8 SSW aber am US nichts zu sehen?

Hallo ihr lieben,

bin am verzweifeln :-( #schmoll, und hoffe auf eure ERfahrungen.

Nach 44 ÜZ bin ich bei der 1. IUI schwanger geworden. Konnte es überhaupt nicht glauben. #verliebt
Gestern hatte ich meinen 2 US /in der KiWu Klinik/ und bei SSW 7+4 war außer Fruchtsack /der seit letzte WOche gewachsen ist/ nichts zu sehen!! #schmoll Die Ärztin hat ewig gesucht, irgendwann hatte sie ein mini Punkt entdeckt, konnte es aber nicht einordnen. :-(
Am 6.11 hab ich wieder US Termin, und wenn da auch nichts zu sehen ist, soll ich zur AS!!! #schmoll . Bin fix und fertig, und nur am weinen. Ach so, sie hat noch erwähnt, dass ich bis dahin auch Blutungen bekommen könnte, es wäre dann ein natürlicher Abgang. #schmoll
Ich hab gestern so sehr gehofft, dass ich das Herzchen sehen darf, und jetzt bin ich nur furchtbar deprimiert #schmoll

Micht macht auch traurig, dass sie mir kein bißl Hoffnung gegeben hat, ob das schon 100% wäre.

Hatte von euch jemand ähnliches erlebt?

1

Hey,

ich bin gerader in genau der gleichen Situation wie Du. Ich war am Mittwoch, bei 7+0 beim Ultraschall und mein Doc meinte, ich sei in der sechsten Woche...ich weiß aber definitiv dass sich mein ES nicht verschoben haben kann, der war am 24.09...am Ultraschall war eine Fruchthöhle mit wohl kindlichen Anlagen zu sehen aber noch kein Herzschlag wirklich feststellbar...( man konnte bei Vergrößerung wohl etwas flankern sehen, war aber nicht eindeutig :-() Mein HCG wurde jetzt bestimmt und ich habe trotz allem noch Utrogest bekommen...Montag soll ich dann wieder zur Kontrolle...bin gerade auch total durch den Wind

6

Oh nein, gelberschmetterling, was muss ich da lesen? #heul Das ist ja echt besch...

Genauso war es ja bei mir auch: bei 6+6 noch kein Herzschlag, etwas später dann so ein komisches Pulsieren, aber sehr unregelmäßig. Ich weiß nicht, ich denke nicht, dass es nach einer intakten SS klingt, hoffe aber natürlich für Dich auch auf ein Wunder#klee

Hatte Dich Dein schlechtes Gefühl von wg. Temperatur nicht getäuscht. Wir können uns gerne austauschen per PN.

7

Hi,
es tut mir sehr leid, dass du es auch gerade erleben musst. :-(

Was hat dein Arzt dazu gesagt? Bei dir ist schon viel mehr sichtbar, es ist vielleicht ein gutes Zeichen, würde es dir sehr wünschen. Meine Ärztin hat mir keine Hoffnung gegeben, nur weil der Fruchtsack gewachsen ist, will sie noch nächste WOche US machen. Ich nehme Progestan 2Abends schon ab 21.09. Ich weiß nicht, ob es was ausmacht. Fühle mich auch total hilfslos. Wünsch dir viel Kraft, und für Montag alles-alles Gute.

weitere Kommentare laden
2

Oh nein, das ist ja der absolute Horror - laß Dich mal fest drücken!!! #liebdrueck #herzlich
Nach so langer Wartezeit, und dann sowas......verstehe gut, daß Du fix und fertig bist. :-(
Wenn die Fruchthöhle nicht gewachsen ist, sieht es allerdings leider wirklich nicht gut aus....wäre sie gewachsen, könnte man vielleicht noch auf einen Eckenhocker hoffen, aber so scheint es eher, als ob Dein Körper die Schwangerschaft bereits zum Stillstand gebracht hat. :-(
Falls sich wirklich auch am 6.11. nichts zeigt, laß Dich bitte gut und umfassend beraten, ob Du wirklich zur AS willst. Dies ist normalerweise vor der 12.SSW nie notwendig und stellt nur eine unnötige Belastung für Deine Gebärmutter und u.U. sogar für Deine weitere Fruchtbarkeit dar.

