Symphysenschmerzen plötzlich weg? Spinn ich?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich neulich über meine Symphysenschmerzen beklagt. Sie ware zwar nicht schrecklich, aber doch genug, dass der Alltag lästig wird. Immer aufpassen, wenn man irgendwie auf einem Bein steht, wegen Hosen anziehen, aus dem Bett steigen, usw. Und natürlich beim Gehen, aber dann waren die Schmerzen noch ziemlich erträglich.

Jedenfalls sind die Schmerzen seit ca. 3 Tagen mehr oder weniger weg. Nach einem langen Spaziergang merke ich mal was, das geht aber schnell weg. Kennt das jemand? Kann ich mir Hoffnungen machen, dass das nur eine komische Episode war, und dass die Symphyse nun wieder "in Ordnung" ist? Ich bin erst in der 19. SSW und hatte etwa 3 Wochen diese Schmerzen, bevor sie wieder plötzlich weg waren...

Ich habe am Mittwoch einen Termin beim FA. Soll ich das Ganze ansprechen und eventuell nach einem Stützgurt fragen? Oder doch lassen?

LG, essre

1

Hallo,

ich hatte auch so ungefähr wie du 19./20. SSW ganz schlimme Symphysenschmerzen....

egal ob gehen, sitzen, liegen, Bein heben, es hat so weh getan. habe dann auch so einen Gurt bekommen....den hatte ich genau zweimal an...

seitdem liegt er nicht mehr so tief im Becken und die Schmerzen haben sich auf ein Minimum reduziert. Bin jetzt in der 31. SSW, hatte zwischendurch nochmal 1-2 Tage, an denen es wieder etwas doller schmerzte, wahrscheinlich drückte er da wieder doller ins Becken.

Kann also gut sein, dass du erstmal ne Weile wieder Ruhe hast ;-)

2

Huhu, ich hab seit der 22. SSW Symphysenschmerzen. Mal sind die unerträglich, mal gehts und mal hab ich paar Tage gar keine Probleme. Hoffnungen, dass es komplett weg geht bis zur Geburt hab ich nicht. Vorgestern war so schlimm, dass ich zur Toilette auf allen Vieren gekrochen bin. Konnte keinen Schritt gehen, ohne dass mir die Tränen kamen. Heute gehts wieder einigermaßen, beim Umdrehen oder Aufstehen tuts weh, aber laufen klappt heute mal schmerzfrei. Was freu ich mich, wenn die Kleine da ist :-p

Lg Michelle 35+5

3

Hallo, ja das kann sein!
Mit symetrischen Bewegungen kann man die Symphyse "beruhigen", dass sie nicht mehr so arg schmerzt. Auch nicht zu lange auf den Beinen bleiben wirkt Wunder!
Ich hatte die Schmerzen diesmal schon in der 7. Woche. Da so arg, weil ich ein ganzes Wochenende fast nur auf den Beinen in London war und dann auch noch zum Flieger rennen musste! Das war natürlich Gift für die Symphyse.

Als ich dann einen Gang runtergeschaltet habe- sprich immer max 1/2 Stunde auf den Beinen war, wurde es besser und- meine Bauchmaus hat sich erst in der 36. Woche in SL begeben- vielleicht wollte sie mich so auch etwas schonen, da sie so nicht so arg auf die Symphyse gedrückt hat!

Du kannst also etwas tun, indem du deine Beine so oft wie möglich zusammenläßt und das Becken somit stabilisierst (auch beim aufstehen aus dem Bett ganz wichtig!)