Meine Mutter meckert an allem was ich in der ss mache

Guten Morgen ihr Lieben,

ich muss mal meinen Frust rauslassen.

Egal was ich mache - ich mach es meiner Mutter nicht recht bzw sie hat ständig was zu meckern. Ich hab schon gar keine Lust mehr mit ihr zu telefonieren und schon gar keine Lust vorbei zu fahren.
Im Dezember ziehen wir um und es passt ihr nicht weil es in den Stadtteil meiner Schwiegereltern ist und nicht zu ihr. Darauf ist sie eifersüchtig und schmiert mir das auch ständig aufs Brot. Man würde ja immer zu der Familie der Frau ziehen usw. Darauf geh ich schon gar nicht mehr ein. Neben kleinen Sachen die ständig anfallen kam dann gestern noch dazu dass es ihr nicht passt dass ich die Kurze schon nach 1 1/2 Jahren in die Kita geben möchte.

Wollte eigentlich zwei Jahre (bis Februar 2017) aussetzen aber da das KitaJahr immer im August beginnt müsste ich n halbes Jahr überbrücken. Also möchten wir die Kurze im August 2016 in die Kita geben und ich fang dann im August auch wieder an zu arbeiten.

Das wäre ja viel zu früh und wenn ich bei ihr wohnen würde könnte sie ja aufpassen und warum ich dann nicht einfach 2 1/2 Jahre zuhause bleiben würde... Nee also da kann sie mich ja mal gar nicht verstehen. Es wäre ja unsere Entscheidung aber nachvollziehen kann sie es ja überhaupt nicht.

Nächste Woche kaufen wir den MaxiCosi. Ihre Frage war ob mein Mann und ich den gerne alleine kaufen möchten oder ob sie mit soll.

Genauso mit dem Kinderwagen. Den haben wir zuhause stehen, bringen den aber vor dem Umzug bei ihr vorbei damit nichts dran kommt. Jetzt fragt sie ständig ob wir es uns anders überlegt haben weil wir den Wagen noch nicht gebracht haben...
Wenn ich alleine zum shoppen fahre frag ich sie immer ob sie mit möchte, aber manche Sachen möchte ich einfach alleine mit meinem Mann machen.

Ja es ist ihr erstes Enkelkind, aber sie hängt mir so am Hals dass ich das Gefühl habe keine Luft zu bekommen. Sie kann es aber nicht nachvollziehen. Ich freu mich dass sie sich so sehr freut aber das ist echt ein bisschen viel. Auch das meine Schwägerin schon zwei Klamottenteile gekauft hat passt ihr nicht. Es kam nur ein "aha" und ich weiß was das zu bedeuten hat.

Sorry fürs lange bla bla, aber ich musste mir grad echt mal Luft machen.

LG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann verstehen, dass du einen Hals hast!

Und genau deswegen: Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Sag ihr klipp und klar, dass es dir zu viel ist!

Gewisse Dinge kann sie gerne mit dir machen, aber es gibt halt auch Dinge du mit deinem Mann erledigen möchtest.

Gruß #winke

3

Und ganz genau ist ja das Problem. Hab ihr vor zwei Wochen gesagt dass sie ja nur meckert und egal was ich mache in ihren Augen alles nicht richtig bzw nicht richtig überlegt ist und sie bitte meine Entscheidungen akzeptieren soll. Ich hab ihr sogar gesagt dass es mir dadurch sehr schwer fällt mit ihr über Sachen zu reden die die Kurze betreffen. Selbst wie wir das Zimmer streichen möchten hab ich ihr noch nicht erzählt. Einfach weil ich nicht möchte dass sie das auch schlecht macht.

Trotzdem kam sie gestern mit dem Kita-Vorwurf.

Ich weiß nicht wie ich es ihr noch erklären soll.

4

Ich kann dir nur sagen was ich jetzt machen würde:

Wenn ich mit meiner Mutter darüber reden würde und sie dann NICHTS ändern würde, würde ich ihr nichts mehr erzählen. Das wäre dann einfach die Konsequenz die ich ziehen würde. D.h. wenn wir grundsätzlich immer jemand reinrutscht, dann würde ich einfach irgendwann nichts mehr erzählen.

Und glaub mir, sie wird schon merken wenn nichts mehr von euch kommt.

Und wenn sie dich dann drauf anspricht, kannst du immer noch sagen, dass es dir einfach zuviel war, wie du ihr ja auch schon gesagt hast.

weitere Kommentare laden
2

Oh, ich verstehe, dass du genervt bist, weil sich deine Mama, zukünftige Oma in alles einmischt und alles besser weiss. Ich muss aber hier mal für deine Mama in die Bresche springen: sie will dir nur helfen! Sie will für euch da sein und selbst auch die Rolle als Oma finden. Ich schlage vor, du sagst ihr einfach, womit / wodurch sie dir helfen kann. Also ganz konkrete Sachen wie zum Beispiel: Hilfst du mir bitte dabei, einen Schlafsack auszusuchen? Oder: kannst du bitte Babyhandschuhe stricken?

