kollegen in der kita erzählen! eltern jedoch noch nicht

Hey ihr Lieben,

Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten. Und gehe sobald ich es öffentlich mache ins beschäftigungsverbot .. das hatte ich nächste Woche vor ich wollte es erst einmal meinen Kollegen erzählen und den Eltern noch nicht. da wir ziemlich viele Kollegen sind wollte ich einen Brief schreiben und diesen in Den personalraum legen..

Hat jemand einen tollen Text ? Oder ist kreativ ? (Es muss auf jeden Fall drin stehen das es keiner weiter erfahren soll)

Danke euch

1

Du möchtest einen Brief schreiben und gleichzeitig soll es niemand weiter erfahren? Das widerspricht sich meiner Meinung. Ich würde es immer persönlich und mündlich sagen.

2

Wieso willst du einen Brief schreiben??

Kannst du nicht reden???

Sag deiner Leiterin das du ss bist und das sie es weitergeben soll oder du sagts ihr das du ihr und den Kollegen was wichtiges zu sagen hast dann soll sie ne spontane Sitzung einberufen

ALso Brief schreiben find ich nicht gut

3

Wieso gehst du ins BV?

Wieso Brief statt offebner Worte?

4

Mit der Leitung sprichst du aber oder?

Brief klingt so als ob das Verhältnis nicht so gut ist oder wird in Schichten gearbeitet das du nicht alle gleichzeitig informieren kannst?

Würde das schon persönlich machen vorallem wenn du später noch da arbeiten möchtest.

Vielleicht ne Runde Muffins backen und kleine Fähnchen reinstecken wo drauf steht das du schwanger bist?

5

Hallo,

ich arbeite auch als Erzieherin, bin jedoch mitlerweile in der 35. SSW.

Ich finde einen Brief sehr unpersönlich- selbst wenn ihr viele seid und du mit mehr als der Hälfte vllt. nicht direkt zusammenarbeitest, wäre es für mich ein komisches Gefühl, in den Personalraum zu kommen und einen Brief einer Kollegin vorzufinden, der mir dann offenbart, dass sie schwanger ist oder ist das bei euch so üblich?

Ich habe es damals in der 7. SSW sagen MÜSSEN weil aufeinmal Ringelröteln auftauchten- ich wollte eigentlich noch eine Woche warten, weil ich zuerst das Herz schlagen sehen wollte...Ich habe es erst der Leitung erzählt. Da wir zu dem Zeitpunkt 2 Praktikanten hatten (wir sind nur ein 3-grüppiger Kindergarten) und meine direkte Kollegin in der Gruppe auch schon Bescheid wusste haben die 2 Erzieherinnen und die 2 Praktikantinnen die Kinder übernommen und die restlichen Kollegen wurden zu mir in den Mitarbeiterraum gebeten, damit ich es allen sagen konnte...so war Zeit für Rückfragen, Umarmungen und Glückwünsche =)

Ich war dann wegen BV auch erstmal raus, bin aber zur nächsten Dienstbesprechung mit alkoholfreiem Sekt und Kuchen aufgelaufen, um mit allen nochmal auf die frohe Kunde anzustoßen. Die Eltern haben es erst in der 12. Woche erfahren (vorher haben die Kollegen den Eltern gesagt, ich hätte Urlaub, wenn jemand gefragt hat). Für die Eltern habe ich einen Aushang gemacht, mich für die tolle Zeit bedankt und quasi eröffnet, dass ich nun bald "das Ufer wechseln werde und auch zur Elternschaft gehöre".
Die Kinder habe ich dann nochmal kurz besucht und jedem ein kleines Geschenk gebracht (nur aus meiner Gruppe), die Kinder aus den anderen Gruppen haben Süßigkeiten bekommen.

Ich fand das so ok und würde es auch wieder so oder ähnlich machen. Von einem Brief im Mitarbeiterraum halte ich nicht viel (zumal es immer welche gäbe, die die Bitte, es den Eltern nicht mitzuteilen, überlesen).

6

Hey ihr Lieben, ich werde es auch persönlich mitteilen meiner Leitung sowieso. Nur will ich nicht jedem erzählen müssen aber bitte keinem sagen es soll im Team bleiben.

Deshalb zu dem persönlichen noch ein kleiner Brief wo es nochmal zusammen gefasst drin steht .. aber das kam hier scheinbar falsch an

7

Also ich finde, dass es besser ist, zu jedem hinzugehen und zu sagen, dass du um Verschwiegenheit der Elternschaft gegenüber bittest, bis du das OK dazu gibst.

Natürlich ist es irgendwie etwas "doof" von Leutchen zu Leutchen zu tuckern und so oft das gleiche zu sagen bzw darum zu bitten aber es macht einfach deutlich, wie ernst es dir damit ist, dass es dir einfach wichtig ist, dass die Eltern es derzeitig noch nicht erfahren.

Du wirst bestimmt die Möglichkeit haben mal von Raum zu Raum zu laufen, um die Kollgen darum zu bitten- einen Brief liest einfach nicht jeder oder versteht den Inhalt nicht- wenn doch etwas raussickert wirst du es eh nicht ändern können aber meiner Meinung nach machst du dein Anliegen persönlich von Angesicht zu Angesicht einfach deutlicher, als über einen Brief...es sollte außerdem auch Aufgabe deiner Leitung sein, dass Team so zu instruieren, dass sie nichts nach Außen sickern lassen (da gibts ja auch soetwas wie eine Schweigepflicht, genau wie bei Krankheiten der Kollegen- wenn einer fehlt, weil er Krebs hat, hat ja auch niemand das Recht, diese Information an Eltern weiter zu geben).

Dir alles Gute- du wirst das schon alles so machen, wie es sich bei euch im Team am besten gestalten lässt.