Blasensprung und Kopf nicht im Becken

Hallo, ich bin in der 39.Ssw und mein Baby macht keinerlei Anstalten, ins Becken zu rutschen. Da ich schon 2 Kinder habe, soll ein Blasensprung gefährlich sein, da die Nabelschnur noch schneller nach unten rutschen könnte und das Baby gefährdet. War jemand in der Situation und kann ich nur liegend ins KH transportiert werden? LG

Lullaby

1

Uns wurde im Kurs gesagt, dass wir in so einem Fall nur liegend transportiert werden dürfen...

Aber bei späteren Schwangerschaften ist es doch oft so, dass die Babys erst kurz vor der Geburt ins Becken rutschen. Das kann doch noch passieren.

2

Hallo! Ich bin in derselben Situation und FA und Hebi sagen, sofort hinlegen, am besten sogar Becken hochlagern, nichts mehr machen, Rettungswagen rufen, liegend transportieren lassen und egal was jemand sagt, nicht aufstehen, aufrichten oder irgendwas tun, bis die Hebi im KH grünes Licht gibt (weil der Kopf durch den Blasensprung fest ins Becken gerrutscht ist). Ich hoffe sehr, wir kommen nicht in diese Situation #schwitz!
#winke emilia5 ET-10

3

Ich bin zwar erst in der 36. SSW aber hatte das Thema heute erst mit meinem Gyn...
Der Kopf von meiner kleinen ist auch noch nicht im Becken, mein Gyn meinte sollte ich jetzt bis zum nächsten Termin nen Blasensprung haben soll ich nen RTW rufen, da immer die Möglichkeiten besteht dass die Navelschnur vorfällt, und man dann liegend transportiert werden...

Würde ich Wegen ohne Blasensprung bekommen darf ich selbst ins KH ohne RTW...

4

Genau dass mir letzten Samstag passiert. 2 Kinder hatte ich schon und dann platzt die blase. Schwallartig lief das ohne ende. Ich hab mich natürlich nicht vorbildlich verhalten. Unsere oberen Zimmer sind sehr eng und der treppenaufgang ebenso. Ne liege hätte nie durchgepasst. Ich bin also mit viel Körpergefühl runtergelaufen. Und hab mich auf nen Stuhl gesetzt und gewartet bis der rtw da ist. Die erste wehe kam ca 10 Minuten nach platzen. Und es lief wieder schwallartig. Für mich ein Zeichen dass der Kopf nach wir vor nicht fest im Becken liegt und nix abgeklemmt ist. Aber ich wusste dass mir de Situation nicht gefiel....

9

eine Liege geht bei uns auch nicht durch, die Sanitäter haben für solche Fälle aber auch ein Tuch ;-)

5

Ich war damals in der selben Lage und hatte von meinem Gyn sogar einen Transportschein bekommen,da wir in ein bestimmtes KH müßten....

6

Huhu,

also uns wurde im Vorbereitungskurs auch gesagt, man solle sofort in den "Vierfüsslerstand" und Popo schön nach oben strecken, Arme angewinkelt und Nase Richtung Boden.
Krankenwagen rufen und abtransportieren lassen.

Lg Milennia #blume

7

Hi,

Ich hatte bei beiden einen vorzeitigen Blasensprung und meine kleine war nicht im Becken.

Ich war im GH und man muss nicht liegen. Ich war erst ca. 3std später im GH und es wurde nur kurz geguckt und CTG geschrieben. Meine kleine ist dann im laufe des geburtsvorgangs ins Becken gerutscht. Bis dahin lief das Fruchtwasser ordentlich raus. Sonst war nichts gewesen.

8

Ich bin in der gleichen Situation wie du, auch 39. Ssw mit einem faulen Baby #rofl

Sollte meine Blase springen, werde ich mich sofort hinlegen ... egal wo ich gerade bin!!!!!

Wenn es ein minimales Risiko gibt, dass die Nabelschnur vorrutschen könnte, werde ich einen Teufel tun und das Schicksal ärgern! Ich habe doch nicht aufgehört zu rauchen und auf Alkohol zu verzichten um mir da noch zu überlegen ob ich mich hinlege oder nicht #winke

10

Ich hab mich da mal genau mit einer Ärztin unterhalten weil ich da echt Probleme drin sehe!!!

Also sie sagte wenn der Kopf abschiebbar ist brauch ich mir keine sorgen machen und kann Rum laufen

Nur wenn der Kopf wirklich ÜBER dem Becken Eingang liegt muss ich mich auf den Boden werfen und irgendwie zur Tür robben wenn der rtw kommt -.-

So mein 2 Kind lag abschiebbar im Becken...ich wurde eingeleitet und die blase platze und ich wurde gleich auf Klo geschickt was mich ja total gewundert hat in dem Moment :-)

Ich hoffe einfach das ich nur wehen bekomme und schon im kh bin wenn sie platz ;-)