Wird Dein hcg-Wert geprüft? Daran könnte man vielleicht auch schon ablesen, was Dein Körper gerade tut.

Es tut mir wahnsinnig leid, daß du so schlechte Nachrichten erhalten hast. Mir ging es letztes Jahr ähnlich - leere FH an 6+2, an 7+2 wieder, und an 7+5 dann keine Hoffnung mehr. #kerze

Alles Liebe. tatzel #blume

8

vielen-vielen dank #herzlich .

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen. Fruchthöhle ist der Fruchtsack? Die Ärztin hat beide male nur vom Fruchtsack geredet. Der ist seit letzten US gewachsen, aber natürlich ohne Inhalt. :-( Ganz zum Schluss, hat sie ein mini Pünktchen entdeckt, habs auch gesehen. Was könnte es gewesen sein? Sie konnte es nirgends einordnen. :-(
Wenn nächste Woche auch nichts zu sehen ist, und ich auch keine Blutung bis dahin bekomme, soll ich dann mit der AS bis zur 12SSW warten?
Für mich ist das jetzt alles ganz neu, entschuldige mich für die dume Fragen.

Nein, mein hcg-Wert wurde nicht übeprüft, es hat mich auch gewundert.

Es tut mir sehr sehr leid für deine FG :-(. Musstest du dann zur AS am 7+5? :-(

11

Hi nika,
dumme Fragen gibt's nicht #liebdrueck. Ja, ich denke, Fruchthöhle und -sack sind 2 Begriffe für die gleiche Sache. Das Mini-Pünktchen könnte natürlich ein Mini-Embryo gewesen sein, muß aber nicht.

Bei mir sah man im KH an 8+2 auch nur einen winzigen Embryo von 4 mm und ohne Herzschlag, da gab's echt keine Hoffnung mehr, daß das noch was wird.
Ich wollte keine Ausschabung, aber alle Ärzte haben auf mich eingeredet und wollte mir weismachen, daß Abwarten gefährlich sei und #bla #bla - totaler Käse, wie ich jetzt weiß.
Der Körper hilft sich vor der 12.SSW sehr gut selbst, und eine Ausschabung birgt Risiken. Ich hatte nach der Ausschabung eine vernarbte Gebärmutter, bekam keine Mens mehr, die Schleimhaut baute sich nicht mehr auf. Ich mußte 10 Monate pausieren und 2mal vom Spezialisten operiert werden. :-(
Und das, obwohl der Eingriff lt. KH und Nachkontrolle beim FA total komplikationslos verlaufen war.......angeblich.
Lies mal das hier, sehr guter Artikel, wie ich finde: http://www.zeit.de/2012/24/M-Fehlgeburten
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall bis zur 12.SSW abwarten und prüfen lassen, ob das hcg bereits fällt. Wenn ja, heißt das, daß Dein Körper bereits dabei ist, alles Notwendige zu tun. Nur wenn Du Problem wie übelriechenden Ausfluß oder hohes Fieber bekommst, gehörst Du ins KH.
Alles Liebe! #blume

weiteren Kommentar laden
3

Och mensch, das tut mir so unendlich leid!! Nach all der langen Zeit des Hoffens nun so etwas! Lass dich mal #liebdrueck

Ich habe leider auch ein Sternchen, aber im Gegensatz zu deiner Momentanen Situation hatten wir zwischen durch mal einen Embryo mit Herzschlag!

Ich drücke euch gaaaaaanz fest die Daumen das es nur ein kleiner Eckenhocker ist, der sich da bei dir gut versteckt hat #klee#klee#klee#klee#klee#klee#klee

9

vielen lieben Dank auch für deine Antwort. #herzlich. und fürs Daumen drücken #herzlich#herzlich
Hattest du einen FG? :-( in welcher SSW? Es tut mir sehr leid, :-( Wie kommt man mit sowas klar, wenn schon das Herzchen geschlagen hat? Ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen. :-( und hab mir auch nie gedacht, dass mich das auch mal betrifft. :-(

14

Ja hatte ich leider! Im Dezember 2013 in der 9 Woche #schmoll wir waren zu tiefst geschockt und auch wenn es noch so winzig war, so tut es mir immer noch sehr weh wenn ich daran denke...

