thrombose in der SS ( vorsicht sehr lang geworden)

hey mädels,
hab heute nach nen richtigen ärzte marathon erfahren das ich eine thrombose in der linken wade habe...

war gestern zum kontroll termin bei meiner FA wegen meiner blasenentzündung die mich ne woche gequält hat und sagte ihr ich hätte schmerzen in der linken wade woraufhin ich gestern direkt in KH sollte, naja da angekommen musste ich natürlich erst mal stunden warten bis überhaupt was passierte.. dann wurde nur blut abgenommen und iwelche werte getestet um zu gucken ob ich eine thrombose haben könnte und es wurde gesagt soll morgen früh wieder kommen

das hab ich dann heute morgen getan natürlich erst mal wieder warten dann zur inneren um nen ultraschall machen zu lassen... das ergebnis davon war dann thrombose sie müssen umbedingt hier bleiben dieses ganze blabla...
dann musste ich erst mal wieder runter in die notaufnahme da wurde mir dann nach der warterei heparin gespritzt und mir wurde noch 100000 mal gesagt ich sollte umbedingt da bleiben weil ja lebensgefahr besteht und ich mich GARNICHT mehr bewegen soll/darf

ich bin dann auf eigene verantwortung trotzdem gegangen und musste natürlich erst mal zu meiner FA die dann auch noch theater gemacht hat das ich nicht da geblieben bin sie hat mir dann die spritzen verschrieben die ich mir morgens und abends spritzen soll und mich noch mal zu meiner hausärztin verwiesen wo ich dann um 15 uhr auch noch hin gefahren bin (vorher noch kurz meine trombosestrümpfe anpassen lassen damit ich die demnächst endlich bekomme) die hat sich dann erst mal aufgeregt das ich vom kh weger thrombosestrümpfe schon mal bekommen habe noch das mir mein bein wenigstens verbunden wurde... also noch mal zu nen anderen arzt damit mir das bein verbunden wird wenigstens schon mal... der war dann schockiert darüber das mir gesagt wurde ich soll mich garnicht mehr bewegen und müsste umbedingt im KH bleiben den nichtstun könnte ich ja auch zuhause und die spritzen kann ich mir ja auch alleine geben...

so nun mein problem... ich wollte eig morgen früh dann ins KH fahren und dort bleiben für nen paar tage... nun ist es aber so das ich psychisch echt sehr angeschlagen bin was KH´s angeht und auch sonst.. mich setzt das alles ziemlich unter druck und ichbin grade einfach total überfordert und keine ahnung...ich könnte einfach nur noch heulen grade... natürlich will ich nicht das mir und den baby was passiert (achso die haben in dem KH nicht einmal mehr ne GYN abteilung) aber ich hab eben auch panische angst vorm KH ich weiss einfach nicht was ich nun machen soll und ob es nun ehrlich wirklich notwendig ist ins kh zu gehen und dort zu bleiben das mit dem spritzen bekomm ich auch alleine hin muss ich ja sowieso weiterhin tun auch nach dem KH... aber was mach ich nun? vor allem wenn die meinungen der ärzte schon wieder so auseinander gehen ob es nun notwenig ist oder nicht....

wie ist eure meinung dazu? was würdet ihr tun?

1

Hi auf jedenfall ins Krankenhaus hatte letztes Jahr eine lungenembolie durch eine thrombose wäre fast gestorben nimm es nicht auf eine leichte Schulter damit ist nicht zu spaßen lg

2

Geh bitte ins Krankenhaus.
Ich selbst hatte als Jugendliche eine Thrombose und dadurch eine Embolie.
Damit ist nicht zu spaßen.

3

Hallo, ja ich kann verstehen, dass alles verwirrend ist. Ich hatte 3 mal eine Unterschenkel Thrombose. Die Gefäße sind schlanker als über dem Knie. Wenn sich Gerinnsel lösen ab Knie, dann ist die Gefahr für eine Lungenembolie groß. Ich durfte aber alles machen, da sie unterhalb des Knies waren! Musste auch Strümpfe tragen und Heparin spritzen.

Letztendlich bleibt es deine Entscheidung! Wenn dann was ist, macht man sich Vorwürfe.. Ist nicht leicht abzuwägen. Ich war froh, dass es mir damals so erklärt wurde und da ich selber im KH arbeite, war es für mich in Ordnung so.

