Elterngeld, Zeiträume ausklammern, verschieben....

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin gerade dabei meine Unterlagen schonmal für das Elterngeld fertig zu machen..bin jetzt in der 37.SSW#verliebt ..Juhuhuhu!!!

Nun bin ich in der Schwangerschaftszeit auch länger ( schwangerschaftsbedingt) krank geworden und ins Krankengeld gerutscht..

Im Antrag an die Elterngeldstelle möchte ich nun reinschreiben, das die Zeiträume sich verschieben ( Attest vom Arzt habe ich).

Welcher Zeitraum wird nun verschoben...

1.) Der gesamte Zeitraum ab erster Krankmeldung / 1. Tag der Krankheit bis zum letzten Tag der Krankheit.

2.) Oder nur der Zeitraum ab Krankengeldbezug bis letzter Tag Krankheit?

3.) Nimmt man dann ganze Monate in der Vergangenheit als Alternativ-Monate?

4.) Wie muss ich dies im Antrag am besten formulieren?

Hat jemand Erfahrungen??

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!!#winke

LG
Lila und mini-me inside 37.SSW#verliebt

1

1^.und 2. weder noch. Es werden nur ganze Kalendermonate berücksichtigt, sprich du bekommst ab 28.10. bis 7.11. Krankengeld, dann muss Oktober und NOvember durch zwei Kalendermonate von vor den 12 Monaten ersetzt werden.

2

Achso, welches Bundesland? In den meisten ist da nur ein Kreuz im Antrag notwendig!

3

Huhu;-)
wir wohnen in NRW.

also gilt es nicht ab "Krankengeld", sondern ab dem tatsächlich ersten Krankheitstag??
Das wären dann bei mir 4 Monate#zitter...

von Oktober 2013-Januar 2014 war ich ( nicht ss-bedingt) krankgeschrieben#zitter
geht dann die Elternstelle noch "weiter in den Monaten zurück"????

ach ...wasein durcheinander#schmoll

4

Nein, entschuldige, das war blöd erklärt, ab Krankengeld, aber dann eben der ganze Monat!

Und nein, die Monate anders krankgeschieben zählen dann, wobei Krankengeld als 0 Euro zählt!

weitere Kommentare laden