Sitzball/Gymnastikball - Frage

Hallo,

benutzt hier jemand so einen Sitzball? Ich würde mir gern einen holen - in den Sportgeschäften hier haben die aber immer nur Größe 85 cm. Das hab ich probiert und der Ball ist natürlich zu groß.

Nun habe ich nach Größentabellen gesucht und für mich ist laut Tabelle 65 cm optimal... ich bin 1,67m groß und meine Unterschenkellänge (inkl. Fuß) beträgt bis zur Kniemitte etwa 49 cm.

Sind denn dann die 65 cm wirklich passend für mich? Mir kommt das so klein vor...wenn ich an den 85 cm Ball denke...aber fragen kann ich niemanden wirklich - die im Geschäft richten sich ja eh nur nach Tabellen, aber wirkliche Erfahrungswerte hat dann keiner. Ich wollte mir jetzt einen bestellen und hadere mit mir...65 cm oder 75 cm....wie ist das bei euch? Welche Größe benutzt ihr (bei welcher Körpergröße) und kommt ihr damit gut zurecht? Ich will den Ball als Ersatz für meinen Bürostuhl nutzen - hab starke Steißbeinschmerzen schon seit Beginn der Schwangerschaft und irgendwie bringt es das Steißbeinkissen auf Dauer nicht. Der Ball im Geschäft hingegen fühlte sich echt angenehm an.

1

Hey, ich kann dir nicht helfen aber mich würde es auch interessieren. Habe extreme Schmerzen (auch Steißbein) und mein Luftkissen bringt nicht viel....
Bin auf Antworten gespannt und dir schon mal gute Besserung
Lg

2

Hallo, ich bin genauso groß und meine hebamme hatte mir einen 65 Ball empf. Der ist super. Schau mal bei lidl ich glaube die haben gerade welche.

3

Leider kenne ich mich mit der Größe nicht genau aus. Aber die Anschaffung lohnt sich!

Die Bälle sind später super, um darauf sitzend das Baby im Arm in den Schlaf zu wippen. Ich hatte gleich drei davon. ;-)

5

Kannst du mir da einen empfehlen? Ich hab irgendwie Angst, dass der, wenn er ne schlechte Qualität hat, platzt, wenn ich drauf sitze und ich sollte in der Schwangerschaft (oder mit Kind auf dem Arm) wohl nicht auf nem platzenden Ball sitzen...hab leichtes Übergewicht (naja und durch die Schwangerschaft aktuell wohl eher Seekuhgewicht...).

13

Leider auch nicht. Ich hatte welche vom Aldi, aber zwei wurden leider undicht. Geplatzt ist Gott sei Dank keiner.

Ich muss auch erst mal schauen, wo ich den nächsten kaufe. Ich habe nur noch einen übrig, aber ich hätte gerne wieder in jedem Stockwerk einen. ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hi Du,

Wo du auch schauen und dich beraten lassen kannst ist in ein Sanitätsgeschäft.

Ich hab einen und bin sehr zufrieden und mach regelmäßig meine Übungen auf ihnen. ;-)

Krümelchen#winke

6

Hallo meine Liebe!

Schön von dir zu lesen. Aber unschön, dass du Schmerzen hast! Wie lang hast du denn noch bis zum MuSchu? Beginnt dieser in Lux. wie bei uns 6 Wochen vor ET?

Ich bin 1,64 m klein/groß und habe einen Gymnastikball in Größe 65 cm. Gabs irgendwann mal im Aldi oder Lidl ;-) Die Größe ist super!

Im GVK hatte ich mal einen Ball in Größe 45 cm und das war sowas von unangenehm so ein winziger Ball. Größe 85 cm wäre dann aber zu groß für so kleine Leute. Obwohl ein zu großer Ball angenehmer ist, als ein zu kleiner, finde ich.

LG und weiterhin alles Gute!
f.anni (ET -12)

8

Hey! :-)

Naja, die Schmerzen hab ich leider schon seit der 7. SSW oder so. :-(

Der Mutterschutz beginnt in Lux schon 8 Wochen vor ET. :-) Aber den Ball brauch ich ja zuhause fürs Büro...

45 cm??? Da sackt man doch total ein...ich mag es gern, wenn die Knie nicht ganz im rechten Winkel sind, sondern wenn es ein leicht stumpfer Winkel ist...ich also etwas erhöht sitze. Ist das denn schlecht?

Wie geht es dir denn? Wow, nur noch 12 Tage bis ET - die Zeit RENNT echt...ich erinner mich noch an deine Positiv-Nachricht und jetzt...ist das baby schon fast da! :-D

9

Ach, du brauchst den für Zuhause. Ich dachte auf der Arbeit ;-)

Ja, die 45 cm waren schrecklich! Die hatten da im GVK halt verschiedene Größen und naja... die Kleinen haben einen Kleinen bekommen ;-) Für eine Stunde ok, aber man hatte schon das Gefühl viel zu tief zu sitzen. Nicht schön!

Bei mir passt das eben gut mit dem 65 cm Ball, obwohl der sich ja auch noch etwas eindellt, wenn man sich setzt (die Beine sind dann vielleicht nicht im rechten Winkel, sondern eher bei 100*). Die Bälle sind ja auch nicht absolut prall aufgeblasen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist, so zu sitzen.

Ja, mich erschreckt es auch ein wenig, dass die Schwangerschaft quasi schon wieder vorbei ist. Der November war eigentlich immer noch soweit weg und jetzt... jetzt kann es jederzeit losgehen #huepf

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Standard ist 65 cm! Bei deiner Körpergröße okay! Denke dran dehnen sich aus! Bei mir in der Physiotherapie sitzen "grosse" Männer auf den 65er! Lg

10

Hallöchen !

Ich hab den 75cm Ball 29,5". Bin 1,76 und mein Mann ü 1,80m. Wir kommen gut mit dem zurecht.

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Lg
imix

12

Huhu,
habe mir auch in der Ss einen Pezziball besorgt. Er sollte dann auch für die Geburt herhalten. Hatte aber garnicht auf den Durchmesser geachtet:D

ich bin 165cm "groß" und haben einen Ball von Pezzi mit 75cm Durchmesser. Komme super damit zurecht. Jetzt wird er hauptsächlich zum Hopsen mit dem Kleinen verwendet. Er eignet sich allerdings auch super zum "Einschläfern".

Pezzi ist DIE Marke bei Gymnsatikbällen, daher ist die Qualität von unserem top.

LG

14

Hi ich möchte mir auch einen zulegen (bin noch nicht schwanger) und habe meine Freundin gefragt. Sie ist Physiotherapeutein. Laut meiner Körpergröße brauche ich einen 65cm Ball, laut Unterschenkel einen 75 cm Ball. Dann meinte sie ich soll doch mal sehen wofür ich den Ball brauche. Denn bei dem wo man mit der Körpergröße mist handelt es sich um einen Gymnastikball. Den bei der Unterschenkellänge nutzt man als reinen Sitzball. Daher habe ich mich für den 75 cm Ball entschieden.

15

Ich bin 1,67m groß und habe mir einen Ball in Größe 75cm geholt. Der gefiel mir im GVK am besten.

Habe mich auch bewusst für das Markenprodukt von Pezzi entschieden. Kostete mit Pumpe und Lagerungsschale 28€
Dazu ist es der extra stabile Ball (maxafe). Soll belastbar sein bis zu 400kg.

So schwer sind weder ich oder mein Mann. Die normalen Bälle halten wohl nur so 120kg und das könnte bei ihm schon knapp werden. So sind wir auf der sicheren Seite

Top Diskussionen anzeigen