Treffen mit Freundin mit (unerfülltem) Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,
ich habe noch ein wenig Zeit, bevor ich mich mit zwei sehr guten Freundinnen treffe. Kurz zu mir: Ich selbst bin vor kurzem durch ICSI schwanger geworden nach 2 1/2 Jahren und zwei Abgängen. Meine beiden sehr guten Freundinnen wussten von Anfang an von unserem Weg, wohnen allerdings etwas weiter weg, sodass wir uns nur ungefähr alle zwei monate sehen. Von meiner Schwangerschaft wissen seit der 5. SSW.

Jetzt ist es so, dass eine Freundin sich auch Kinder wünscht. Ihr Partner allerdings hatte wohl eine schwere Kindheit und will deswegen keine Kinder. Es ist ein absoluter Streitpunkt zwischen den beiden. Sie will definitiv Kinder, er nicht. Daran hängt für sie persönlich gerade alles: gemeinsame Wohnung, Hochzeit, ggf. Trennung, sofern er nicht einlenkt.

Ich persönlich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie einerseits total verstehen. Für mich war es auch immer schwer von anderen zu hören, wie glücklich sie über die Schwangerschaft sind.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich ihr eine Nachricht geschrieben habe und sagte, dass ich zwar gerne US Bilder mitbringen würde, aber wenn es ihr zuviel wird - wobei ich dafür vollstes Verständnis habe - es bleiben lasse. Sie schrieb zurück, dass sie mich sehr lieb hat, aber es im Moment für sie wirklich zu viel wäre und ist froh, dass ich sie vorher gefragt habe.

Nichtsdestotrotz habe ich trotzdem Sorge, wie es persönlich sein wird. Z. B. wenn die andere Freundin fragen sollte. Oder wenn das Gespräch auf die Konfliktsituation mit ihrem Freund gelenkt wird. Was soll ich ihr raten? Ich traue mich gar nicht mehr, überhaupt von meiner Schwangerschaft zu reden in ihrer Gegenwart und es finde es auch nicht angemessen.

Ist mein Verhalten ihr gegenüber angemessen?

LG Brini 10+5 SSW.

1

Natürlich, Du machst das richtig. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann eine von Euch beiden ja immer noch sagen: ok, wir wechseln das Thema.

Was das mit dem Freund angeht: aus meiner Erfahrung weiß ich, daß Herzenswünsche, die unerfüllt bleiben, zu einem großen Problem werden können. Es wäre was anderes, wenn er zeugungsunfähig wäre. Das wäre als höhere Gewalt vielleicht hinnehmbar. Aber das wohl nicht. Zu großes Opfer. Und egal welches Thema, es wird irgendwann alles nur noch damit zusammen hängen. Sie sollte sich drauf vorbereiten, daß sie sich trennen muß oder sehr unglücklich wird

2

auch wenn er mir nicht sonderlich sympathisch ist - letztlich müssen beide miteinander glücklich sein - ich hoffe dennoch, dass sie sich einigen können und sich ihr wunsch erfüllt.

ich denke dein tipp klar zu intervenieren und das thema zu wechseln ist sicherlich ein guter weg. ich habe echt angst, dass sie in tränen ausbricht. ich möchte ihr nicht weh tun.

3

Sei aufmerksam, und wenn Du siehst, sie schafft den Themawechsrl nicht, dann schneide Du das Wort ab.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihr auf keinen Fall etwas raten. Es ist ihre und nur ihre Sache. Du kannst nur die beiden Situationen beschreiben: was passieren könnte, wenn sie mit ihrem Mann kinderlos bleibt und was passiert, wenn sie sich trennen. In jedem Fall wird es ein Opfer für sie sein.

Du hast dich sehr richtig verhalten. Sehr aufmerksam! Solche Freundinnen möchte man haben.

Viel Spaß bei eurem Treffen. Vielleicht wird es auch um andere Themen gehen, als Babys und Trennung:)

11

die BESCHREIBENDE ebene ist ein guter weg! ich denke es ist besser, als ratschläge. letztlich ist ja eine sache zwischen den beiden.

naja, leider plant die andere freundin auch gerade ihre hochzeit und den umbau des hauses mit zwei kinderzimmern für die nächsten jahre.

15

Tja, diese zweite Freundin und du werdet euch sicherlich ohne eure Freundin besser unterhalten können. Vielleicht trefft ihr euch zwei ja nochmal. Und heute Jeorge Clooneys Hochzeit oder letzten Urlaub als Thema nehmen.

Du kommst mir als eine gute Freundin vor, also brauchst du unsere Ratschläge nicht. Du wirst selbst die Situation gut einschätzen können, was geht und was nicht. #winke

9

Hey, also es war ja schon sehr lieb von dir das du sie gefragt hast wegen den US Bildern.

