Was tun bei Gallenkolik in ss ?

Hallo,

ich hatte bisher 2 Koliken die aber gerade so zu ertragen waren dass ich nicht ins KH musste. Einmal im Nov.2013 und im April 2014. Ich nahm da dann Buscopan und Novalgin.

Ich habe EINEN Gallenstein von ca. 1,5cm Größe. Sonst nix.

Nun bin ich in der 10.ssw und hatte letzte Woche Nachts eine ganz ganz leichte Kolik.
Ich habe nix genommen. Was aber wenn ich eine richtige Nachts bekomme? Kann ich dann Buscopan Plus nehmen? Im KH geben die das auch Schwangeren.

Hat jemand Erfahrungen mit Galle rausnehmen während einem Kaiserschnitt? #schein

Das ist so meine Überlegung da der Ks eh gemacht wird.

Dankeschön
Loja

1

Ich bin jetzt kein Arzt, würde aber mal behaupten, dass man das nicht zusammen machen kann. Der Schnitt wird ja unterhalb des Bauchnabels angesetzt, die Galle sitzt viel höher. Das müssten also zwei verschiedene OPs sein.

Als meine Galle entfernt wurde, wurde das minimal invasiv gemacht, das heißt, ich habe drei kleine Einschnitte am Bauch (Oberbauch, rechte Seite und direkt unter dem Bauchnabel).

2

Danke für deine Antwort.

Mittlerweile wird ja sogar vaginal die Galle entfernt. Also wenn einmal "offen" dann ist das glaub ich egal, aber ich weiß halt nicht ob das überhaupt gemacht wird. Wegen Aufwand oder Schmerzen?

3

Also, bei meiner OP-Methode hatte ich überhaupt keine Schmerzen, bin sofort nach der Narkose aufgestanden (musste Pipi ;-) ).

Ich würde beim Arzt mal nachfragen. Wäre natürlich gut, wenn du das direkt weghaben könntest, so eine Kolik braucht wirklich niemand. :-[

4

Eine Freundin von mir hatte schlimme Gallenkolliken in der Schwangerschaft.
Sie war mehrfach im Krankenhaus und hat Buscopan bekommen.Ich würde das beim nächsten Arzttermin einfach mal ansprechen.

5