Gynvital oder Femibion 2? Alternative?

Hallo ihr lieben Kugelbäuche :-D

Es ist soweit und bald habe ich die 12. Woche hinter mir #huepf. Aktuell nehme ich auf Anraten meiner Gyn Folio Forte. Sie sagte, das reicht völlig aus und es muss nicht das teure Femibion sein. Werde auch die Tabs, die noch im Spender sind, erst noch zu Ende nehmen.

Heute war ich wieder zum Termin da und fragte, ob ich wenn die Tabs leer sind, einfach auf das normale Folio wechseln soll, da sagte sie, dass ab jetzt ein Präparat mit Omega...ihr-wisst-schon-Säuren (Omega 3-Fettsäuren, richtig?) wichtig sein. Ich solle entweder auf Femibion 2 oder Gynvital umsteigen. Jetzt sind die ja nicht ganz so günstig #gruebel. Wenn das beides die Mittel der Wahl sind, mache ich das natürlich!

Aber wie sind denn eure Meinungen? Was habt ihr genonnem bzw. nehmt ihr jetzt?

Lieben Dank für eure Tips #danke, Tiny

1

Ach ja, was ich vergessen habe: ich habe gelesen, dass es auch keinen Sinn macht, z.B. Folio zu nehmen und dann Omega 3-Fettsäurekapseln dazuzunehmen, weil diese Kapseln sehr oft (wie auch die großen Seefische) mit Schadstoffen belastet sind, die dann in den Ölkapseln oft sogar konzentriert sind.

Stimmt das? Oder ist das marketing?

5

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fischoel-in-der-schwangerschaft-viel-beworben-kaum-bewaehrt-1.1254558

6

Du kannst auch, wie eine Freundin von mir (Ernährungberaterin), einfach etwas Leinöl ca. 1TL (das hochwertigste Öl mit der besten Kombination von Fettsäuren) morgens in ein Glas Tomatensaft schütten... So macht sie das... ;)

weiteren Kommentar laden
2

Ich nehme Folio und das reicht laut neuster Studien und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung völlig aus.
Es gibt mehreren Studien, die eine Überdosierung bei solchen Mixpräparaten feststellten, über die Omega-3-Fettsäuren wird noch gestritten.

Diese kannst du aber, wenn du das gerne möchtest, als Einzelpräparate nehmen oder einfach darauf achten, zwei Mal die Woche Fisch zu essen.
Ich hab die zweite Variante gewählt, mein Öl auf Rapsöl umgestellt plus gesundes Essen.

Hier ist mal eine Testreihe der verschiedenen Präparate:

http://www.vz-bawue.de/nahrungsergaenzungsmittel-fuer-schwangere

Ganz unten findest du den Marktcheck als PDF mit den ganzen einzelnen Marken...

LG #winke

7

Der Link ist super, vielen Dank! Den werde ich mir mal ganz in Ruhe vornehmen!

3

Hallo Tiny #winke,
ich nehme auf Anraten meiner Ärztin auch GynVital. Die haben bei Stiftung Warentest wohl am besten abgeschnitten. Finde die aber wirklich sehr teuer (selbst wenn man die in der Online-Apotheke seiner Wahl bestellt) #schock#aerger.

Darum habe ich mir gedacht: Ich nehme die eine Packung zuende und dann wechsel ich auf A-Z Mama von DM (von denen lese ich hier immer wieder, dass die vollkommen ausreichend sind) und kauf noch Omega-3-Kapseln dazu. Hoffe und denke, dass Böhnchen dann ganz gut versorgt ist.
Grüße!

tüdelititi (heute 14+4)

4

Hallo..ich nehme die omega kapseln von Doppel Herz....da sind 80 stck drin und kamen ca 5 Euro...

9

Nimmst Du die zusätzlich zur Folsäure oder ist da auch welche mit drin?

weitere Kommentare laden
10

Mein FA hat GynVital empfohlen. Ich hab gesehen, dass die bei ökotest auch als einzige mit sehr gut abgeschnitten haben. Aber ob der unterschied tatsächlich so groß ist, kann ich natürlich nicht sagen ...