Geteiltes Sorgerecht ...Vor/Nachteile

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe schon wieder eine Frage. Also , mein Partner und ich hatten gestern einen Termin beim Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung da wir nicht verheiratet sind.
Ich habe bereits 3 Kinder aus einer früheren Beziehung für die ich auch das alleinige Sorgerecht habe.
Mein Freund möchte nun so gerne das geteilte Sorgerecht. Dem habe ich gestern aber noch nicht zugestimmt. Wir sind zwar ein Paar aber wohnen nicht zusammen und da finde ich es einfach unbürokratischer da ich ihn sonst wegen jeder Kleinigkeit fragen müsste. Nun ist natürlich dicke Luft und ich bin am überlegen ob ich dem Geteilten Sorgerecht nicht doch zustimme.
Sehr ich es zu eng oder gibt es wirklich nur Nachteile.

Brauche Rat.

LG isa

9

Ehrlich gesagt, habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht, dass wir nicht das geteilte Sorgerecht haben... und finde hier manche Meinungen schon irgendwie befremdlich. Wir haben uns mit Haut und Haaren gemeinsam für ein Kind entschieden - da ist es für mich selbstverständlich, dass wir uns das Sorgerecht teilen.

Davon abgesehen, dass ich kein Fan von "gemeinsamen Patchworkkindern" bin - warum gründet ihr eine Familie, ohne zusammen zu wohnen und in Planung scheint das ja auch nicht zu sein?

Ich kann deinen Partner verstehen - in meinen Augen ist es nämlich a) in gewisser Weise eine Degradierung vom Partner und Vater zum Erzeuger und impliziert b) dass es eh irgendwann zur Trennung kommt...

1

Wow, du bist allein erziehend mit drei Kibdern und jetzt schwanger von deinem Freund, der will seine Pflichten als Vater wahr nehmen und du sagst- nein Danke.

Krass, da wäre ich an seiner Stelle aber auch sehr gekränkt.

Warum wohnt ihr denn getrennt?

Das ist doch kein Familienleben so.

Ich kann verstehen, dass er traurig ist.

Stell dir vor, er hätte gesagt, er will das alleinige Sorgerecht. Wie würdest du dich fühlen?

5

Hey, bin in der gleichen Situation. Wir machen gemeinsames Sorgerecht. Allerdings wohnen wir zusammen in eheähnlicher Gemeinschaft. Wenn wir nicht zusammen wohnen würden, wie bei dir, würde ich es nicht tun. Warum auch? Bei jeder Kontoeröffnung brauchst seine Unterschrift usw. ( das Theater hatte ich jetzt mit meinem Ex-Mann)
Lg

32

Bei jeder Kontoeröffnung:-D

2

Hallo!
Ich kann dir nur aus meiner Sicht sagen, mach es nicht!
Ich war damals sehr blauäugig und hatte es dem Erzeuger meines Sohnes gegeben!
Wir haben uns getrennt und mit geteilten Sorgerecht macht er mir das Leben zur Hölle!
Es kann bei dir natürlich alles anders sein, aber ich würde immer wieder abwarten!

3

Das ist aber echt traurig.

Wenn ich meinem Freund so wenig vertrauen könnte, warum wähle ich ihn dann zum Vater meines Kindes?

10

Genau da dürfte es ja keiner mehr bekommen

4

Hi,

So lange ihr getrennt wohnt würde ich es auch nicht teilen wollen. Kann dich da voll verstehen.

Lg

6

Hallo

Ich würde dir ebenfalls abraten.

Mein Sohn aus erster Beziehung ist 3,5 Jahre und ich dachte damals ( der Papa wird schon immer Papa sein )

Er hat mich verlassen als unser Sohn 1 Jahr alt war und leider hat er seine Pflichten als Papa nie wahrgenommen. Er zählt regelmäßig aber möchte keinen Kontakt.

Nun bin ich in einer neuen Beziehung und schwanger gewollt und begehe einen Fehler nicht ein zweites Mal. Ich habe mit meinen Partner gesprochen und er ist nicht begeistert aber er weiß wie ich denke und falls es zu einer Trennung kommen sollte würde er wissen das er Kontakt haben kann.

7

Mein Freund und ich haben das geteilte Sorgerecht . Er ist der Vater und hat ein Recht dazu . Wir haben das gemacht da war ich in der 28 ssw .

Lg jaqi90 fast 34 ssw

8

Klarer Nachteil: Du hast dann keinen Anspruch auf die 14 Monate Elterngeld. Er hat aber auch keinen Anspruch aufs Elterngeld, weil er nicht mit dem Kind in einem Haushalt lebt.

11

Puh , jetzt habe ich ja wieder verschiedene Meinungen ;-) . Wir wohnen nicht zusammen, weil er im Moment noch 50km entfernt in seinem Elternhaus wohnt und er es von dort momentan näher zu seiner Arbeitsstelle hat. Ich kann nicht so einfach umziehen, da ich erstens wie gesagt schon drei Kinder habe und diese fest verwurzelt sind bei mir, durch Kita etc. Zweitens bin ich zur Hälfte Hauseigentümer und das macht die Sache auch nicht einfacher.

Ich bin was das Sorgerecht betrifft wirklich hin und hergerissen. Eben wegen den schon genannten Gründen. Mit dem Elterngeld das wusste ich auch nicht. Aber ich wollte es sowieso nur für 12 Monate beantragen, da ich dann wieder teilzeit arbeiten will. Bei meinen anderen drei hatte ich es auch nur 12 Monate. Die Dame vom Jugendamt fing dann gestern auch mit Unterhalt an, eben weil wir nicht zusammen wohnen.

12

Ja, Unterhalt steht dir natürlich auch zu, da er den so ja gar nicht leistet.

13

Hat er vor irgendwann zu Euch zu ziehen? Hast du vor Wochen nicht schonmal geschrieben, dass er von Mutters Rockzipfel nicht wegkommt? Das heißt auch gar nicht aus seinem Elternhaus ausziehen möchte?
Kannst du nicht abwarten und zu einem späteren Zeitpunkt das Sorgerecht klären?

weitere Kommentare laden
14

Ich verstehe immer nicht, warum man sich für ein gemeinsames Kind entscheidet, wenn man dem Partner nicht das hälftige Sorgerecht über tragen möchte. Das Argument "Das ist alles einfacher" finde ich jetzt auch nicht wirklich überzeugend. Wenn ich meine, dass es DER Partner zum kinderkriegen ist dann bitte mit geteiltem Sorgerecht. Ich versteht auch nicht, warum man so scharf darauf ist die Verantwortung alleine zu tragen. Man entscheidet sich doch GEMEINSAM für das Kind und sollte sie dann auch GEMEINSAM tragen.