Beschäftigungsverbot auf der Kinderintensivstation..Lohnfortzahlung???

Hallo Ihr Lieben...

Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Früh- u. Neugeborenenintensivstation..dort arbeite ich seit über drei Jahren..Ich bin dort mit einem Tarifvertrag des TVÖD ´s eingestellt.
Nun bin ich frisch #schwanger in der 5.Woche...
Ich habe meinen Arbeitgeber noch nicht darüber informiert..da ich gerne erstmal ein paar Info´s zu meiner Lohnfortzahlung bräuchte.!
Da ich fast nur Nachtdienste mache bis auf wenige ausnahmen und ich auch keinen Zytomegalie Titer habe werde ich wohl ziemlich sicher ins Berufsverbot gehen dürfen.
Jetzt zu meinen Fragen...Ich habe gelesen das man im Berufsverbot den Durchschnittslohn der letzten drei Monate bekommt...ist das Brutto oder Netto bezogen...denn wenn meine Schichtzulage,und meine Nachtzuschläge nicht mehr mitgerechnet werden würden,dann würde mir schon ein ziemlich erheblicher finanzieller Nachteil entstehen...Kennt sich da jemand von Euch aus..oder weiß es aus eigener Erfahrung????
Eigentlich steh da ja das einem kein finanzieller Nachteil entstehen darf..aber ich bin halt nicht sicher!!!
Wäre lieb wenn Ihr ihr weiter helfen könntet!!!#zitter

Liebe Grüße von Zaubermaus#blume

1

Huhu...
Ich bin Altenpflegerin und bekam auch gleich ein Berufsverbot... ich bekomme genau mein Gehalt was ich vorher bekommen habe bis auf die Zulagen.. also ich denke nicht dass du deine Zulagen weiterhin bekommst

4

Hallo,

lt. Muschutzgesetz stehn dir natürlich auch die Zulagen zu! Da würde ich den AG auch drauf hinweisen und notfalls bei der Krankenkasse anrufen.

lg, verena

6

Doch, die Zulagen musst du auch im Schnitt der letzten 3 Monate vor dem Eintreten der Schwangerschaft erhalten, weise deinen AG noch einmal darauf hin.
Einziger Unterschied, die werden nun ganz normal beim Brutto eingerechnet und werden Steuerpflichtig!

weiteren Kommentar laden
2

hallo!