Meine Mama wohnt leider fast 600 km von uns entfernt. Ich vermisse sie und würde total gerne mit ihr einfach mal nur shoppen gehen. Sie kann mir aber wegen der Entfernung bei fast gar nichts helfen, obwohl ich ihre Hilfe bräuchte.
LG

6

Das ist es ja. Habe mit ihr schon vor zwei Wochen gesprochen u. a. was mich bedrückt, dass ich es verstehen kann dass sie es schade findet dass wir nochmal 10 km weiter weg ziehen, aber es mir mit ihrer Fürsorge zu viel wird, welche Sachen ich mit meinem Mann kaufen möchte und bei welchen sie mitkommen kann usw.

Mein Mann ist lediglich für Kindersitz und Kinderwagen zuständig. Alles andere überlässt er uns Frauen :-)
Das allererste das ich für die Kurze kaufen wollte war eine Spieluhr. Ich habe meine Mutter gefragt ob sie bei dem ersten Teil dabei sein möchte und auch wenn ich das erste Teil kaufen wollte hab ich "zugelassen" dass sie es kauft weil ich wusste dass sie sich drüber freut. Es war aber auch ok für mich.

Selbst wenn ich mir ihr unterwegs bin und mal n Kaffee trinken möchte fragt sie mich ob das denn jetzt sein muss.

Ich weiß daher nicht wie es ihr noch erklären kann.

LG

8

Fühle dich gedrückt. #liebdrueck

Manche Mütter werden zu einem regelrechten Albtraum wenn sie erfahren , dass die eigene Tochter ein Kind bekommt. Ich habe auch so ein Exemplar. Ihr habe ich es unter anderem zu verdanken, dass ich bei der ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ins Krankenhaus kam. Aber das sieht sie nicht ein.

Ich kann dir nur raten, deine Wünsche zu äussern und auch durch zu drücken. Es ist dein erstes Kind. Und Du solltest hinterher auf eine schöne Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zurück schauen und sagen, so hatte ich mir das vorgestellt. Als dass du es versuchst deiner Mutter recht zu machen und am Ende hast du trotzdem ihre Erwartungen nicht erfüllt und bist auch noch geknickt, weil es auch nicht deinen eigenen Erwartungen entsprochen hat.

Und bitte kauf noch etwas alleine ein für dein Kind. Das erste Outfit sollte von dir als Mutter oder von Euch als Eltern kommen. Du hattest es doch so geplant, dann zieh es auch durch.

LG

10

Das mach ich. Ich hab auch schon einige Sachen geholt und das "Nach-Hause-Outfit" bekommt sie auch von uns :-)
Hat sich Deine Mutter denn nach der Geburt beruhigt oder wurds schlimmer?

13

Eigentlich wollte ich jetzt erzählen, was meine Mutter so alles in den letzten 5 Jahren gebracht hat, aber das lasse ich besser.

Auf jeden Fall ist es viel schlimmer geworden. So schlimm, dass ich zur Zeit einen Kontaktabbruch ernsthaft in Betracht ziehe, um mich und mein ungeborenes 3. Kind zu schützen. Nicht, dass es noch zu früh zur Welt kommt, weil ich durch den Stress mit meinen Eltern insbesondere meine Mutter schon seit 15 Wochen Wehen habe. Und zwar genau immer dann wenn ich von denen ein Email erhalte, bei ihnen zu Besuch bin oder mit ihnen telefoniere. Diese Wehen sind im Krankenhaus beim Ultraschall sichtbar gewesen, dass die Ärztin mich schon aufnehmen wollte.

Manche werdenden Omas kriegen sich wieder ein, andere drehen total am Rad. Ich habe leider die letztere Sorte erwischt.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Frag mal in der Krippe nach, hier wird das ganze Jahr über aufgenommen! Eben weil die Geburt/Elternzeit sich nicht nach der Bürokratie richtet. Mein Kind fing zB im Dezember an in die Krippe zu gehen. Das zweite dann im März.

11

Der Kindergarten hatte letztens Tag der offenen Tür. Da hatten wir uns ja erkundigt. Vorher bin ich davon ausgegangen dass man auch zwischendurch rein kommt, aber bei den U2 Plätzen ist das wohl schwer weil die in der Gruppe nur 10 Kinder aufnehmen

12

Zieh da für dich eine ganz klare Linie und distanziere dich ein klein wenig wenn sie anders eure Grenzen nicht akzeptiert.
Meine Mutter ist da in der Regel nicht so problematisch. Aber wir haben uns jetzt bei Nr.2 für eine Hausgeburt entschieden, wollten wir eigentlich schon in der ersten Schwangerschaft. Aber da kam der Tod meines Vaters dazwischen und alles ging drunter und drüber.
Nun habe ich wirklich noch kurz vor knapp eine Hausgeburtshebamme mit freier Kapazität gefund wo alles passt, wer weiß ob es ab dem nächsten Sommef überhaupt noch welche gibt.
Aber wir werden das meiner Mutter nicht erzählen. Wir gehen offiziell wieder in die selbe Klinik wie beim letzten mal und gut.
Alles andere würde auch hier nur zu Diskussionen führen, darauf haben wir keine Lust.