Eisenwert senken? Wie?

Hi Mädels

Ich komme gerade von meiner FÄ. Mit dem Baby ist alles top. 3,5 cm groß, Herzchen schlägt, allgemein sehr aktiv und zappelig. Soweit also alles bestens.

Allerdings sind meine Eisenwerte erhöht, was meiner FÄ gar nicht gefällt. Ich soll jetzt aufgrund von Trombosegefahr beim sitzen die Beine hochlegen und mich allgemein mehr bewegen. Ist ja nicht so, dass ich es nicht tue, denn nach dem Umzug vor 2 Wochen habe ich noch mehr als genug zu tun, weshalb ich auch irgendwie ständig in Bewegung bin. Allerdings habe ich ab dem späten Nachmittag dann ziemliche Ischias-Beschwerden und Rückenschmerzen, weshalb der Gedanke an noch mehr Bewegung mir echt gedankliche Bauchschmerzen macht.

Ich frage mich deshalb, ob es auch Möglichkeiten gibt, den Eisenwert irgendwie durch Lebensmittel oder ähnliches irgendwie zu senken. Schließlich kann man ihn ja auch erhöhen, wenn es sein muss. Das einzige, was ich jetzt aber herausgefunden habe, ist, dass man sehr viel mehr trinken soll, damit der Eisenspiegel sich senkt. Okay, das sollte ich wirklich tun, denn trinken tue ich definitiv immer zu wenig. Aber kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?

lg Leonora (morgen 12. Woche)

1

Wie hoch ist er denn?
Hat dir dein arzt zum senken was gesagt?also mir fällt dazu spontan nur ein, fleisch und bestimmte eisenhaltige gemüses mal für ne woche wegzulassen.

2

Wie hoch ist dein Eisenwert denn?

Der dürfte in der Schwangerschaft auch von alleine sinken und er müsste ja schon ziemlich hoch sein, damit er wirklich erhöht ist.
Aber das Bewegung den Eisenwert senkt, halte ich mal für ein Gerücht. Hat dein Arzt dir denn sonst nix dazu gesagt?

3

Nein, die Bewegung ist wohl nur dazu gut, die Thrombosegefahr zu senken. Nur rumsitzen kann ich aber sowieso nicht, da ich ja zum einen noch viel Nacharbeit vom Umzug habe und zum anderen einen 1 Monate alten Wirbelwind zu versorgen habe.

Den genauen Wert hat sie nicht gesagt, aber gemeint, dass mein Eisenwert halt etwas erhöht sei. Naja, vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken darum im Moment, denn soweit ich inzwischen ergooglet habe, ist ein erhöhter Eisenwert fürs Baby wohl keine Gefahr, sondern es geht nur um die mögliche Thrombosegefahr bei der Mutter. Und da sehe ich bei mir eigentlich keine Gefahr durch die Bewegung, die ich ja zwangsweise den ganzen Tag über immer wieder habe.

4

Ich hab noch nie gehört, dass der Eisenwert bei jmd zu hoch war, eher im Gegenteil. Meiner war zu Beginn der Ss bei über 15, ist inzwischen auf 22 gesunken, was noch ok ist - ich soll aber schon mal vorsorglich Kräuterblut oder so nehmen, damit er nicht noch mehr sinkt ...
Wie hoch ist denn dein Wert? Bestimmt sinkt er demnächst von alleine. Mit Lebensmitteln senken geht meines Wissens nicht. Dann müsstest du höchstens bewusst auf eisenhaltige Lebensmittel verzichten.

5

bestehe doch auf eine kontrollmessung! bei meiner freundin war der eisenwert auch mal deutlich erhöht. sie hat damals, zu jugendzeiten, große panik gehabt. letztlich war er ganz normal bei der 2. messung.
dieser deutlich zu hohe wert kam vom blut abnehmen. wird da gequetscht, platzen auch schon mal blutkörperchen. in den roten ist ja eisen enthalten, was den eisenwert dadurch künstlich erhöht. mal so ganz laienhaft gesprochen,wie meine freundin es mir damals erklärte. überleg mal,lief das blutabnehmen problemlos?

6

Eigentlich ja. War nicht anders als sonst auch. Aber über eine Kontrollmessung werde ich mal nachdenken. Das müsste eine Hebamme ja auch können, oder? Die sehe ich auf alle Fälle vor dem nächsten FA-Termin. Zum FA ist es mir njetzt nach dem Umzug nämlich zu weit / kompliziert (so ohne Auto, dass mein Mann immer mit hat), weshalb ich da nicht extra nochmal wegen einer Nachkontrolle hin möchte.

7

Hey,

welche Werte wurden denn bei dir genau geprüft? Bei mir wurden auch zu hohe Eisenwerte (Hb ist aber im Rahmen) festgestellt. Daraufhin wurde ein Gentest auf Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit) veranlasst und siehe da, ich habe den Gendefekt von meinen beiden Elternteilen geerbt. Der Arzt, der das bei mir getestet hat, sagte mir, das wäre jetzt nicht dramatisch, nach Schwangerschaft soll ich aber regelmäßig zum Aderlass (kein Scherz, habs nachgelesen) und zur Ultraschalluntersuchun von Herz und Leber kommen. Lass es nochmal testen, mit allen Werten die Marker für Hämochromatose sind und falls das wieder auffällig ist, such dir einen Arzt der sich damit auskennt.

Liebe Grüße
Diana