Großér Zuckertest - nur Nüchternwert zu hoch - Erfahrungen!

Hallo,
ich habe heute meine Ergebnisse vom großen Zuckertest erhalten,
nur der Nüchternwert ist zu hoch:

Nüchtern 93,5

1 Std. 118,3
2 Std. danach 120,5

Dienstag muss ich zum Diabetologen - habt ihr Erfahrugnen?
Heißt es das ich direkt Insulin spritzen muss?

Oh menno - habe weder Übergewciht noch exttrem zugenommen -

ca. 5 kg in der 26 SSW.

Alles sonst Ok, Urin, Blut usw. Kind nicht zu groß oder schwer - wiegt ca. 800 g
und es geht ihr blendend!

Danke und LG

Jenny

1

Hallo

alles halb so wild. Ich hatte damals noch die alten werte und mein Nüchternwert war ganz leicht zu hoch und bin deswegen auch zum Diabetologen geschickt worden.

Die besprechen kurz deine Ernährung, geben Tipps und dann darfst du eine Zeit lang regelmäßig messen. Alles halb so wild. Bei mir blieb der Nüchternwert grenzwertig, die anderen Werte waren top und unser Baby kam gesund zur Welt.

LG puravida

2

Danke,

das beruhigt schon ein wenig!

Bei meiner FA meinten die Sprechstundenhilfen / Arzthelferinnen gleich ich

müsste mit Insulin eingestellt werden ;-(

Die Sprechstundenhilfe bei dem Diabetologen meinte bei der Terminabsprache dann nur:
Ach ja nur so ein wenig Abweichung!

Ach man da ist man ganz durcheinander!

4

Mich würde mal interessieren, wie es kurz nach der Entbindung mit Blutzuckerkontrollen bei Dir und vor allem beim Baby gehandhabt wurde. Mußtest Du das Kind früh anlegen oder bekam es eine Zuckerlösung ?
Ich hoffe nicht , dass mein Baby gleich mit Blutzuckermessungen gepiesackt wird!!!

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir war es ähnlich: Nüchternwert nur leicht erhöht, Rest in Ordnung. Bin auch nicht übergewichtig. Wenn nur einer der 3 Werte nicht im Normbereich liegt, reicht das schon für die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes.
Ich war dann auch beim Diabetologen. Musste eine Woche lang Blutzucker messen morgens nüchtern und eine Stunde nach den Hauptmahlzeiten. Hab in dieser Zeit natürlich keine Süßigkeiten u.a. Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt verzehrt. Alle Messwerte waren im Normalbereicht. Jetzt soll ich einmal pro Woche eine Blutzuckerprofil machen. Hab festgestellt, dass nach Bananen und zuckerhaltigen Sachen teilweise grenzwertigen erhöhte Meßwerte vorkommen. Ich kann es also durch die Ernährung steuern, aber habe nicht immer die Disziplin.
Zwischen der 32. und 34. SSW soll der orale Glucosetoleranztest wiederholt werden, weil dann die Insulinresistenz im Schwangerschaftsverlauf am ausgeprägtesten ist.

LG und viel Glück!
Michaela