach Gebärmutterhals und Muttermund. Ersteres per vaginalen Schall, zweiteres per Tastuntersuchung. Ich finde beides überhaupt nicht schmerzhaft! Wahrscheinlich ist da jeder anders.

Was ich schon mal gehört habe, ist, dass die Untersuchung der Muttermundes während der Geburt unangenehm sein soll, weil man durch die Wehen sehr verkrampft.

17

Oke, danke. :)

5

Seit der 29 ssw.

Meine Fä ist echt grob und das tut dann schon echt weh.
Im kh hat eine Hebamme untersucht und da war es nur etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft .

lg jaqi90 ( noch 3 Tage )

11

Sorich ihn halt mal darauf an...

16

Uh, klingt wirklich unschön.
Viel Glück und eine angenehme Geburt!

6

Mein FA tastet generell kurz vaginal ab - ab weh tut das absolut nicht!
Was schmerzhaft ist: Die Untersuchung des MuMu während der Geburt! Da wird dann aber auch ein bischen mit den Fingern "genauer geschaut" was sich tut - und das ist sehr unangenehm (aber auch auszuhalten)

LG #klee

15

Oke.
Wie wird er denn vorher beim FA kontrolliert?

Lg

7

Bei mir erst kurz vor ET und unter der Geburt aber ich hab nie etwas gespürt

14

Ok, danke.

8

Mein fa guckt jedesmal nach dem mumu... Aber weh hat das nie getan.

Lg

13

Ok,danke.

10

Meine FÄ hat ca. in der 30. Woche mal untersucht, da ich Unterleibsschmerzen hatte und da habe ich nichts unangenehmes gemerkt. In der 38. Woche wurde dann wieder Mumu untersucht und geschaut, ob das Köpfchen noch abschiebbar ist (war es nicht) und die Untersuchung hat mir leider schon weh getan. In der 39. Woche wieder untersucht und das war leider auch nicht angenehm. Entsprechend freue ich mich nicht gerade auf die nächsten Untersuchungen... Aber vielleicht wird es ja auch nicht so schlimm, den anderen hat es anscheinend ja auch nicht weh getan.

Bei normaler Schwangerschaft hast Du wohl bis zu den Untersuchungen noch etwas Zeit ;-)

12

Ich hatte von anderen gehört, dass es schon früh gemacht wurde.
Aber die hatten andere Gründe.. bisschen zu spät erwähnt von denen. :D