Aber viele wollen eben nichts riskieren und verordnen strenge Bettruhe!

Gibt es einen Phlebologen in deiner Nähe? Die sind eigentlich die Fachärzte und dann würd ich wahrscheinlich dort nochmal nachfragen..

Alles Gute weiterhin!!

5

das problem ist einfach das sie mir nur angst gemacht haben mehr nicht...sie haben mir garnichts erklärt sondern einfach nur gesagt ich muss da bleiben ich sterbe sonst und all sowas eben und ich bin psychisch eben sehr belasstet ( totes kind, fg im feb und all solche sachen) ich bin grade einfach nur fertig mit der welt und keiner versteht das....

es soll wohl nen gefässchirugen direkt auch noch in der klinik geben der wohl aber nicht selbst für die klinik arbeitet keine ahnung

mich verunsichern eben auch die verschiedenen meinungen der ärzte.

der ultraschall heute war aber auch nur von der leiste bis zum knie alles darunter da wurde garkein ultraschall gemacht und gesehen hat er da wohl auch nicht sehr viel. heparin hab ich ja zum spritzen nun hier und die strümpfe sind eben noch nicht fertig weil ich die erst gestern verschrieben bekamund es da nicht mehr geschafft habe die zu bestellen und die eben noch angefertig werden müssen
und mir wurde eben gesagt soll mich garnicht mehr bewegen auser eben aufs klo und sonst darf ich nichts mehr machen (und ich bin kein mensch der sowas kann)

ich weiss auch nicht aber ich denke ich werde dann morgen früh in die klinik fahren und gleich noch in ruhe meine tasche packen damit ich morgen alles dabei habe auch wenns sehr schwer für mich wird da zu bleiben...

wie lange musstest du den zur behandlung ins krankenhaus?

6

Ist schon bißchen viel was du durchgenacht hast :(

Naja leider gibt es das immer wieder, dass man nicht genug erklärt bekommt als Patient und selbst gar nicht so schnell Fragen stellen kann, weil man so was gesagt bekommt..

Wenn der Unterschenkel nicht mitgeschallt wurde, woher wissen sie dann, dass die Thrombose im Unterschenkel ist? Ich musste gar nicht stationär bleiben, weil das nicht mehr standardmäßig gemacht wird bei Unterschenkelthrombosen! Man hätte dein Beim wickeln müssen, wenn keine Strümpfe parat sind. Spritzen und Kompression ist erstmal das wichtigste. Das Bein hochlagern ist auch sehr gut.

Die Thrombosewerte sind in der Schwangerschaft allerdings immer oder öfter anders als normal und können auch einfach so erhöht sein. Also kann nicht abschätzen wielang die dich dabehalten würden. Es dauert sowieso bis sich so ein Gerinnsel auflöst! Teilweise bleibt auch was zurück. Mein Bein ist immer noch dicker als das andere und es bleibt so. Allerdings habe ich eine Gerinnungsstörung und hatte deshalb die Thrombosen. Muss auch in der SS prophylaktisch Heparin spritzen.

Evtl. wollen die dich wegen deiner SS dabehalten.. Komisch nur, dass keine Gyn im Haus ist.

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid, aber ich kann Dich absolut nicht verstehen.

In so einer Situation einfach aus dem Krankenhaus abzuhauen ist wirklich grenzwertig und damit setzt Du Dein Leben und das Leben Deines Kindes aufs Spiel.

Ich denke für die meisten Menschen ist ein Krankenhaus nunmal auch kein Urlaubsaufenthalt und unglaublich viele Leute mögen nicht einen Tag dort verbringen, aber wenn es um das eigene Leben geht, ist dies doch das kleinere Übel, oder?

Ich verstehe dann auch nicht warum Du Dich jetzt beschweren tust, sorry.

In so einer Situation würde ich mich wahrscheinlich ans Krankenhausbett anketten und nicht wieder fort gehen, bis keine Lebensgefahr mehr besteht.

Ich verstehe, wenn man eine große Angst vor dem Krankenhaus hat und vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen machen musste und es das eben auch zum Schlüsselerlebnis macht, aber man muss in so einer Situation dann auch einfach mal die Zähne zusammen beissen und sich helfen lassen.

