Aaauuuaaaaaaa...nach Zahnentfernung!

Hallo :-( !

Ich muss mich mal ausheulen, vielleicht gibts ja auch fachkundige Mitschwangere....
Meine Zähne sind allgemein nicht so ne Freude, daher hab ich am Mittwoch meinen Zahn ziehen lassen (WSR war schon, nun ne Entzündung der toten Wurzel). Jetzt tut die Wunde fast immer soooooo weeeh:-[!!!! Ich könnte manchmal heulen, halte mir Ohren und Augen zu und bin zu fast nichts zu gebrauchen. Und das vor Weihnachten, wir fahren am Mittwoch schon los in die "Ferien". Manchmal is es auch aushaltbar, aber meisten tut es weh. Paracetamol hab ich insgesamt 3 oder 4 genommen,
nur helfen tun sie nicht wirklich. Das Einzige was etwas hilft, ist Salviathymol auf die Wunde getropft. Immerhin Linderung für eine kurze Zeit. Morgen gehe ich nochmal zum Doc #zitter ....so ne schei... #contra #schrei! Kühlen hilft so gut wie nicht :-(. Es klopft auch nicht richtig, vielleicht ein bißchen. Hab kein Antibiotika (noch nicht).

Sonst noch Ideen? Ist das "normal" ... 5 Tage und keine Besserung?

Danke fürs Zuhören....

1

Dann dröhn dich mit Ibuprofen weg oder so ..... #kratz
Ich rätsel gerade wie wir dir hier in diesem Forum sonst helfen sollen ..... Zahnziehen tut halt weh.

2

Ibuprofen darf man in der SS doch gar nicht #kratz ??? Vielleicht gibts ja Hausmittel?
Vielleicht kennt das jemand und es ist doch normal?

3

Ja kann man ja nicht wissen dass du schwanger bist ;-)

Und Ibuprofen kann man durchaus nehmen ... kommt drauf an wie weit man ist und wieviel.
Da ist eine Ibu weniger schädlich wie 4 Paracetamol!! ..... aber ich bin ja kein Arzt und Arzneimittel in der Schwangerschaft nur mit Rücksprache eines Arztes #winke
Hausmittel werden bei solchen Wunden nicht helfen... außer von Außen leicht kühlen und mit Kamillentee gegen eine Entzündung spülen.

Ich würd ja sagen "Zähne zusammenbeißen" :-p

weitere Kommentare laden
7

Huhu, ich arbeite in einer Zahnarztpraxis..erstmal klingt das nach einer sollen Entzündung Kiefer vielleicht wirklich mal über ein Antibiotikum nach denken?!
Hast du evtl.zu viel nach der Extraktion des Zahnes gespült? Die wunde soll nämlich eig mit Blut voll laufen damit sie sich nicht zusätzlich entzündet.. Wenn das zahnfach nackig da liegt kommt es oft zu schmerzen

8

Naaabend...da werd ich mich mal als fachkundige Mitschwangere einmischen :-)

1. ist es nicht normal,dass es nach 5 Tagen noch so stark weh tut.

2. --> morgen ab zum Zahnarzt,damit die Wunde ausgespült wird,da kommst du mit spülen leider nicht rein. Empfehlenswert ist allerdings nach jedem Essen den Mund auszuspülen mit Kamillentee (kalt logo) oder Chlorhexamed --> auf Rezept vom ZA oder in Apo zu kaufen.

Ich denke mal es hat sich etwas reingesetzt in die Wunde,das tut nun weh.

3. Nicht mit der Zunge ran,das stört die Wundheilung. Kühlen mit kaltem Lappen ist gut,kein Eis!

4.Zu den Schmerzmitteln frag deinen ZA.

Gute Besserung

LG zahnfeekati 32+2

9

Also mir wurde am Donnerstag ein Backenzahn entfernt. Bei mir wurde es anschließend zugenäht und ich habe ca. 1,5h auf einen Tupfer gebissen. Danach hatte ich leichte Schmerzen. Die ersten 1-2 Tage habe ich Paracetamol genommen, habe versucht so wenig wie nötig wegen der SS. Gestern und heute habe ich keine mehr gebraucht. Die Stelle merke ich immer noch ist irgendwie ungewohnt. Ich denke wenn du so schmerzen danach hast, ist wohl noch dort etwas entzündet oder vielleicht ist da noch was drin geblieben. Was damit wirklich los ist, kann dir wohl morgen dein Zahnarzt sagen, es ist aber wirklich keine schöne Sache sich einen Zahn ziehen zulassen.

10

Wie schnell hast du denn salviathymol aufgetragen?

Finde ich bei einer frischen wunde eh nicht sehr positiv. Haben wir nie empfohlen. Warscheinlich hast du den blutpfropf verhindert und nun eine trockene alveole. Das schmerzt arg. Dringend ab zum Zahnarzt morgen.

