Tiramisu

Hallo,

Ich weiß das man Tiramisu wegen der rohen Eier nicht frisch essen soll, darum habe ich es im Supermarkt gekauft und gesehen das 1,5 % Alkohol enthalten sein soll. Kann ich das jetzt doch nicht essen? Bedeutet das es ist in jedem Schälchen 1,5 Prozent drin ?

1

Wenn 1,5% drin ist ist in jeder Menge, also auch in einem Schälchen 1,5% drin...

Ich würde es denk ich nicht essen, aber die Menge ist bei einem Schälchen nicht viel. Ich bin da einfach ziemlich strikt, was Alkohol angeht...

8

Dann bitte auch keinen Apfelsaft trinken!!

12

Jaja, und keine Reifen Bananen essen bla bla...

Es steht doch jedem frei, was er isst und trinkt und was nicht. Ich denke ich muss, wenn ich schon viel Obst esse, nicht auch noch mit Alkohol kochen. Außerdem weiß ich nicht was in diesen Fertigmischungen drin ist, also lasse ich es.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du wegen den rohen Eiern schon Angst hast, dann lass es wegen dem Alkohol erst recht weg .... #klatsch

Hhmm..... ich denk, morgen mach ich erstmal lecker Tiramisu .... #mampf#verliebt#koch

3

Also dein Gekauftes würde ich auch nicht essen.

Aber wenn du Angst hast wegen rohem Ei, dann google doch einfach "Tiramisu ohne Ei". Da findet man reichlich Rezepte! Kann mit dem Handy leider keinen Link einfügen.

4

Huhu,
Also wenn ich das selbst mache ist da schon ordentlich Amaretto drin, deswegen verkneif ich es mir in der ss und würde das jeder schwangeren auch raten.

LG puravida

5

Eigentlich ist im Tiramisu immer Alkohol drin (jedenfalls bei klassischen Rezepten).

Du kannst dir natürlich alkoholfreies Tiramisu ohne Ei selber machen. Das hier habe ich direkt gefunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/605731160381776/Tiramisu.html
Wird natürlich nicht ganz so wie das Normale schmecken, aber eine gute Alternative ist es sicherlich!
Lg

10

Ich hab Weihnachten auch schon mal Tiramisu ohne Ei gemacht, und es hat sehr gut geschmeckt. Gerade in der Schwangerschaft ist es auf jeden Fall eine Alternative!

17

Denke ich auch! Besser als komplett darauf verzichten zu müssen :-)
Glaube auch, dass mir der fehlende Amaretto am Meisten fehlen würde... aber auch das kann man verkraften! Und irgendwann kann man ja wieder zuschlagen ;-)

6

Wenn ich es selber mache dann immer ohne Alkohol da nehme ich Mandel-Bitter diese kleine Fläschchen schmeckt genau so wie mit Alk. ;) nur rohe Eier...dann vllt. Masccapone mit Quark mischen...
Ales Liebe

7

Zum Thema Alkohol im Essen mal am besten diesen Artikel lesen:
http://bruellen.blogspot.it/2012/11/ein-prosit-auf-die-popularwissenschaft.html
Hilft ungemein, die Verhältnisse zurechtzurücken ;-)

11

Der Artikel ist super. Und wirklich verständlich erklärt. Ich habe das bei gekochtem Alkohol auch immer so gehandhabt ;-) da muss ich mir keine Sorgen machen.

Mit dem Tiramisu ist das so ein Problem. Das wird ja leider nicht gekocht, sonst wären die rohen Eier auch nicht problematisch. Also da kann ich nur sagen, wenn man nicht Unmengen davon isst, dürfte der Alkohol auch ok sein (bitte nicht steinigen jetzt ;-) das muss jeder für sich entscheiden). Der Vorteil bei dem gekauften aus dem Supermarkt ist eben, dass er meist pasteurisiertes Ei enthält und somit zunächst einmal gegessen werden kann.

Ich esse auch gerne Tiramisu und seit ich es nicht mehr darf, will ich es noch mehr. War in der letzten SS genauso. Habe mir auch vorgenommen mir eines ohne rohe Eier (das geht super) und ohne Alkohol zu machen (den Tipp mit dem Bittermandelöl werde ich mir merken. Vielen Dank dafür). Aber ich bin zuhause die einzige, die das isst, und irgendwie lohnt sich das doch nicht. So viel will ich davon auch nicht essen ;-)

9

Ich finde man kann Tiramisu auch ohne Eier und Alkohol seehhhr lecker selbst machen. Ich würde es sonst nicht essen :s

14

Hallo,
Ich habe mir gestern Tiramisu im supermarkt gekauft da ist kein Alkohol drin sondern mit Kaffeesoße und mit Mascarpone gemacht. Ich werde es essen und genießen.

was ich nicht verstehe wieso sollte man keine reifen Bananen essen oder allgemein nicht soo viel Obst??? Man kanns ja auch echt übertreiben! !

Lg

15

Weil da auch Alkohol drin ist ;-)
Das ist ja der "Witz" an der Sache..
Du kannst Alkohol in Lebensmitteln nicht komplett ausweichen, weil selbst in Obst kleine Mengen an Alkohol enthalten ist.

16

Also wenn man so kleinlich ist dann sollen sich doch solche gleich nur von Babykost ernähren .. aber selbst darin würden sie was finden.. wie ernähren die mal ihre Babys oder Kleinkinder? ?

Ich habe heute morgen ein Salamibrötchen gegessen und vorgestern Pommes mit Majo und nicht zu vergessen das ich viel Obst esse Birnen Bananen Äpfel Mandarinen. Am liebsten schön reif das es süß und saftig ist.

Sorry aber ich kann sowas nicht verstehen #kratz

weitere Kommentare laden
20

Guten morgen, ich habe erst am Samstag tiramisu ohne Ei und ohne Alkohol gemacht und es war soooo lecker ;)
Rezept findest bei Chefkoch einfach tiramisu ohne Ei eingeben! Geht auch super schnell!

Vg

Top Diskussionen anzeigen