Ich würde die Freundin mit Kinderwunsch vielleicht wenn dann alleine treffen und nicht mit der anderen Freundin zusammen .

So kannst du mit der einen dann alles über die SChwangerschaft besprechen und mit der anderen an einem anderen Tag kannst du dann über sie sprechen und ein bisschen über deine Schwangerschaft wenn sie das möchte .

Denn es steht dir echt zu über dein Glück zu sprechen , von mir darfst du da nicht so ausgehen . Ich freu mich da echt noch sehr für andere wenn sie endlich nach langer Zeit schwanger sind . Und du weißt ja ich schau ja immer deine Bilder auch an . Ich liebe US BIlder und outings und und und . Auch wenn es das für mich nicht besser macht . Kann ja keiner was dafür.

Ich denke das bei deiner Freundin echt mehr dinge einfach grad gar nicht passen.

Wenn ihr Freund keine Kinder will und sie schon haben die Beiden keine gemeinsame Zukunft .

Mein Mann war da am Anfang auch eher so keine Kinder, aber wir haben das erfolgreich geklärt . Und jetzt ist er auch schon Feuer und Flamme , Jedoch hätte ich mich von ihm getrennt wenn er keine Kinder gewollt hätte . Das hat er auch gewusst.

Ich würd ihr vielleicht gar nichts raten momentan . Denn sie wird sich doch nur denken. Das du ja leicht reden hast weil du ja Mann Kind und Hund hast .

Es ist also sehr schwierig . Und da sie ja nicht mal die US Bilder anschaun kann ist es also sehr schwer für sie wie es scheint.

Halt dich am besten daweil raus, sie wird die Wahrheit momentan sowieso nicht sehen wollen .

Kompromisse bei einem Kind gibt es nun mal einfach nicht . Denn ein halbes Kind gibt es einfach nicht . Deswegen müssen die Beiden einfach sich im klaren werden was sie wollen . Und dann können sie das Thema Kind angehen oder eben nicht .

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen . Lg

12

dankeschön, ja das hast du! vor allem ist es gut mal eine meinungg zu hören, von jemanden, der mal eine ähnliche situation hatte.

ich berichte dann mal per PN wie es war.

13

Ja bin gespannt. Hoffe das deine Freundin ihren Wunsch auch erfüllt bekommt. Lg

weiteren Kommentar laden
16

Ich kenne die Situation von der "andren Seite". Meine Freundin war damals mit mit zusammen schwanger geworden - wir hatten beide eine FG. Kurze Zeit später wurde sie wieder schwanger. Ich brauchte nach der FG insgesamt 2 Jahre - auch um das Ganze zu verarbeiten.
Mein und ihr Mann verheimlichten mir ihre SS so lange es ging - irgendwann traf ich sie dann mit dickem Bauch. Ich war ihr zutiefst dankbar, dass sie das gesamte Thema "Schwangerschaft" nicht mal ansatzweise versuchte anzuschneiden. Es war auch so schon schwer genug für mich. Bildchen zu sehen wäre das absolute K.O. gewesen. Mir persönlich kam es wie ein Verrat vor in dem Moment - klar war das blöd und unsinnig, aber so war es nun einmal. Ich kannte übrigens auch ihre Geschichte. Die war noch um einiges heftiger als deine. Meine Freundin konnte laut Meinung ihrer Ärzte eigentlich überhaupt nicht schwanger werden. Aber ihr Sohn beweist das Gegenteil. Und statt mich mir ihr zu freuen, war ich eifersüchtig und neidisch und was weiß ich nicht sonst noch alles....
Du musst nicht auf deinen Wunsch verzichten, weil es in der Partnerschaft der Beiden offenbar nicht so klappt. Aber du musst nicht auch noch Salz in die Wunde streuen.

17

Hm.. also ich würde selbst nicht anfangen, über die SS zu sprechen.
Und wenn die andere fragt würde ich einfach sagen, dass du vllt. andermal drüber reden willst.
Klar, es ist deine Entscheidung. Aber ich weiß das aus eigener Erfahrung, dass es unheimlich schwer ist (2 Jahre unerfüllter KiWu und in meinem Freundeskreis wurden plötzlich ALLE schwanger).

Aber ich finde, deine Freundin kann ruhig auch selbst sagen, wenn sie nicht über ein bestimmtes Thema sprechen will. Das hab ich dann auch einfach gemacht, weil's mir über den Kopf gewachsen ist. Das kannst du ihr vllt. auch mal noch sagen, dass wenn's ihr zu viel wird, sie dann auch einfach was sagt!

Alles Gute :-)