17

Ja, deine Vermutung war richtig. Ein diagnostizierte eine Wundheilungsstörung - verdammt schmerzhaft #schrei !!!!!! Er hat ausgespült und 2 Nelkenöltamponaden rein gemacht.... bringt bedingt was bisher. Werde zum schlafen noch Ibu nehmen und Salviathymol. Das ist das Einzige was etwas "hilft" -wobei damit is es vermutlich nicht getan.
Danke #herzlich

18

Nicht wieder spülen. Damit entfernst du die wirkung der tamponaden. Einfach so lassen und normal zähne putzen. An der wunde vorsichtiger.
Das dauert ein paar Tage aber vergeht.

Gute Besserung

weitere Kommentare laden
11

Hallo! Ist der Zahn im Unterkiefer entfernt worden? Ziehen die Schmerzen nach hinten bis zum Ohr? Wenn Du die Wunde im Spiegel betrachtest, sieht es aus wie ein tiefes Loch? Es hört sich wirklich nach klassischen Entzündungszeichen an. Falls das Blutkoagel sich gelöst hat oder die Wunde nicht richtig eingeblutet ist, können Teile vom Knochen frei liegen. Das tut weh. Manchmal ist auch die Wunde richtig eingebläuter, aber das Koagel sieht schon leicht grau- grünlich aus... Abgestorbene Zellreste! Du kannst heute mit einer lauwarmen hochprozentigen Salzlösung spülen und morgen direkt zum Zahnarzt gehen. Falls Du es nicht aushältst geh heute noch zum Notdienst. Der spült die Wunde oder frischt sie noch mal an damit sie richtig einblutet und verschreibt dir direkt ein Antibiotikum. Das könntest Du heute Abend schon hochdosiwrz nehmen, dann geht es Dir morgen Mittag schon besser!!! Alles Gute

16

Ja, ich war heute beim Doc. Es stimmt, die Wunde ist nicht eingeblutet und der Knochen liegt blank :-(. Jetzt hat er mir Tupfer mit Nelkenöl reingemacht.Das soll helfen? Aber ohne neues Einbluten KANN da doch gar nichts heilen, oder? Am Mittwoch hab ich nochmal einen Termin, wenn sich bis dahin nichts eindeutig bessert würd ich SOGAR Antibiotika nehmen. Mehr oder weniger freiwillig.... Essensreste waren da nicht drin.

#herzlich danke

21

Das was er da reingelacht hat ist CHKM. Riecht typisch nach Zahnarzt. Falls es nicht besser wird würde ich die Wunde wirklich abfeilschen lassen. Das dauert 2 min und es blutet noch mal richtig ein. Das ist der beste und natürlichste Wundverschluss. Und dann auf jeden Fall eine Antibiose. Nach dem Anfrischen reichen 3 Tage Clindamycin. Hoffe es geht Dir aber auch so schon besser.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu
Ich hatte mir im Oktober auch einen Zahn ziehen lassen. Der hatte schon ne fistel.
Es hat bei mir gute 2 Wochen gedauert bis es besser wurde.
Du darfst ja nicht vergessen das das schon ne ziemliche wunde ist....da braucht der Körper ein bisschen Zeit für und vor allem in der ss wo der Körper ja noch so viel anderes leisten muss...
Also Geduld und immer schön mit nem antibakteriellen mundwasser spülen.
Bei mir hat interessanter weise wärme gut geholfen, da hab ich auch keine schmerztabletten gebraucht...
Was mir im Moment allerdings Probleme macht ist entzündetes zahnfleisch an einem Zahn :-[
Gute Besserung

13

ich hab während der stillzeit nen zahn gezogen bekommen. Habe danach schüßlersalze gefuttert ohne Ende. Die nr. 3 ist gegen entzündung für Blutstillung und auch blutreinigend. Ich brauchte danach nichts gegen schmerzen, außer nen kühlakku.

15

Ich hatte nach meiner Weißheitszahnentfernung auch so derbe Schmerzen #zitter
Kann das also bestens nachvollziehen!
Bei mir kam der Schmerz vom freiliegenden Kiefer. Das Loch muss ja erst zuwachsen. Außer er hat bei dir genäht, dann verstehe ich es nicht so ganz.
Also, auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle sofort zum Zahnarzt gehen!!!!
Du bist Schmerzpatient. Da dürftest du auch flott wieder dran kommen.
Mir hatte er damals so Nelkenzeugs in die Wunde gestopft. Das war zwar geschmacklich echt doof, weil alles nach Nelke schmeckte, aber die Schmerzen waren in null komma nix weg :-D

Geh aber auf jeden Fall zum Arzt, ganz schnell!

LG und gute Besserung #klee