Ergebniss der Nackenfalten-Untersuchung - wie waren Eure Werte???

Hallo,

ich war letzte Woche in der 13. SSW (12+4) zur Nackenfalten-
messung. Der Wert am Ultraschall betrug 1,3 mm (lt. Arzt total normal für mein Alter - bin 27).
Dann haben wir noch Blut für die Hormonbestimmung abgenommen und heute sollte ich anrufen wegen den Ergebnissen.

Habe gerade noch den FA erwischt und der meinte, alles ok, Risiko in meiner Altersgruppe - 1 zur 7700. Es wäre somit alles völlig normal und ok.

Irgendwie bin ich aber von einem höheren Wert ausgegangen.

Wie waren denn Eure Risikowerte???

LG Tanja

1

Hallo Tanja

Ich glaube bei mir war der Wert 0,1 mm. Also sehr gering und hab dann auch keine weiteren Untersuchungen durchführen lassen, da ich ja auch noch sehr jung bin.

Liebe Grüsse
rumorosa & Zwerg 23 SSW

2

hallo tanja!

wir hatten eine nackenfalte von 4,7 mm und ein risiko von 1:13 (bin auch 27).

freu dich über den tollen wert!

lg nina

4

Hallo Nina,

hast du denn dann weitere Untersuchungen machen lassen, bei einem Wert von 1:13?!

Würde mich einfach mal interessieren.

Und was kam dabei raus bzw. wie weit bist du jetzt eigentlich?

LG Tanja

8

hi!

ja, ich habe diese plazentabiopsie (ich kann mir den richtigen ausdruck einfach nicht merken) gemacht. zum glück war da alles ok, und wir haben erfahren, dass wir eine tochter bekommen.

ich bin jetzt 20+1 und habe am 12.6. noch organscreening, weil die dicke nackenfalte auch auf einen herzfehler hinweisen könnte. mach mir diesbezüglich aber keine grossen sorgen.

für uns war es (leider) keineswegs klar, ob wir dieses kind bekommen werden im fall des falles, weil wir nicht wussten ob es nicht unserem sohn und auch später dem kind gegenüber egoistisch ist (wer kümmert sich, wenn wir mal nicht mehr sind usw.).

glücklicherweise mussten wir diese entscheidung nicht treffen, es hätte mich umgebracht...

ich denke, ohne zusatzuntersuchung ist die nackenfaltenmessung ohnehin nichtssagend....

lg nina

3

Hallo Tanja...

Ich bin 33 und war auch bei 12+4 zur Untersuchung und die Nackenfalte war ebenfalls 1,3mm. Als Ergebnis nach der Blutuntersuchung kam bei mir 1:8060 raus.

Liebe Grüße Simy + #baby

5

Hallo Tanja,

freu Dich über den guten Wert.
Die Nackenfalte bei meinem Kleinen war 1,5 mm und der Wert lag bei 1:11.000.
Aber Dein Wert ist auch absolut super & die Wahrscheinlichkeit super gering!
Genieße das lange Pfingstwochenende!!!

LG Birdy (16.SSW)

6

Hallo Tanja,

ich war bei 12+3 zur NT-Messung. Die NT-Messung ergab 1,5 mm und war laut Frauenärztin auch völlig normal. Nach ein paar Tagen bekam ich dann die Auswertung der Messung zusammen mit den Blutwerten von dem Labor geschickt. Dort steht als letzter Satz:

"Das adjustierte Risiko einer fetalen Trisomie 21 in dieser Schwangerschaft beträgt somit 1:14689. Dies entspricht dem Altersrisiko eine unter 20-jährigen. "

Ich kann mit diesen Werten auch nicht soviel anfangen, aber meine Fraunenärztin meinte, dass das Risiko somit sehr gering ist. Also vertrau einfach Deiner Ärztin und mach Dir keine Gedanken.

LG
Eileen (21. SSW) und immer noch ahnungslos hinsichtlich des Geschlechts

7

hi tanja,

ich bin 39 J.
meine werte waren bei 13+1 NT 2,2mm,
nasenhocker darstellbar und mit blutuntersuchung
1:1738 (ohne diese untersuchung für mein alter 1:88).

und diese werte waren für mich sehr gut. natürlich habe ich
noch fwu machen lassen......
alles normal, keine trisomie.

lg
doris

9

Die Nackenfalte betrug bei mir 1,9 mm (bin 28). Die Blutwerte waren aber super, so dass ich auf ein Risiko von 1:15.002. Der Arzt meinte höher ginge nicht #freu.

LG, Caro 14. SSW

10

Huhu Tanja,

ich war bei 12+6 zur NF Messung.

Die Dicke der Nackenfalte hat mit Deinem Alter nichts zu tun (nur mit dem Alter des Babys, denn die Nackenfalte kann man eben nur von der 11.-14. Woche messen, dann bildet sie sich zurueck), deutlich unter 1mm gibt es m. E. praktisch nicht, und ab 2,5-3mm beginnt die Dicke, wo man nochmal genauer hinschaut. D.h., Werte zwischen 1 und 2,5 sind gut.
Ich hatte eine Nackenfaltendicke von 1,5mm und mit Alter (35) + Blutwerten zusammen ein Risiko von 1:5300. (Der reine Alterswert zum Zeitpunkt der Messung waere 1:260 gewesen.) Ich finde den Wert sehr beruhigend, auch wenn er blanke Statistik ist. Das Nasenbein war auch da und sonstige Auffaelligkeiten wurden auch nicht entdeckt.

Ist doch alles super bei Dir!
Auch wenn Dein Risiko bei 1:100 liegen wuerde, heisst es doch, dass statistisch nur 1 von 100 Kindern mit diesen Werten krank ist.

Liebe Gruesse,

Hanna