Was nur tun? Großvater liegt im Sterben.

Hallo ihr Lieben.

Leider habe ich ein unschönes Thema. Aber das Sterben gehört genauso zum Leben wie die Geburt. Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass es um meinen Opa nicht gut aussieht. Er liegt seit Wochen im Krankenhaus. Die Ärzte können nichts mehr für ihn tun und es könnte jeden Tag soweit sein, dass er uns verlassen wird.
Ich bin in der 24. SSW und am Hin und Her überlegen, ob ich nochmal hinfahren soll. Weiß nicht was ich machen soll!!!!
Das letzte Mal gesehen habe ich ihn am 21.09.14.
Leider ist das nicht mal eben so besuchen, sondern 380 km eine Fahrt bis hin. Zudem hat er wohl Keime (die gängigen Krankenhauskeime).

Ich bin derzeit so down. Meine Mutter meinte, dass ich an mich und das Kind denken soll und ihn in guter Erinnerung wie bei letzten Besuch behalten soll...
Ich finde es so paradox, dass ein Leben kommt und ein Leben geht... aber das ist das Leben.
Danke fürs Zuhören.

LG andorelli mit mukkelchen inside #ei (23+0)

1

Ich würde mich auf jeden Fall verabschieden wollen.

2

Ich würde auf jeden Fall fahren. Du machst dir sonst später Vorwürfe.

3

Also so Schwertes fällt fahre nicht hin , die Krankenhauskeime sind nicht ohne und du solltest lieber kein Risiko eingehen . Trödel viel Kaft für dich

4

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall hinfahren! Keime springen dich ja nicht an, es gibt dort an jeder Tür Desinfektionsmittel und auch Mundschutz etc. Sicher solltest du diese Schutzmaßnahmen nutzen, aber lass dir durch die Angst nicht den wichtigen Abschied von deinen Opa nehmen. Er wird sich sicher auch freuen, dich noch mal sehen zu dürfen.

Lg heaven :)

5

Fahr hin.

Ruf vorher vielleicht auf der Station mal an und frage, was du beachten musst.
Mundschutz etc.

6

Hi!

Ich würde auf jeden Fall fahren. Du kannst dich schützen (Mundschutz, Desinfektion). Du kannst dich verabschieden und er freut sich bestimmt dich zu sehen.

7

Das tut mir leid. Mir ging es aehnlich mit meinem mittleren Sohn. Ich war in der 31.Woche als ich die Nachricht bekam das meine Oma im sterben liegt. Auch gut 250km entfernt. Meine Eltern sagten ich sollte zuhause bleiben und in Erinnerung behalten, aber das konnte ich nicht, ich hab mir meinen 1. Sohn gschnappt - ins Auto und los. Allerdings lag sie in einem Pflegeheim. Ich weiss ja nicht ob er selber Keime hat etc. Aber ich bin auch waehrend ss in Krankenhäuser gegangen und hab Besuche getaetigt.

Dasmusst Du für Dich selbst entscheiden, wenn es wegen den Keimen zu gefährlich sein sollte, dann bleib zuhause - kann man aber sagen mit der noetigen Vorsicht und nutzen von desinfizierungsmittel ist es vertretbar dann mach es. Kannst ja auch mit Zug fahren ..... is vielleicht sinnvoller.

Ich wuensche Dir viel Kraft ...... #herzlich

8

Hallo,

Erstmal tut mir das sehr leid mit deinem Opa!
Entscheide es für dich, womit du am besten umgehen kannst.
Als mein Bruder damals im sterben lag, hatte ich nicht die Kraft noch mal ins kh zu fahren! Ich hab mich von zu Hause aus verabschiedet in dem ich eine Kerze angemacht habe und einfach an ihn gedacht habe!

Ich hätte es nicht geschafft, vor ihm zu stehen/sitzen und zu wissen das es das letzte mal ist!

Ich wünsche dir alles gute und du wirst schon die richtige Entscheidung treffen!

Lg

9

Hallo andorelli!
Ich kann nur zu gut verstehen wie es dir grade geht. Ich war letztes Jahr in ähnlicher Situation. Meine Oma lag auf der Intensivstation als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr! Es sah nicht gut aus! Auch ich wusste nicht was ich machen soll....hinfahren und riskieren einen Keim mitzunehmen also mein Ungeborenes-das neue Leben-in Gefahr zu bringen oder meine Oma nochmal zu sehen.... Eine furchtbare Situation! Der Intensivpfleger hat mir ganz klar abgeraten sie zu besuchen, weil es dort Unmengen an Keimen gibt, die gefährlich werden können in einer Schwangerschaft. Und auch meine Oma hätte nie gewollt, dass ich ihren Urenkel in Gefahr bringe!
Also habe ich sie nicht besucht und sicher war das ein beschissenes Gefühl, aber wäre meinem Sohn etwas passiert, damit hätte ich niemals leben können....
Hat dein Opa denn den mrsa-Keim? Vielleicht sprichst du mal mit deinem Gyn?
LG md83