Was tun bei Gallenkolik in ss ?

Hallo,

ich hatte bisher 2 Koliken die aber gerade so zu ertragen waren dass ich nicht ins KH musste. Einmal im Nov.2013 und im April 2014. Ich nahm da dann Buscopan und Novalgin.

Ich habe EINEN Gallenstein von ca. 1,5cm Größe. Sonst nix.

Nun bin ich in der 10.ssw und hatte letzte Woche Nachts eine ganz ganz leichte Kolik.
Ich habe nix genommen. Was aber wenn ich eine richtige Nachts bekomme? Kann ich dann Buscopan Plus nehmen? Im KH geben die das auch Schwangeren.

Hat jemand Erfahrungen mit Galle rausnehmen während einem Kaiserschnitt? #schein

Das ist so meine Überlegung da der Ks eh gemacht wird.

Dankeschön
Loja

1

Ich bin jetzt kein Arzt, würde aber mal behaupten, dass man das nicht zusammen machen kann. Der Schnitt wird ja unterhalb des Bauchnabels angesetzt, die Galle sitzt viel höher. Das müssten also zwei verschiedene OPs sein.

Als meine Galle entfernt wurde, wurde das minimal invasiv gemacht, das heißt, ich habe drei kleine Einschnitte am Bauch (Oberbauch, rechte Seite und direkt unter dem Bauchnabel).

2

Danke für deine Antwort.

Mittlerweile wird ja sogar vaginal die Galle entfernt. Also wenn einmal "offen" dann ist das glaub ich egal, aber ich weiß halt nicht ob das überhaupt gemacht wird. Wegen Aufwand oder Schmerzen?

3

Also, bei meiner OP-Methode hatte ich überhaupt keine Schmerzen, bin sofort nach der Narkose aufgestanden (musste Pipi ;-) ).

Ich würde beim Arzt mal nachfragen. Wäre natürlich gut, wenn du das direkt weghaben könntest, so eine Kolik braucht wirklich niemand. :-[

4

Eine Freundin von mir hatte schlimme Gallenkolliken in der Schwangerschaft.
Sie war mehrfach im Krankenhaus und hat Buscopan bekommen.Ich würde das beim nächsten Arzttermin einfach mal ansprechen.

5

Hallo, da hast du ja noch Glück wenn es keine grösseren Koliken sind. Ich hatte in einer SS so starke aif einmal das ich schon ins KH musste. Das wiederholte sich dann aller paar Tage. Mir hat man zu einer Gallen Op geraten um der 20.SSW, da bei mir die Gefahr war das die Koliken öffter und heftiger werden und am Ende es zu einer Not Op kommt .Das wollte ich nicht riskieren, da wäre das Baby ja schon im Weg.Die Op wurde Endoskopisch durchgeführt. War auch alles schnell verheilt.
LG DJAMILA1977

8

Danke

6

Was sagte man dir denn wie gefährlich der Gallenstein ist, wenn er ins Rutschen kommt? 1,5 cm sind meines Erachtens lebensgefährlich, da die Gallengänge nur Millimeter breit sind und sich nur auf eine gewisse Breite ausdehnen. Bleibt er stecken, was bei dieser Größe höchst wahrscheinlich ist, ist nicht nur das Leben deines Kindes, sondern auch deines in Gefahr. Ein Freund von mir hatte u.a. einen 1 cm großen Stein und hätte es beinahe nicht überlebt. Ich selber hatte bis vor drei Jahren noch viele Kleine (2mm bis 5mm). In meiner Schwangerschaft vor 7 Jahren aber damals (leider) unerkannt, trotz mehrmaliger Ultraschalls. Ich hatte fast jeden Tag Kolliken und das 2 Monate lang. Man waren das Schmerzen, da war der Kaiserschnitt ein Witz dagegen. Umso größer das Kind im Bauch wird umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass die Steine sich auf den Weg machen. Bei einer richtigen Gallenkollik, die im Schnitt 13 Stunden anhalten kann bis ein kleiner Stein durch die Gänge durch ist, wird Buscopan nicht mehr helfen. Da sind starke Schmerzmittel gefragt, die für das Kind nicht gut sind. Von dem Schmerzstress den man hat ganz abgesehen.