7

Hey!

Ich würde noch heute ins KH gehen. Tatsächlich könntest du ohne die ärztliche Dauerkontrolle eine Lungenembolie bekommen und daran sterben...

Ich lag in dieser SS in der 9. SSW wegen Verdacht auf Thrombose ganze 4 Tage, dabei sprachen die Werte nicht mal für eine frische Thrombose ( in der ersten SS lag ich sogar drei oder vier mal mit Verdacht, weil das so gefährlich enden kann und die Ärzte eindn dann beobachten). Allerdings wurde regelmäßig geschaut, ob das Baby noch versorgt wird usw. Ich wäre niemals freiwillig raus. Dabei habe ich auch eine Phobie gegen Krankenhäuser, da ich dort in Kindheit und Jugend ständig lag und mit unserer Tochter auch viele Monate!

So lange die Thrombose frisch ist, kann sich ein Stück Gerinsel lösen und auf direkten Weg in die Lunge wandern. Das ist die Gefahr...

Wähle ein KH, wo du dich wohl fühlst! Deine Erfahrung klingt nach unseree Uniklinik hier. Die sind übel. Obwohl ich nur 3 Minuten mit Auto bräuchte und die alles vor Ort haben, vertraue ich denen wegen schlechter Erfahrung nicht, sondern wähle stattdessen ein KH, zu dem ich 20 Minuten mit Auto brauch!

Lasse dich auch gut beraten bzgl Geburt. Bei einer zu frischen Thrombose darf man meines Wissens nach nicht pressen, damit sich nichts löst. Wenn du eine Gerinnungsstoerung hast, was dringend geklärt werden muss (ich habe zb leider eine solche Störung) versuchen Ärzte und Hebammen um jeden Preis einen KS zu vermeiden, da jede Art von OP eine Thrombosegefahr birgt und du dann durch SS, Gerinnungsstoerung und frischer Thrombose besonders gefährdet wärst beim KS eine neue Thrombose zu bekommen. Das würden die nun alles im KH testen. Also das mit der Störung.

Mit guter Beratung und kompetenten Ärzten (auf die du bitte hören solltest und nicht auf eigene Gefahr raus gehen solltest) dürfte aber weder dir noch deinem Baby was passieren.

Ach ja. Falls du nicht ins KH gehst, besorge dir am besten heute noch Wickel und wickel die Beine fest! Das ist im KH üblich, wenn man noch keine Kompressionsstrümpfe hat! Das verhindert eine Ausbreitung der Thrombose und unterstützt den Blutkreislauf!

Gute Besserung!

Ninly mit Maus ( 3, 5 Jahre ) und Würmchen ( 39. SSW), die seit 2006 eine 4 Etagen Thrombose hat

9

naja wehen sollten erst mal kein problem sein bin heute erst bei 10+0 nun hab ich aber mein krümmel auch ne weile nicht mehr gesehen und wie gesagt der kann da auch nicht kontroliert werden... und vertraun habe ich hier eig zu garkeiner klinik egal um welche es geht... da wo ich damals entbunden wurde haben sie mich nie wirklich über iwas aufgeklärt (ganz im gegenteil mein sohn wurde abends ohne das ich es wusste verlegt in die kinderklinik gegenüber) und in der wo ich meine bauchspiegelung hatte wurde eben auch direkt alles schwarz geredet und sich sogar darüber aufgeregt weil ich anfing zu heulen nachdem mir gesagt wurde ich könnte keine kinder mehr bekommen... also die kliniken hier sind echt scheisse... und wie das nun da laufen soll mit der kontrolle vom baby keine ahnung und das macht mir eben auch angst...
ich weiss selbst das es besser gewesen wäre da zu bleiben und ich werd wohl auch morgen wieder hin gehen und dann da bleiben nur weiss ich auch nicht wie lange ich das schaffe...

gewickelt ist das bein mitlerweile aber wohl auch nicht richtig weil sie nicht die richtigen verbände da hatten (ich hab so nen glück momentan hatte bis vorm we noch ne schlimme blasenentzündung und bis heute morgen noch antibiotika genommen ) ist halt für mich momentan alles sehr belasstent weil so viel auf einmal kommt auch noch neben bei ohne die schwangerschaft

naja danke auf jedenfall fürs lesen und für die antworten =)