Es hat mich getröstet das ich nicht alleine war/bin, leider passiert es viel zu oft wie ich im Nachhinein feststellen musste. Nicht nur im WWW auch in meinem privaten Umfällt, drei meiner besten Freundinnen mussten das gleiche Schicksal durchmachen!
Jeder verarbeitet es anders, mir hat es geholfen viel darüber zu schreiben.

Als ich wieder Schwanger wurde waren die ersten Wochen die pure Qual, immer diese "Angst" das es wieder schief geht, das dass keine Herzchen wieder aufhört zu schlagen...wir "kämpften" uns von Woche zu Woche und je weiter wir waren desto besser wurde die Angst. Nun bin ich schon in der 31. Woche und je näher der "Todestag" unseres Sternchens rückt, desto näher rückt der ET unseres Folgewunders, das ist ein ganz komisches Gefühl.

Nur ich muss ehrlich sagen das ich eigentlich keine Probleme hatte Schwanger zu werden und zudem haben wir schon eine gesunde Tochter, das machte alles irgendwie erträglicher! Um so mehr hoffe ich für dich, für euch das euch das alles erspart bleibt... ihr habe so lange auf euer Wunder gehofft, das ist nicht gerecht wenn es euch nun wieder genommen wird #schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Da du den zeugungstermin relativ genau weißt, solltest du dir bei 7+4 leider wirklich keine Hoffnung mehr machen...

Ich weiß was es heißt lange zu warten...

Aber ich fürchte ihr braucht nochmal einen neuen Versuch.

10

danke auf für deine Antwort. Ja, ich finde es auch unwahrscheinlich, dass noch was gutes passiert. Ich würde es so gerne hinter mir haben, das Warten und die Ungewissheit ist wirklich ein horror. :-(

5

Liebe Nika,

hat man denn außer der Fruchthöhle keinen Dottersack gesehen?

Leider sieht es nicht wirklich gut aus, denn da bei Dir der Zeugungszeitpunkt festliegt, kann es auch nicht sein, dass der ES sich verschoben hat und dann sollte bei 7+4 schon ein Embryo bzw. Herzschlag zu sehen sein. Den nächsten Termin würde ich aber auf jeden Fall noch abwarten, denn Wunder geschehen immer wieder#herzlich

Sollte aber der schlimmste Fall eintreten, dann lasse Dich nicht sofort überfahren von wegen Ausschabung. Es gibt Alternativen, nur werden die in Deutschland selten genannt. Du könntest z.B. auf einen natürlichen Abgang warten.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Glaube mir, ich weiß, wie Du Dich fühlst.

12

Hallo liebe Ronja,
danke für deine Antwort und lieben Wünsche #herzlich#herzlich
..nein vom Dottersack hat die ÄRztin überhaupt nichts gesagt.

Der musste doch schon auch zeitiger zu sehen sein oder? Ich bin völlig durcheinander. :-(

Ja, ich muss jetzt leider warten. Es ist unglaublich schwer. :-( Meine Freude, die ich am Anfang hatte, ist verschwunden, und ich fühl mich richtig sinnlos. :-(

Wann tritt so ein natürlicher Abgang ein? Also kommt es automatisch, wenn jetzt nichts in Ordnung ist? :-(

13

Ja, das Gefühl der Sinnlosigkeit kenne ich und es tut so weh, wenn man an die Freude beim positiven Test denkt#heul

Wann ein natürlicher Abgang eintritt, kann Dir niemand sagen. Die Bestimmung des HCG ist immer ein ganz guter Anhaltspunkt, um zu sehen, ob der Körper schon kapiert hat, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Leider ist es häufiger so, dass das HCG noch steigt, obwohl etwas nicht stimmt (so ist es z.B. bei mir).

Trotzdem es kann Dir nichts passieren, solange Du kein Fieber, sehr starke Schmerzen oder sehr starke Blutungen bekommst. Du kannst Dir in Ruhe klar werden, was Du machen möchtest. Ich kann jede Frau verstehen, die sagt, sie möchte es schnell hinter sich bringen und nach vorne schauen. Allerdings sollte man bedenken, dass der Eingriff, also die Ausschabung, eben auch Risiken birgt. Wie gesagt, lasse Dich zu nichts drängen, überlege in Ruhe zusammen mit Deinem Partner, wie ihr weiter vorgehen wollt.

weitere Kommentare laden