Nach meiner Schwangerschaft hatte ich nichts mehr. Wie gesagt, kein Arzt hatte es diagnostiziert. Und ich wusste all die Jahre nicht, dass ich eine tickende Zeitbombe in mir trug. Erst vor 3 Jahren, aufgrund einer anderen Krankheit, ging es wieder los und dann gleich so schwerwiegend, das ich letztendlich mehrmals operiert werden musste, eine OP schief ging und ich prompt auf der Intensivstation gelandet bin mit künstlichem Koma, Beatmung, 12 Stunden akuter Lebensgefahr. Ich hatte solche Schmerzen hinterher, dass ich mir selber gewünscht hatte, lieber zu sterben.:-(

Wenn du jetzt schon "leichte" Kolliken hast, dann sind das definitiv bereits kleine Steine die sich durch die Gänge schlängeln. Mit dem Ultraschall nicht zu erkennen. Diese kann nur ein Internist oder / und ein Gastroenterologe per Magenspiegelung erkennen.

Normalerweise ist eine Komplett- OP den Ärzten lieber, da sie dich nur einmal in Vollnarkose versetzen müssen. Bei mir war damals geplant per Bauchspiegelung neben der Galle noch eine Eierstockzyste und ein Tumor an der Darmaussenwand zu entfernen. Bei einer Geburt per Kaiserschnitt bin ich mir allerdings nicht sicher. Da kann ein Anruf im Krankenhaus nicht schaden.

Die Galle wird übrigens per Bauchspiegelung entfernt und nicht Vaginal! #kratz

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird! #pro
Lg #winke

7

Ein Stein von mehr als 1,5cm will nirgends mehr durch. Sagten mir zwei internisten. Es ist definitiv nur ein Stein. Die Koliken die ich hatte kamen durch kleine Grieß Steinchen die gerieben haben. Es ist bei mir nicht so akut. Selbst meine Freundin die die Galle voll mit Steinen hatte, hat nicht das durchgemacht was du beschreibst.

Ich bin sehr gut informiert über Galle, gänge etc. , und eben auch über operstionsverfahren. Vaginal gibt's nun seit 2007 in HH.

9

Vaginal - man lernt ja nie aus #kratz Aber ein Schnitt in die Scheidenwand? dann doch lieber die Bauchspiegelung.

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen kleinen Grießsteinchen und "nur" einem großen Stein? Die kleinen sind ebenfalls "Steine" die in der Gallenblase gesammelt wurden und sogar durch die erhöhte Hormonproduktion in der Schwangerschaft vermehrt produziert werden. Aus einem kleinen Grießkörnchen wird irgendwann ein Großer oder wie glaubst du ist dein 1,5 cm großer Stein in deine Gallenblase gekommen? #augen

Nun denn, eine Gallenblase kann platzen, wenn sie mit Steinen irgendwann überfüllt ist und diese nicht weiterwandern. Deine Freundin wurde demnach rechtzeitig operiert. Wäre meine OP eine Woche früher durchgeführt worden, dann wäre mir auch ein sehr langer Leidensweg erspart geblieben und mir wäre es genauso leicht ergangen wie deiner Freundin.

Aus deiner ursprünglichen Frage heraus, ist ja anzunehmen, dass deine beiden Internisten zu einer OP geraten haben. Wie du ja selber sagst, so ein Stein in dieser Größe geht nirgendswo mehr durch - wenn er aber doch ins Rutschen kommt, dann besteht Lebensgefahr. Daher verstehe ich nicht, wie man dir erzählen kann, dass es bei dir nicht akut ist? Du hast doch schon Gallenkoliken (wenn auch leichte Verläufe), Wer garantiert dir denn, dass dein Prachtexemplar artig dort bleibt wo er jetzt ist und nur die Kleinen los kriechen? Vor allen Dingen dann, wenn dein Baby im Bauch wächst und dann auf die G-Blase drücken wird?!

Lange Rede kurzer Sinn #bla ; du musst natürlich für dich selber entscheiden, was gut für dich und dein Baby ist. Ich habe ja auch nur meine Erfahrungen geschildert, dass es auch anders ausgehen kann und leider nicht immer nur die anderen trifft. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich die OP sofort nach der ersten Kolik durchführen lassen. (Wenn ich denn gewußt hätte, dass es sowas ist ;-) )
Vielleicht hast du ja Glück und es reicht bis zum Kaiserschnitt und die machen es gleich mit.

weitere Kommentare laden